Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter_innen und Künstler_innen. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung.
 
Genau Hinschauen, Gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken und vieles mehr lernst du in den Grundlagenfächern Zeichnen, Malerei, Fotografie, Grafik sowie dreidimensionale Gestaltung. Performance, Sprache, Video, Kunst- und Kulturgeschichte, Exkursionen und Besuche von Betrieben ergänzen das Angebot. Vermittelt wird dies von Dozierenden, die reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen.
Der Vorkurs der F+F ist von swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt. Er bietet ein besonders dichtes Programm und dauert kompakte neun Monate. Die Schüler_innen des Vorkurses sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Aufgaben, Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Material und sie lernen, sich im gestalterischen Berufsfeld zu orientieren. Die Auseinandersetzung mit eigenen gestalterischen Vorstellungen und der Austausch darüber hilft, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Die Vollzeitausbildung kann entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besucht werden. Die Teilnehmenden erhalten eine solide Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es eine Berufslehre, eine Fachklasse oder ein Studiengang an der F+F, einer anderen Höheren Fachschule oder Fachhochschule.
Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der online Anmeldung wirst du zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu dem du Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten) und das Ergebnis der zuvor gestellten Hausaufgabe mitbringst. Am Aufnahmetag löst du gestalterische Aufgaben und verfasst einen kurzen beschreibenden Text, welcher der Beurteilung deiner Beobachtungsgabe und Ausdrucksfähigkeit dient. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Motivation und deine Ziele zur Sprache. Die Aufnahme wird von der Motivation und Begabung abhängig gemacht. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Dauer
Neunmonatige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Mitte Mai des Folgejahres. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit, vor den Herbstferien wird über die definitive Aufnahme entschieden.
 
Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 15 300, welches in drei Raten à CHF 5 100.– jeweils im Voraus zu bezahlen ist. Im Schulgeld ist Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) sowie die Nutzung der Tutorialplatform Lynda inbegriffen. Weiter ist mit Kosten für Stifte, Werkzeuge, Malutensilien, spezielles Fotopapier, Datenträger usw. sowie für Exkursionen zu rechnen. Die Anschaffung eines Macbooks sowie die Lizenzierung des Adobe-CC-Serviceangebots wird empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.
 
Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags, an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen (Halb-)tagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe.
 
Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und ein Diplom der F+F. Das von dir erarbeitete Portfolio gibt Auskunft über deine gestalterischen Fähigkeiten und Leistungen.
 
Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Schule, F+F-Fachklasse Fotografie EFZ oder F+F Fachklasse Grafik EFZ, F+F HF-Studiengänge Kunst, Film, Fotografie, Modedesign oder Visuelle Gestaltung (ohne Matur), Studium an einer Fachhochschule für Gestaltung und Kunst (dafür wird die Matur bzw. Berufsmatur vorausgesetzt).

Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2018/19
Unterrichtsituation im Fach Form & Farbe
Zulassungsbedingung
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit.

Ablauf Aufnahmeprüfung
Nach erfolgter online Anmeldung wirst du zu einem Aufnahmetag eingeladen. 10 Tage vor dem Aufnahmetag schicken wir dir eine Hausaufgabe zu, die du selbstständig erarbeitest und zum Aufnahmetag mitbringst, zusammen mit deiner Mappe mit gestalterischen Arbeiten aus Freizeit und Schule. 

Infoabend
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Online-Anmeldung:
  • Prüfung: Montag, 22. Oktober 2018, 10.00–15.30 Uhr
    Verbindliche Anmeldung zur Aufnahmeprüfung und Ausbildung Vorkurs/Propädeutikum Schuljahr 2019/20
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs Abschlussausstellung 2017 
Vorkurs/Propädeutikum
Foto: Véronique Hoegger, 2016
Vorkurs/Propädeutikum
Kunst- & Kulturgeschichte
Sandi Paucic
Tanja Kalt

Du erkennst aktuelle Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und setzt deine eigene Arbeit in in Bezug zur Geschichte. Über die Kunstgeschichte hinaus suchen wir die Auseinandersetzung mit Design, Architektur, Mode und Musik, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Disziplinen darzustellen.
Vermittelt werden Meilensteine der Kultur–, Kunst– und Designgeschichte ab dem 19. Jahrhundert . Du entwickelst ein Bewusstsein für die Wirkung und die Konsequenzen gestalterischer Tätigkeiten. Du lernst, davon zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation herzuleiten sowie deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.
Vorkurs, Eigenes Projekt, 2016/17 
Vorkurs, Dreidimensionale Gestaltung, 2016/17 
Salon der Gegenwart
So. 02.09–23.09.2018
Villa Renata Basel, Socinstrasse 16, 4051 Basel
Im Salon der Gegenwart findet sich eine lose Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit figurativer Malerei befasst und in wechselnden Formationen ausstellt. Mit dabei unsere Vorkurs-Dozentin Karoline Schreiber.
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Vorkurs/Propädeutikum
Form & Farbe
Martin Kradolfer
Beate Frommelt

Du untersuchst die Wirkung von Farben und deren Gesetzmässigkeiten. Balancierend zwischen Handwerk und Experiment, zwischen Ausdruck und der Entwicklung von eigenen Konzepten, legst du die Basis sowohl für selbständiges zweidimensionales Gestalten als auch für deine künstlerische Praxis.
Du untersuchst die Wirkung von Farben und deren Gesetzmässigkeiten, ergänzt durch Inputs aus der Farbenlehre sowie durch Ausstellungsbesuche. Im Zentrum stehen die Komposition in der Fläche, die Konstruktion und die Interpretation des Raums. Balancierend zwischen Handwerk und Experiment, zwischen Ausdruck und der Entwicklung von eigenen Konzepten arbeitest du prozessorientiert. Deine Entdeckungslust wird in formalen und inhaltlichen Fragen unterstützt. Der individuelle Prozess wird aufgenommen und gefördert im Hinblick auf eigenständige gestalterische Lösungsmöglichkeiten.
Vorkurs/Propädeutikum
Video
Raphael Zürcher

Anhand eines vorgegebenen Themas eignest du dir die Grundkenntnisse des Videoschaffens an: Kameratechnik, Kameraführung, Lichtführung, Ton und Videoschnitt. Gleichzeitig wirfst du ein Blick auf die Videokunst– und Filmgeschichte.
Zu den Grundlagen, die dir in diesem Fach vermittelt werden, gehören die Funktionen der Videokamera, der Kameraführung, der Lichtführung, und von Ton und Bild. Du erhältst Einblicke in die Möglichkeiten der Video–Bildsprache, ihrer Ästhetik und des digitalen Videoschnitts. Wir vergleichen die Besonderheiten des laufenden Bildes mit der Fotografie und der Malerei, thematisieren die Eigenheiten des Mediumsund werfen einen Blick auf die Videokunstgeschichte. 
Vorkurs/Propädeutikum
Sound & Vision
Jackie's roar being recorded for use at the beginning of Hollywood's Metro–Goldwyn–Mayer talking movies in 1928. A sound stage was built around his cage to make the recording.

Das Zusammenspiel vom bewegten Bild (Film) und Ton (Geräusche, Stimme, Sprache, Musik) spielt eine ausschlaggebende Rolle für eure Gruppenarbeit. Die Schüler_innen produzieren einen Kurzfilm von maximal drei  Minuten Länge.
Anhand von Musikvideos, Dokumentar–, Spiel–, und Experimentalfilmen werden wichtige Beziehungen von Tönen zum bewegten Bild vorgestellt und diskutiert. Auf diesen Erfahrungen aufbauend suchen wir nach einer Idee, planen und drehen einen Film und bringen ihn im Filmschnitt zum Abschluss. Entscheidend bei der Erarbeitung und Realisierung des Films ist dabei immer, eine originelle Idee  zu finden und eine Erzählweise zu entwickeln, die das Publikum staunen lässt.
Vorkurs, Video Workshop 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum
Dokuwerkstatt
Sarah Infanger
Tina Leimbacher

Während des Vorkursjahrs sammelst du deine entstandenen Arbeiten. Daraus stellst du deine Arbeitsmappe zusammen. Sie dient dir als Grundlage für dein Portfolio oder für eine Bewerbungsmappe.
Du erarbeitest selbständig eine Dokumentation deiner Arbeiten. Zu diesem Zweck  sammelst du Arbeiten aus dem Unterricht und der Freizeit und stellst sie zu einer Bewerbungsmappe oder einem Portfolio zusammen. Du wirst darin unterstützt von den Dozierenden und weiteren Fachpersonen.
Vorkurs/Propädeutikum
Netzkultur
Silvia Popp
Chantal Romani

Der Einzug des Internets in unseren Alltag eröffnete vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die kritische und kreative Auseinandersetzung damit ermöglicht es dir, das Internet gezielt für gestalterische Projekte zu nutzen.
Seitdem das World–Wide–Web zu Beginn der 1990er–Jahre, Einzug in unseren Alltag gehalten hat, haben sich im rasanten Tempo vielfältige Anwendungsmöglichkeiten entwickelt.. Die neu entstandenen Kommunikations– und Organisationsformen sowie neue Informationskanäle beeinflussen unsere gesellschaftliche Entwicklung entscheidend. Du setzt dich kritisch aber kreativ mit dem omnipräsenten Medium auseinander. Anhand stimmiger Beispiele und Referenzen erarbeitest du gemeinsam mit deinen Mitschüler_innen aktuelle Begrifflichkeitendamit du das Web gezielt für gestalterische Projekte nutzen kannst.
Vorkurs, Grafische Gestaltung, VK2 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum
Info & Inputs
Sabine Hagmann

Die Leitung des Vorkurses begleitet dich durch das Vorkursjahr. Gemeinsam mit deinen Mitschüler_innen erarbeitest du Wissen über kreative Arbeitsprozesse und –methoden. Es wird ergänzt durch inhaltliche Inputs zum gestalterischen und künstlerischen Arbeiten.
Vorkurs, Fotografie, 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum
Performance
Franz Gratwohl
Julia Heinrichs

Im Performance–Unterricht wird dir bewusst, welche Wirkung du mit deiner Person in Zeit und Raum erzeugen kannst. Damit verschaffst du dir mehr Sicherheit im Ausdruck und Auftritt. Du lernst den Körper als Werkzeug zu begreifen. In der Gruppe erarbeitest du Grundlagen für eigenständige Kunst–Performances.
Die Frage «Wie?» verweist wertfrei auf wesentliche Aspekte der Performance und fördert die Selbstwahrnehmung: Wie stehe ich? Wie ist mein Blick? Wie ist die Situation? Mit deinem Körper und deiner Präsenz kreierst du ein Bild, setzt ein Zeichen und machst eine Aussage. Du lernst den Körper als «Werkzeug» zu begreifen. Du untersuchst mit deinem Körper die Kommunikation und wie deine Person im Umgang mit alltäglichen Begegnungen und Kontakten in Raum und Zeit wahrgenommen wird.