Die F+F sucht per 1. Mai oder nach Vereinbarung eine:n
Mitarbeiter:in
Kommunikation & Marketing (40–50%)
Bist du ein Kommunikationstalent mit einem Gespür für Texte, Design und Social Media? Hast du Lust, deine Kreativität in einem engagierten Team einzubringen? Dann bist du genau die Person, die wir suchen!
Deine Aufgaben
- Betreuung und Pflege der Online- und Offline-Kommunikation (Website, Social Media, Print, Newsletter)
- Verfassen von unterschiedlichen Textsorten für Website, Social-Media-Kanäle, Mailings und Printprodukte
- Recherchieren, Texten und Redigieren von Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle
- Verantwortung für das Lektorat der Print-Produkte, des Newsletters und der Website
- Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Zusammenarbeit mit externen Partner:innen, Agenturen und Dienstleister:innen sowie den internen Kolleg:innen
- Unterstützung der Kommunikationsleitung in administrativen und fachlichen Aufgaben
Fachliche Qualifikationen
- Aus- oder Weiterbildung im Bereich Kommunikation/Medien, Marketing (BA/MA oder FA/dipl.) oder eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing oder PR – idealerweise im Kultur- oder Bildungsbereich
- Eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Online-Marketing/Kommunikation ist ein Plus
- Fundierte Kenntnisse in Web- und Software-Tools: MS Office; Erfahrung mit Canva, CMS-Systemen (z. B. Intranet) und DAM-Systemen (z. B. Canto) sind von Vorteil
Das bringst du mit
Du bist eine kreative, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit, die ihre organisatorischen und textsicheren Fähigkeiten in ein engagiertes Team einbringen möchte und folgendes mitbringt:
- Stilsicherer schriftlicher Ausdruck in Deutsch, gute Englischkenntnisse
- Mehrjährige Erfahrung im Redigieren und Lektorieren von Fachbeiträgen, Medienmitteilungen, Blog-Texten und Online-Inhalten
- Redaktionelles Verständnis oder journalistische Erfahrung sind von Vorteil
- Hohe Affinität für Social Media sowie Begeisterung für den Kultur- und Bildungsbereich
- Kreatives Gespür für Texte, Bilder und Gestaltung sowie Faible für die Kombination von Bild und Text
- Erfahrung mit Content-Management-Systemen, Social Media und gängigen Grafiktools von Vorteil
- Faible für Visuelle Kommunikation und eine Leidenschaft für Storytelling
Persönliche Eigenschaften
- Flexible, kontaktfreudige Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe, die auch unter Zeitdruck den Überblick behält
- Kommunikationsstärke, Kontaktfreude und eine hohe Dienstleistungsorientierung
- Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent
- Strukturierte, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse im Projektmanagement und analytische Denkweise
- Ausgeprägte Sozialkompetenz und Serviceorientierung
Unser Angebot
Wir bieten dir eine vielseitige, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team an einer lebendigen Bildungsinstitution. Du arbeitest mit unterschiedlichsten Kreativschaffenden zusammen und bist Teil spannender Projekte an der Schnittstelle von Bildung und visueller Kommunikation. Dich erwartet ein inspirierendes Arbeitsumfeld, dass deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung fördert. Wir bieten dir zudem attraktive Anstellungsbedingungen mit fairer Entlöhnung, die sich ideal mit einer weiteren beruflichen Tätigkeit verbinden lassen.
Bewerbung
Sende deine Bewerbung mit Foto, Lebenslauf, Arbeitsproben und Referenzen in einem PDF-Dokument zusammengestellt bis zum 27. März 2025 an F+F Jobs. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 2. und 9. April 2025 statt. Für Fragen steht dir die Leiterin der Kommunikation, Iris Delruby Ruprecht, per E-Mail zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Zürich, 26. Februar 2025