$ Fachklasse für Fotografie mit EFZ-Abschluss
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.
 
Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dementsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet.

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer_innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf_innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist_innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf_in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind.

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

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Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Dauer und Ferien 
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Überbetriebliche Kurse
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 
 
Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert.
 
Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.
 
Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent_innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen.
 
Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch.
 
Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Lynda. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.
 
Berufliche Perspektiven
Fotograf_inen oder Assistent_innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf_innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc.. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur auch ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Veronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Fotografie ist auch ohne BMS möglich.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten mit (Mappe oder Portfolio). An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden. 

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.
  • Aufnahmeprüfung am Mittwoch, 4. März 2020, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: August 2020
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
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Einführung Studiolicht
Nicole Bachmann
Unterrichtssituation, Bild: Nicole Bachmann

Gelenkt, gerichtet, geformt und gefiltert wird Licht im Studio. Komplexe Lichtsituationen werden aufgebaut, Reflexionen und Glanzlichter erzeugt. Beim Aufprall auf verschiedene Oberflächen reagiert Licht unterschiedlich.

Nun ist es an dir, Gegenstände ins beste Licht zu setzen. Probieren geht hier über Studieren.

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Sport
Jessica Dünki
Xenia Barbey
Nicolai Muff
Georg Caddy, Health and Physical Culture, 01.02.1939

Steigere dein Körperbewusstsein, deine persönliche Fitness und deine Gesundheit!

Das Programm des Sportunterrichts ist äusserst abwechslungsreich: Es beinhaltet nicht nur Yoga, Pilates und Basketball, bei schönem Wetter spielen wir im Freien Fussball oder wir lernen verschiedene Entspannungsübungen kennen, die und im Alltag helfen.
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© F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
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It’s on you now
Peter Maurer
Projektarbeit, Bild: Tim Ott

Gegen Ende deines ersten Ausbildungsjahres beziehst du Position: Du zeigst Deine Bilder in einer Ausstellung.

Setz ohne Wenn und Aber auf deine Vorlieben und Stärken, erarbeite ein Bild– und Präsentationskonzept und setze es um.

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F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
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Bildindustrie – Ein Rollenspiel
Andreas Wilhelm
Teilnehmer eines Workshops zum Thema Bildredaktion und Langzeitprojekte editieren. Photo Kathmandu, Nepal, 2016.

Ein Rollenspiel gibt dir Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Bildredaktionen und Fotografen: Du erteilst einen Fotoauftrag und beurteilst nachher die abgelieferten Bilder. Wie weit wurde der Auftrag erfüllt? Wie präzise war das Briefing?

Und du nimmst einen Fotoauftrag an. Hast du den Auftrag richtig erfasst? Ist er klar formuliert? Ist dir die Umsetzung gelungen? Wie kannst du dein Resultat ins beste Licht rücken?
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Modefotografie
Lauretta Suter
Johanna Scheurer
Unterrichtssituation, Bild: Lauretta Sutter

Du erstellst in Zusammenarbeit mit Modedesignern eine fotografische Modestrecke. Gemeinsam etabliert ihr geteilte Interessen und definiert mögliche Stories und Bildstile.

Eure Grundkomponenten sind die Kamera, eure Ideen und visuellen Referenzen, sowie Kleider und Modelle. Ihr entdeckt wichtige Referenzen aus der Geschichte der Modefotografie. Diese sollen euch helfen eine persönliche Bildstrategie zu entwickeln. Für die Umsetzung eurer Shootings findet ihr eine gute Location und geeignetes Material. Ihr castet Modelle und brieft Visagisten.
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Sportfotografie
Valeriano Di Domenico
Unterrichtssituation, Bild: Valeriano Di Domenico

In diesem Projekt erarbeitest du zusammen mit deinen Mitstudierenden für die Sportfotografie relevante Bild– und Umsetzungsstrategien. Danach setzt du ein eigenes Projekt um, bei dem du alle Entscheidungen selber treffen wirst.

Welches sind die wichtigsten Referenzen aus der Geschichte der Sportfotografie? Welche fotografischen Positionen sind heute relevant? Diese Fragen beschäftigen uns im Projekt. Für dein eigenes Projekt entscheidest du dich für eine Sportart und für einen Sportevent. Du bereitest das Shooting vor, organisierst das geeignete Material und triffst alle übrigen Entscheidungen selber: Welches ist der beste Standort für deine Aufnahmen? Wie erwischst du den richtigen Moment?
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Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
InDesign
Roger Eberhard
Desktop Unterrichtssituation

In diesem Kurs erlernst du die Grundlagen der Software InDesign kennen und sie für die Fotografie zu nutzen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Anforderungen an das Design eines persönlichen Portfolios.

Du lernst auch Template–Vorlagen kennen um sie zum Beispiel für Newsletters oder Druckvorlagen zu verwenden. Und du lernst druckfähige PDFs herzustellen.

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Analog – von der Aufnahme zum Print
Peter Maurer
Regula Müdespacher
Fotounterricht im Schwarz–Weiss Labor, Bild: Peter Maurer

In der analogen Fotografie sind Filmmaterial, korrekte Belichtung und Entwicklung entscheidend für gute Resultate. Wir In diesem Projekt stellen wir uns dieser Herausforderung.

Du erarbeitest einen Plan für die Herstellung einer Bildserie mit einer Kleinbildkamera: Geht dein Plan auf? Im Labor wird es sich zeigen!
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
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Archive und Datenbanken 2
Tamara Janes

In diesem Projekt erstellen wir auf dem Schul–Server gemeinsam eine Bilddatenbank von ausgewählten fotografischen und künstlerischen Referenzen.

Wir recherchieren Werke von ausgewählten Fotograf_innen, Künstler_innen und Videokünster_innen. Diese Werke arbeiten wir auf, reproduzieren sie und legen sie im Archiv ab. Wir verschlagworten sie und fügen relevante Metadaten hinzu.
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Grundlagen der Optik und Fototechnik
Gunnar Remane
Unterrichtssituation, Bild: Peter Maurer

In dieser Einführung lernst du die technischen und optischen Prozesse kennen, die die Geschichte des Mediums geprägt haben. Anschliessend verteifst du diene Kenntnisse über aktuelle Kamaramodelle und Produktionsarten.
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Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Katharina Pinggera

Im Mittelpunkt der Bildungsziele stehen hier kommunikative Sprachkompetenzen, wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind.
Die Sprach– und Kommunikationskompetenzen erlangst du auf der neu entwickelten Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind Schwerpunkte möglich.
Der Lernbereich «Gesellschaft» umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft. Jeder Aspekt entspricht einem Blickwinkel, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans bearbeitet wird. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.