$ Fachklasse für Fotografie mit EFZ-Abschluss
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.
 
Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dementsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet.

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer_innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf_innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist_innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf_in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind.

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Folge uns
Facebook
Instagram

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Dauer und Ferien 
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Überbetriebliche Kurse
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 
 
Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert.
 
Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.
 
Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent_innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen.
 
Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch.
 
Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Lynda. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.
 
Berufliche Perspektiven
Fotograf_inen oder Assistent_innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf_innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc.. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur auch ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Veronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Fotografie ist auch ohne BMS möglich.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten mit (Mappe oder Portfolio). An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden. 

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.
  • Aufnahmeprüfung am Mittwoch, 4. März 2020, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: August 2020
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Computerarbeitsplatz
Peter Maurer
Bild: Vera Hartmann

Du lernst dich einzuleben in deiner digitalen Arbeitsumgebung für die nächsten vier Jahre.

Den Computerarbeitsplatz einrichten, Software installieren, IT–Peripherie der Schule kennenlernen gehören dabei genauso dazu wie das Erlernen und Ausprobieren von Strategien wie man eine individuelle, logisch strukturierte, aufgeräumte und aktualisierte Arbeitsumgebung erstellt. Datenhygiene ist ein weiterer Schwerpunkt des Moduls.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
© F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Katharina Pinggera

Im Mittelpunkt der Bildungsziele stehen hier kommunikative Sprachkompetenzen, wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind.
Die Sprach– und Kommunikationskompetenzen erlangst du auf der neu entwickelten Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind Schwerpunkte möglich.
Der Lernbereich «Gesellschaft» umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft. Jeder Aspekt entspricht einem Blickwinkel, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans bearbeitet wird. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Bezugsrahmen 2: Vertiefungsarbeit
Doris Gassert
Marco De Mutiis
Projektarbeit, Bild: Géraldine Greutert

In diesem Vertiefungsprojekt nehmen wir uns künstlerische Arbeitsweisen in der Fotografie zum Thema. Du erkundest neben historischen Vorbildern auch gegenwärtige Entwicklungen, analysierst Veränderungen und Phänomene im Zusammenhang mit künstlerischen Arbeitsweisen in der Fotografie und im Netzwerk des Betriebssystems Kunst.

Basierend auf deinen Text– und Bildrecherchen in Büchern, Bildbänden, Archiven, Museen, Katalogen und Magazinen über eine Künstlerbewegung oder über Autor_innen entwickelst du einen multimedialen Vortrag und eine schriftliche Dokumentation.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotostream
Roger Eberhard
Instagram-Template, Tim Ott

Was willst du darstellen? Wen willst du ansprechen? Und wie gelingt dir dies? Du triffst eine Bildauswahl, wählst eine geeignete Plattform und «baust» einen Fotostream.
 
Du bist nun mitten drin in einem Prozess, einem Kommunikationsprozess der auch nach der Ausbildung immer weiter geht …
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Portrait 1: Standardsituationen
Basil Stücheli

Portraitfotografie kann überall stattfinden, ob im Studio oder Aussen. Abhängig von der Situation gestaltest du das Licht mit Aufsteckblitz, Studioblitzanlage, mobilem Blitz oder Aufheller.

Im Projekt erarbeitest du elf Portraits, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen entstehen sollen.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Eventfotografie
Vera Hartmann
Unterrichtssituation, Bild: Vera Hartmann

Die fotografische Dokumentierung von gesellschaftlichen Anlässen aller Art, sowie die Veröffentlichung der Bilder auf Social–Media–Kanälen stehen im Zentrum des Projektes.

Alle Arbeitsschritte – vom Akkreditieren und Organisieren, über Fotografieren und Bearbeiten bis zum Publizieren – sind Teile der Aufgabenstellung. Du definierst ein Bild– und Lichtkonzept und organisierst die entsprechende Ausrüstung, die es dir erlaubt, unaufdringlich die «richtigen» Momente zu dokumentieren und oft auch zu inszenieren.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Short-Clips 1
Felix Hergert
Dominik Hodel
Unterrichtssituation, Bild: Anna Hoffmann

In einem kleinen Team produzierst du Blickfänger aus Licht und Bewegung, sogenannte Short–Clips.

Zwei Wochen habt ihr Zeit für Idee, Planung, Dreh, Schnitt. Egal mit welchen Mitteln – Hauptsache schnell und Action! Und alle Clips laufen am Schluss da, wo sie sollen – im Netz.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Portfolio 2
Franziska Neugebauer
Auslage Projektarbeiten, Bild: Peter Maurer

Als Fortsetzung des Projektes aus dem ersten Ausbildungsjahr baut ihr in diesem Projekt eure Homepage weiter aus und perfektioniert diese. Wie sieht ein gutes und zeitgemässes Portfolio – online und physisch – für eure speziellen Bedürfnisse aus?

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erstellt aus der Essenz seines/ihres Schaffens ein haptisches Portfolio. Die geeignetsten Mittel dazu probiert ihr zusammen aus. Bildauswahl, Sequenz, Seitendesign, Papierwahl, Zielgruppe, Modularität und Kostenkontrolle sind dabei die Kriterien, die euch anhand von Fallstudien verständlich gemacht werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Bildindustrie – Ein Rollenspiel
Andreas Wilhelm
Teilnehmer eines Workshops zum Thema Bildredaktion und Langzeitprojekte editieren. Photo Kathmandu, Nepal, 2016.

Ein Rollenspiel gibt dir Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Bildredaktionen und Fotografen: Du erteilst einen Fotoauftrag und beurteilst nachher die abgelieferten Bilder. Wie weit wurde der Auftrag erfüllt? Wie präzise war das Briefing?

Und du nimmst einen Fotoauftrag an. Hast du den Auftrag richtig erfasst? Ist er klar formuliert? Ist dir die Umsetzung gelungen? Wie kannst du dein Resultat ins beste Licht rücken?
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Archive und Datenbanken 1
Simon Tanner
Unterrichtssituation, Bild: Simon Tanner

Wir entdecken gemeinsam die Prinzipien von Archiven, Bibliotheken und Bilddatenbanken, um diese zu verstehen und in ihnen recherchieren zu können.

Dies geschieht durch die Erkundung von digitalen und vordigitalen Orten des Wissens und dem Projekt eine eigene Bilddatenbank zu starten. So lernen wir sowohl die geeignete Software kennen als auch die Prinzipien ihrer Organisation kennen. Fachbegriffe wie Exif, IPTC oder Metadaten können uns danach nicht mehr abschrecken.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Analog – von der Aufnahme zum Print
Peter Maurer
Regula Müdespacher
Fotounterricht im Schwarz–Weiss Labor, Bild: Peter Maurer

In der analogen Fotografie sind Filmmaterial, korrekte Belichtung und Entwicklung entscheidend für gute Resultate. Wir In diesem Projekt stellen wir uns dieser Herausforderung.

Du erarbeitest einen Plan für die Herstellung einer Bildserie mit einer Kleinbildkamera: Geht dein Plan auf? Im Labor wird es sich zeigen!
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Sportfotografie
Valeriano Di Domenico
Unterrichtssituation, Bild: Valeriano Di Domenico

In diesem Projekt erarbeitest du zusammen mit deinen Mitstudierenden für die Sportfotografie relevante Bild– und Umsetzungsstrategien. Danach setzt du ein eigenes Projekt um, bei dem du alle Entscheidungen selber treffen wirst.

Welches sind die wichtigsten Referenzen aus der Geschichte der Sportfotografie? Welche fotografischen Positionen sind heute relevant? Diese Fragen beschäftigen uns im Projekt. Für dein eigenes Projekt entscheidest du dich für eine Sportart und für einen Sportevent. Du bereitest das Shooting vor, organisierst das geeignete Material und triffst alle übrigen Entscheidungen selber: Welches ist der beste Standort für deine Aufnahmen? Wie erwischst du den richtigen Moment?
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Farbmanagement
Nora Howald
Unterrichtssituation, Bild: Nora Howald

Du erhältst ein fundiertes Verständnis von Farbe innerhalb des digitalen Workflows der professionellen Fotografie.

Anhand einer Exkursion in ein professionelles Labor und anhand von Praxisbeispielen der Bildbearbeitung lernst du Arbeitsprozesse der Druckvorstufe kennen: Profile für Peripheriegeräte einrichten, Ausdrucke herstellen, vergleichen und beurteilen. Fachbegriffe wie Farbtreue, Farbraum, Farbprofil und Farbmodell, ICC–Profile und Monitor–Kalibration füllen sich mit Inhalten.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Freies Projekt 2
Projektarbeit, Bild: Rebecca Goetz

Dein zweites freies Projekt endet mit einer Gruppenausstellung. Vorher aber hast du die Qual der Wahl: Welche Mittel und welches Vorgehen wählst du, um das vorgegebene Thema fotografisch umzusetzen?

Die Studierenden treffen sich regelmässig zu Präsentationen: Kritische Feedbacks helfen dir, dein Projekt weiterzuentwickeln – und du hältst dich auf dem Laufenden, was die Projekte deiner Mitstudierenden betriff. Im Projekt erarbeitet ihr ein Austellungskonzept mit Materalisierungsideen, räumlicher Umsetzung und Installationsplan. Im Prozess entwickelst du deine Selbstständigkeit, lernst mit deinen Schwächen umzugehen aber auch deine Stärken maximal zu nutzen.