Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Grafik Design prägt einen entscheidenden Teil unseres visuellen Umfelds und unserer Kultur. Du hast Fantasie, Freude an Farben und Formen, interessierst dich für Schriftgestaltung und Typographie, hast Mut zum Experiment mit Bild und Text und bist neugierig wie du deine vielseitigen gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst.

Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Erfindergeist, Experimentierlust und handwerkliche Fertigkeiten, wie auch sprachliche Kompetenz, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Interesse und aktive Teilnahme an Entwicklungen im kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leben, Offenheit für Neues sowie Identifikationsvermögen sind wesentliche Grundlagen für dein Schaffen.

Als Grafiker_in EFZ arbeitest du im Bereich der visuellen Kommunikation. Du entwickelst visuelle Konzepte und gestaltest und realisierst Printmedien wie Broschüren, Bücher und Plakate, aber auch elektronische Medien wie Webseiten und Apps. Dein Tätigkeitsgebiet reicht von Corporate Design über Medien-, Informations-, Verpackungs-, Ausstellungsgestaltung bis hin zu didaktischer Gestaltung oder Illustration.

Die vierjährige Fachklasse Grafik EFZ bietet dir die ideale Gelegenheit, dich in einer professionellen Umgebung auf den Berufseinstieg als Grafiker_in vorzubereiten sowie als Abschluss ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zu erlangen. Der Rahmenlehrplan richtet sich nach den Anforderungen der neuen eidgenössischen Bildungsverordnung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ, bereitet auf das Qualifikationsverfahren (QV) vor und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Die vollschulische Ausbildung ist abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Berufserfahrene Lehrpersonen unterstützen dich dabei, Gestaltungs- und Medienkompetenzen zu entwickeln. 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und in der Regel nach dem gestalterischen Vorkurs/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Grafik ist aber auch ohne BMS möglich.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Einreichung des Anmeldeformulars werden Interessierte zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu welchem aussagekräftige und für den Ausbildungsgang relevante Arbeitsproben mitgebracht werden sollen. Vorgängig ist eine gestalterische Aufgabe zu einem vorgegebenen Thema zu lösen. Am Aufnahmetag gilt es ebenfalls, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erfüllen. Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen gehören zu den Kriterien, die beurteilt werden.
 
Dauer & Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre Vollzeit. Die 13 Wochen Ferien stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.
 
Kosten
Prüfungsgebühr: 150.–. Ausbildungsgebühr: 12 Raten à CHF 5’800.– (=1'450.– mtl.). Im Schulgeld ist das Basismaterial inbegriffen.
Alle persönlichen Materialien und spezielles Zubehör (z.B. Fachbücher, Datenträger usw.) sind von den Teilnehmenden zu beschaffen – es ist mit Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester zu rechnen.
Ein portabler Computer ist ein unverzichtbares privates Arbeitsgerät und wird bei Ausbildungsbeginn nach Vorgaben der Schule angeschafft.
 
Ausbildungsbereiche
Gestalterische Grundlagen, Einführung Schrift, Zeichnen, Workshops Siebdruck und Bleisatz, Fotografie, Farbenlehre, Font Werkstatt, Papier und Bindearten, Kreativitätstechniken, Illustration und Comiczeichnen. Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und bildschirmbasierten Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Infografik, Typografie, Verpackungsgestaltung, Dreidimensionale Gestaltung, Informationsgestaltung, Copyright und Recht, Portfolio/Bewerbung, Rhetorik und Auftrittskompetenz, Marketing und Kommunikation, Kunst- und Kulturunterricht, Allgemeinbildender Unterricht, Sport.
 
Überbetriebliche Kurse (ÜK)
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
Praktikum
Ein sechsmonatiges ausserschulisches Praktikum in einem grafischen Atelier oder einer Werbeagentur ist im 7. Semester fester Bestandteil der Fachklasse Grafik.
 
Ausbildungsstufe
Die Ausbildung richtet sich nach dem 2009 verabschiedeten Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ (Sek. II).
 
Abschluss
Deine Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach den bestandenen Prüfungen erhältst du das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ.
 
Berufsmaturitätsschule (BMS)
Du hast die Möglichkeit, während der Ausbildung an einem Tag die Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung) Gestaltung und Kunst zu besuchen. Der externe Unterricht an der BMS findet parallel zum allgemeinbildenden Untericht der Fachklasse Grafik statt. Informationen und Anmeldetermine findest du hier

Berufliche Perspektiven
Tätigkeiten in Grafikabteilungen von Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen.
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ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
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Alle Ausbildungsplätze für das Schuljahr 2018/19 sind vergeben.
  • Für den Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2018/19 gibt es keine freien Plätze mehr. Es finden daher keine Aufnahmeprüfungen mehr statt.
  • Die Aufnahmeprüfungen für das Schuljahr 2019/20 finden im März 2019 statt und werden auf unserer Webseite publiziert, eine Anmeldung ist ab September 2018 online möglich. 
  • Wir empfehlen allen Interessierten des gestalterischen Vorkurs an einer von Swiss Design Schools anerkannten Schule zu absolvieren. Kandidat_innen ohne gestalterischen Vorkurs/Propädeutikum haben kaum Chancen unsere Aufnahmeprüfung zu bestehen.
  • Ein Einstieg ins zweite oder dritte Ausbildungsjahr ist unter Umständen möglich, wenn beispielsweise ein Lehrverhältnis in einem Betrieb aufgelöst wurde. 
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Illustrator, Siebdruck
Jens-Peter Volk
Esther Schena

Du digitalisierst mit Hilfe von Illustrator analoge Entwürfe, vektorisierst Zeichnungen und konstruierst Zeichen. Du lernst das Siebdruckverfahren und dessen Möglichkeiten kennen und wirst eine kleine Auflage deiner digitalen Ergebnisse drucken. Digitale Werkzeuge und deren Beherrschung gehören zum unverzichtbaren Instrumentarium von Gestalter_innen. Du wendest die wichtigsten Werkzeuge und Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik– und Zeichenprogramms Adobe Illustrator an. Dabei werden die Gestaltungsmöglichkeiten und die Grenzen des Programms ausgelotet. Die so entstandenen Ergebnisse druckst du nach einer Einführung im Siebdruckverfahren. Nebst Geschichte und technischen Eckdaten des Verfahrens kannst du praxisnah in der Siebdruck–Werkstatt die verschiedenen Möglichkeiten vom Überdrucken bis hin zum Spiel mit Farben testen.
 
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Design Manual
Philipp Aebischer

Das Gestaltungsmanual als Chance und Herausforderung für eine ansprechende Gestaltung. Ein Gestaltungsmanual beinhaltet alle wichtigen Aspekte für den Einsatz von Logo, Schriftdefinition, Raster und Bildwelten, etc. Du erhältst Einblick in verschiedene Manuals und tauschst dich nach Möglichkeit über den Gebrauch der Richtlinien mit einem Marktverantwortlichen einer Firma aus. Ausgehend von einem bestehenden Gestaltungsmanual erarbeitest du ansprechende Anwendungen wie Inserate, Flyer, Broschüren. Deine Herausforderung dabei ist, dass du dich an die Gestaltungsrichtlinien hältst und dennoch eine eigenständige Gestaltung realisierst.
 
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Font Werkstatt
Sebastian Cremers

Die analogen und digitalen Werkzeuge zur Entwickung einer Schrift kennenzulernen und diese bewusst anzuwenden, helfen dir beim bewussten Umgang mit Typographie. Du vertiefst deine Kenntnisse bei der Bestimmung der Schriftcharaktere und beim Kennenlernen wichtiger Schriften und Schriftgestalter. Neben der Auseinandersetzung mit der Anatomie der Buchstaben unseres lateinischen Alphabets und unserer arabischstämmigen Ziffern näherst du dich Step by Step der analogen und digitalen Erstellung von Schriften an. Ob per Bleistift skizziert, mit der Breitfeder geschrieben, mit Lineal und Zirkel gezeichnet oder in Illustrator konstruiert – du erlebst die Welt der Schriften durch deine eigenen Anwendungen und Experimente. Du lernst, Schriftgruppen aufgrund charakteristischer Merkmale zu unterscheiden und einzuordnen, wichtige Schriften zu erkennen und deren typische Einsatzgebiete zu benennen. Die Biografien und Werke bedeutender Schriftgestalter vermitteln dir einen Eindruck zu vergangenen und aktuellen Trends der Schriftentwicklung.
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Illustration, Comic
Nadine Spengler
Andreas Gefe

Mit gezeichneten Bildern visuell erzählen. Du kannst zeichnerisch mit verschiedenen Illustrationsstilen experimentieren und lernst dabei Arbeiten von Zeichner_innen im Bereich Comic, Illustration und Bilderbuch kennen.
Ausgehend von einem kurzen Text inszenierst du zeichnerisch und dramaturgisch auf spannende Art ein Comic, eine Bildabfolge oder eine Bildergeschichte. In einem ersten Schritt zeichnest du ein Storyboard, danach entwickelst du Figuren und Charaktere und schliesslich erstellst du die originalen Zeichnungen. Text wird von Hand geschrieben und als gestalterisch eigensinniger Akzent  zur Zeichnung oder Illustration eingesetzt. 

 
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Corporate Design 1
Philipp Aebischer

In diesem Projekt kreierst, entwickelst und gestaltest du ein Logo, eine Briefschaft, sowie ein kleines Design–Manual, bestehend aus einem Schrift–, Farb–, Form– und Bildkonzept – ein vollständiges Corporate Design. 
Inhaltlich führt dich diese Auseinandersetzung weit über die rein gestalterische Umsetzung hinaus, schliesslich suchen wir nichts Geringeres als die «DNA» – die «Identity» – eines Betriebs. Über Gestaltungswelten können ganz unterschiedliche Haltungen und Wertvorstellungen einer Firma kommuniziert werden – ein «Image» wird erzeugt. Eine wichtige Aufgabe von Grafiker_innen besteht demnach darin, diese Wahrnehmung auf der Basis einer «Strategie» mit der Kreation einer passenden Gestaltung ganz bewusst in die gewünschte Richtung steuern zu können.
 
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Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Katharina Pinggera

Im Mittelpunkt der Bildungsziele stehen kommunikative Sprachkompetenzen, wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind. Diese Sprach– und Kommunikationskompetenzen erlangst du auf der neu entwickelten Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind Schwerpunkte möglich.

Der Lernbereich «Gesellschaft» umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft. Jeder Aspekt entspricht einem Blickwinkel, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans bearbeitet wird. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.
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Layout Mix
Jens-Peter Volk
Philipp Aebischer

Formatgrösse und –proportionen, Farben und Formen, Schrifttypen, Schriftgrössen und Schriftschnitte, fotografische oder illustrative Visualisierungen, Papiertypen und Papierstärken, aber auch Falz– und Bindearten: In der Summe ergibt das bewusste Zusammenführen dieser Dinge ein Gestaltungskonzept. Eine Gestaltungswelt zu kreieren und diese über mehrere unterschiedliche Anwendungen mediengerecht zu adaptieren, ist die Aufgabe in diesem Projekt. Wo müssen in der Inszenierung der Gestaltungs–Elemente andere Schwerpunkte gesetzt werden, damit der Einsatz mit den Möglichkeiten des Mediums übereinstimmen? Wie kannst du im Entwurfsprozess mit demselben Ausgangsmaterial ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Varianten und möglichen Tonalitäten aufzeigen? Laufend werden die Arbeitsschritte in diesem gestalterischen Entstehungsprozess mit den Zielsetzungen und der Konzeptidee überprüft, damit du deine Entscheidungen nicht nur intuitiv und persönlich, sondern auch analytisch und fachlich begründen kannst.
 
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Kreativitätstechniken
André Vladimir Heiz

Auf unkonventionelle Art neue Ideen erzeugen, Visionen entwickeln, eigene Ansätze zur Problemlösung reflektieren! Du lernst in Gruppen das Anwenden verschiedener Kreativitätstechniken mit unterschiedlichen Spielregeln.
 
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Siebdruck
Esther Schena

Du lernst den Prozess und die technischen Eckdaten des Siebdruckes kennen und anwenden. Dabei experimentierst du mit den Möglichkeiten des Siebdruckens (überdrucken, Spiel mit Farben) und druckst selbst eine kleinere Serie ausgewählter Sujets.
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Farbe
Catherine Burkhard
Nora Fata

Als Ausgangslage mischen wir sorgfältig Farbtöne, in Stufen aufgehellt und verdunkelt und streichen diese grossflächig auf. Dadurch entsteht für alle ein reichhaltiger Farbfächer, der die Dimension der Farbe eröffnet und auf dem die Farbübungen und Farbexperimente aufbauen. Begleitet von Theorieinputs und Farbübungen werden daraus Farbsysteme abgeleitet und eigene Farbklänge und Farbkompositionen kreiert. Wir finden ein Vokabular für einzelne Farben und verbinden Farbe mit Sprache. In einem weiteren Schritt werden die Grundübungen nach persönlichen Schwerpunkten individuell weiterentwickelt. Der Prozess wird reflektiert und das Wissen und die Experimente über die Wirkung von Farbe inhaltlich gebündelt und festgehalten.
 
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Praktikum Präsentation
Franziska Widmer
Heidi Würgler

Nach deinem sechsmonatigen Praktikum in einem Grafikatelier oder einer Werbeagentur stellst du deinen Kolleginnen deine realisierten Arbeiten vor und erzählst von deinen Erfahrungen im Berufsalltag. Deine Kollegen_innnen im dritten Ausbildungsjahr haben dabei die Möglichkeit weitere  Praktikumsbetriebe kennenzulernen und erfahren im Austausch mit dir verschiedene berufliche Herausforderungen für Grafiker_innen.
 
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Zeichnen im Raum
Roger Conscience

Du entwirfst und zeichnest dein eigenes dreidimensionales Objekt und erforschst dessen Wirkung im Raum und auf dem Papier. Mit Hilfe von natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Blättern oder synthetischen Gegenständen (z.B. Plastikgegenstände) baust du ein Objekt und untersuchst dessen Wirkung im Raum. Du skizzierst dein Objekt in verschiedenen Perspektiven, Axonometrien und Grössenverhältnissen. So lernst du verschiedene Arten räumlicher Darstellung kennen und anwenden.
 
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Sport
Jessica Dünki
Xenia Barbey

Steigere dein Körperbewusstsein, deine persönliche Fitness und deine Gesundheit! Das Programm des Sportunterrichts ist äusserst abwechslungsreich: Es beinhaltet nicht nur Yoga, Pilates und Basketball, bei schönem Wetter wird auch im Freien Fussball gespielt oder du lernst verschiedene Entspannungsübungen kennen, die dich im Alltag unterstützen.
 
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Kunst- & Kulturgeschichte
Irene Chabr

Du erhältst Einblick in die wichtigsten Meilensteine der Kultur–, Kunst– und Designgeschichte ab dem 19. Jahrhundert. Du erkennst aktuelle Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und setzt deine eigene Arbeit in kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge. Dabei entwickelst du ein eigenes Bewusstsein für die Wirkung und die Konsequenzen gestalterischer Tätigkeiten, damit du zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation herleiten kannst und in der Lage bist, deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.
 
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Typografie im Raum
Sebastian Cremers

Du erforschst die Inszenierung von Material, Typografie und Farbe im Raum.
In Kleingruppen untersuchst du verschiedene Möglichkeiten zur Inszenierung eines Themas mit unterschiedlichem Material, Typografie und Farbe. Du erarbeitest ein Konzept und visualisierst deine Gestaltungsideen mit Skizzen. Ein aufgestellter Zeitplan hilft dir, die verschiedenen Schritte zu planen. Mittels 1:1 Muster überprüfst du deine Konzeptidee und machst dir bewusst, wie sich Typografie und Farbe im Raum verhalten. Bei einem Besuch in einem Atelier für Szenografie und einer Firma für Werbetechnik erfährst du, wie Ausstellungen konzipiert und Beschriftungen realisiert werden.