Fachklasse Grafik EFZ/BM
Corporate Design 2

Das CorporateDesign – ein wirksames Instrument für Kulturinstitutionen und Firmen. Du vertiefst den Corporate Design Prozess und gestaltest ein Erscheinungsbild für eine kulturelle Institution, einen Dienstleistungs– oder einen Handwerksbetrieb. Ausgehend von einer umfassenden Markt–, Zielgruppen– und Unternehmensanalyse legst du Grundlagen für den Gestaltungsprozess und die Gestaltung fest. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von adäquaten visuellen Elementen für das Unternehmen.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Grafik Design prägt einen entscheidenden Teil unseres visuellen Umfelds und unserer Kultur. Du hast Fantasie, Freude an Farben und Formen, interessierst dich für Schriftgestaltung und Typographie, hast Mut zum Experiment mit Bild und Text und bist neugierig wie du deine vielseitigen gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst.

Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Erfindergeist, Experimentierlust und handwerkliche Fertigkeiten, wie auch sprachliche Kompetenz, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Interesse und aktive Teilnahme an Entwicklungen im kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leben, Offenheit für Neues sowie Identifikationsvermögen sind wesentliche Grundlagen für dein Schaffen.

Als Grafiker_in EFZ arbeitest du im Bereich der visuellen Kommunikation. Du entwickelst visuelle Konzepte und gestaltest und realisierst Printmedien wie Broschüren, Bücher und Plakate, aber auch elektronische Medien wie Webseiten und Apps. Dein Tätigkeitsgebiet reicht von Corporate Design über Medien-, Informations-, Verpackungs-, Ausstellungsgestaltung bis hin zu didaktischer Gestaltung oder Illustration.

Die vierjährige Fachklasse Grafik EFZ bietet dir die ideale Gelegenheit, dich in einer professionellen Umgebung auf den Berufseinstieg als Grafiker_in vorzubereiten sowie als Abschluss ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zu erlangen. Der Rahmenlehrplan richtet sich nach den Anforderungen der neuen eidgenössischen Bildungsverordnung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ, bereitet auf das Qualifikationsverfahren (QV) vor und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Die vollschulische Ausbildung ist abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Berufserfahrene Lehrpersonen unterstützen dich dabei, Gestaltungs- und Medienkompetenzen zu entwickeln. 
  • Anmeldung zur Aufnahmeprüfung am Donnerstag 1. März 2018 (9.30–16 Uhr)
    Ausbildungsbeginn: August 2018
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Einreichung des Anmeldeformulars werden Interessierte zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu welchem aussagekräftige und für den Ausbildungsgang relevante Arbeitsproben mitgebracht werden sollen. Vorgängig ist eine gestalterische Aufgabe zu einem vorgegebenen Thema zu lösen. Am Aufnahmetag gilt es ebenfalls, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erfüllen. Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen gehören zu den Kriterien, die beurteilt werden.
 
Dauer & Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre Vollzeit. Die 13 Wochen Ferien stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.
 
Kosten
Prüfungsgebühr: 150.–. Ausbildungsgebühr: 12 Raten à CHF 5’800.– (=1'450.– mtl.). Im Schulgeld ist das Basismaterial inbegriffen.
Alle persönlichen Materialien und spezielles Zubehör (z.B. Fachbücher, Datenträger usw.) sind von den Teilnehmenden zu beschaffen – es ist mit Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester zu rechnen.
Ein portabler Computer ist ein unverzichtbares privates Arbeitsgerät und wird bei Ausbildungsbeginn nach Vorgaben der Schule angeschafft.
 
Ausbildungsbereiche
Gestalterische Grundlagen, Einführung Schrift, Zeichnen, Workshops Siebdruck und Bleisatz, Fotografie, Farbenlehre, Font Werkstatt, Papier und Bindearten, Kreativitätstechniken, Illustration und Comiczeichnen. Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und bildschirmbasierten Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Infografik, Typografie, Verpackungsgestaltung, Dreidimensionale Gestaltung, Informationsgestaltung, Copyright und Recht, Portfolio/Bewerbung, Rhetorik und Auftrittskompetenz, Marketing und Kommunikation, Kunst- und Kulturunterricht, Allgemeinbildender Unterricht, Sport.
 
Überbetriebliche Kurse (ÜK)
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
Praktikum
Ein sechsmonatiges ausserschulisches Praktikum in einem grafischen Atelier oder einer Werbeagentur ist im 7. Semester fester Bestandteil der Fachklasse Grafik.
 
Ausbildungsstufe
Die Ausbildung richtet sich nach dem 2009 verabschiedeten Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ (Sek. II).
 
Abschluss
Deine Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach den bestandenen Prüfungen erhältst du das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ.
 
Berufsmaturitätsschule (BMS)
Du hast die Möglichkeit, während der Ausbildung an einem Tag die Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung) Gestaltung und Kunst zu besuchen. Der externe Unterricht an der BMS findet parallel zum allgemeinbildenden Untericht der Fachklasse Grafik statt. Informationen und Anmeldetermine findest du hier

Berufliche Perspektiven
Tätigkeiten in Grafikabteilungen von Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung
Aufnahmeprüfung 2018
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und in der Regel nach dem Vorkurs/Propädeutikum. 
 
Ablauf Aufnahmeprüfung
Nach erfolgter Anmeldung wird dir eine Hausaufgabe zugeschickt. Die Aufnahmeprüfung dauert einen Tag. Sie besteht aus einem Aufgabenteil und einem Gespräch über deine Hausaufgabe und Mappe.

Berufsmaturitätsschule
Die Ausbildung an der Fachklasse Grafik kann mit der Berufsmaturität in der Ausrichtung Gestaltung und Kunst kombiniert werden. Infos zur BMS findest du hier.

Infoabend
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort um deine Fragen zu klären.

Online Anmeldung
  • Anmeldung zur Aufnahmeprüfung am Donnerstag 1. März 2018 (9.30–16 Uhr)
    Ausbildungsbeginn: August 2018
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
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ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
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Siebdruck
Esther Schena

Du lernst den Prozess und die technischen Eckdaten des Siebdruckes kennen und anwenden. Dabei experimentierst du mit den Möglichkeiten des Siebdruckens (überdrucken, Spiel mit Farben) und druckst selbst eine kleinere Serie ausgewählter Sujets.
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Farbe

Was für Bedeutungen haben Farben und wie können Sie in der Gestaltung kompetent eingesetzt werden? Du erhältst Einblick in die gebräuchlichsten Regeln der Farbenlehre und lernst, deren Bedeutungen zu erfassen. Du tauchst ein in die Materie der verschiedenen Farbsysteme und wirst sensibilisiert auf ihre Unterschiede. Dein erworbenes Wissen rund um Farbe fliesst schliesslich produktiv in deinen Entwurfsprozess ein. Neben theoretischen Inputs und praktischen Übungen entsteht eine Bildserie zu einem selbstgewählten Thema.

 
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Foto: Véronique Hoegger
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ÜK 1, ÜK 2, ÜK 3

In externen überbetrieblichen Kursen – auch ÜK genannt – übst du das in den verschiedenen Projekten erworbene Handwerk und erweiterst dabei dein Wissen.
Die überbetrieblichen Kurse ergänzen die Bildung in der beruflichen Praxis sowie die schulische Bildung. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
ÜK 1    Computer: 1. Semester, 5 Tage
ÜK 2    Produktionstechniken: 3. Semester, 5 Tage
ÜK 3    Idee und Konzept: 6. Semester, 5 Tage
 
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Photoshop
Fabio Parizzi

Farben, Kontrast, Ausschnitt, Masken: Hier experimentierst du mit Bildkombinationen aus eigenem und fremdem Bildmaterial. Mittels Collagetechnik entstehen Bildpaare mit neuen, eigenen Bildaussagen. Dabei vertiefst du die Softwarekenntnisse in Adobe Photoshop, wertest digitale Daten aus, optimierst oder veränderst sie. Ebenfalls thematisiert werden die digitale Manipulation, die rechtliche Situation bei der Arbeit mit Bildern aus dem Internet oder der Umgang mit Bilddatenbanken.
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Typografie im Raum
Franziska Widmer

Du erforschst die Inszenierung von Material, Typografie und Farbe im Raum.
In Kleingruppen untersuchst du verschiedene Möglichkeiten zur Inszenierung eines Themas mit unterschiedlichem Material, Typografie und Farbe. Du erarbeitest ein Konzept und visualisierst deine Gestaltungsideen mit Skizzen. Ein aufgestellter Zeitplan hilft dir, die verschiedenen Schritte zu planen. Mittels 1:1 Muster überprüfst du deine Konzeptidee und machst dir bewusst, wie sich Typografie und Farbe im Raum verhalten. Bei einem Besuch in einem Atelier für Szenografie und einer Firma für Werbetechnik erfährst du, wie Ausstellungen konzipiert und Beschriftungen realisiert werden.
 
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Zeichnen, Malen in Schwarz/Weiss
Nadja Crola

Du arbeitest mit verschiedenen Techniken wie z.B. Kohle, Bleistift, Tusche, Aquarell, Acryl und beobachtest die damit erzeugten Bildwirkungen. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher Techniken (u.a. auch Abstraktion) erhältst du Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von schwarz–weiss–Umsetzungen. Dabei lernst du, wie sich Bildaussagen je nach Art der Umsetzung verändern können.
 
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Zeichnen im Raum
Nadja Crola

Du entwirfst und zeichnest dein eigenes dreidimensionales Objekt und erforschst dessen Wirkung im Raum und auf dem Papier. Mit Hilfe von natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Blättern oder synthetischen Gegenständen (z.B. Plastikgegenstände) baust du ein Objekt und untersuchst dessen Wirkung im Raum. Du skizzierst dein Objekt in verschiedenen Perspektiven, Axonometrien und Grössenverhältnissen. So lernst du verschiedene Arten räumlicher Darstellung kennen und anwenden.
 
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Eingang Fachklasse Grafik, Foto: Véronique Hoegger
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Marketing & Kommunikation
Reto Vogler

Wie entsteht ein kreatives Werbekonzept? Wie funktioniert eine Werbeagentur? Wie plant und setzt man eine Werbekampagne um? Anhand von aktuellen Arbeiten und theoretischem Wissen werden die Mechanismen von kreativer Werbung analysiert und dir wird aufgezeigt, wie Werbung effektiv funktioniert. Handwerklich behandelst du in Form von Übungen und Arbeiten alle gängigen On– und Offline–Formen der Werbung. Geplant sind auch Ausflüge in Grafikbüros und Werbeagenturen, bei denen du die verschiedenen Berufe – sowie die damit verbunden Agenturabläufe – praxisnah erleben kannst. Du lernst zudem, Projekte selber zu planen und abzurechnen.
 
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Layout, Papier- und Bindearten, PrePress
Heidi Würgler

Du gestaltest mehrseitige Printprodukte zu einem vorgegebenen Thema. Dabei lernst du, wie ein Gestaltungsraster aufgebaut ist und wie du damit experimentieren kannst. Der Fokus liegt auf der unterschiedlichen Gewichtung der Layout–Komponenten und dem Spiel mit der Ausdruckskraft verschiedener Bildinhalte (Fotografie und Illustration). Eine spannende visuelle Choreografie zu entwickeln, ist Ziel dieses Projekts und auch die Wahl der Binde– resp. Falztechnik ist dabei von elementarer Bedeutung.
 
Tag der offenen Tür
Do. 07.12.2017
Fachklasse Fotografie EFZ und Fachklasse Grafik EFZ
Die F+F öffnet für einen Tag die Türen zu den Fachklassen Fotografie und Grafik und gewährt dir so Einblick in den Alltag der Ausbildung.
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Corporate Design 1
Philipp Aebischer

In diesem Projekt kreierst, entwickelst und gestaltest du ein Logo, eine Briefschaft, sowie ein kleines Design–Manual, bestehend aus einem Schrift–, Farb–, Form– und Bildkonzept – ein vollständiges Corporate Design. 
Inhaltlich führt dich diese Auseinandersetzung weit über die rein gestalterische Umsetzung hinaus, schliesslich suchen wir nichts Geringeres als die «DNA» – die «Identity» – eines Betriebs. Über Gestaltungswelten können ganz unterschiedliche Haltungen und Wertvorstellungen einer Firma kommuniziert werden – ein «Image» wird erzeugt. Eine wichtige Aufgabe von Grafiker_innen besteht demnach darin, diese Wahrnehmung auf der Basis einer «Strategie» mit der Kreation einer passenden Gestaltung ganz bewusst in die gewünschte Richtung steuern zu können.
 
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Kunst- & Kulturgeschichte
Irene Chabr

Du erhältst Einblick in die wichtigsten Meilensteine der Kultur–, Kunst– und Designgeschichte ab dem 19. Jahrhundert. Du erkennst aktuelle Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und setzt deine eigene Arbeit in kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge. Dabei entwickelst du ein eigenes Bewusstsein für die Wirkung und die Konsequenzen gestalterischer Tätigkeiten, damit du zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation herleiten kannst und in der Lage bist, deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.