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Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Grafik Design prägt einen entscheidenden Teil unseres visuellen Umfelds und unserer Kultur. Du hast Fantasie, Freude an Farben und Formen, interessierst dich für Schriftgestaltung und Typographie, hast Mut zum Experiment mit Bild und Text und bist neugierig wie du deine vielseitigen gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst.

Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Erfindergeist, Experimentierlust und handwerkliche Fertigkeiten, wie auch sprachliche Kompetenz, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Interesse und aktive Teilnahme an Entwicklungen im kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leben, Offenheit für Neues sowie Identifikationsvermögen sind wesentliche Grundlagen für dein Schaffen.

Als Grafiker_in EFZ arbeitest du im Bereich der visuellen Kommunikation. Du entwickelst visuelle Konzepte und gestaltest und realisierst Printmedien wie Broschüren, Bücher und Plakate, aber auch elektronische Medien wie Webseiten und Apps. Dein Tätigkeitsgebiet reicht von Corporate Design über Medien-, Informations-, Verpackungs-, Ausstellungsgestaltung bis hin zu didaktischer Gestaltung oder Illustration.

Die vierjährige Fachklasse Grafik EFZ bietet dir die ideale Gelegenheit, dich in einer professionellen Umgebung auf den Berufseinstieg als Grafiker_in vorzubereiten sowie als Abschluss ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zu erlangen. Der Rahmenlehrplan richtet sich nach den Anforderungen der neuen eidgenössischen Bildungsverordnung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ, bereitet auf das Qualifikationsverfahren (QV) vor und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Die vollschulische Ausbildung ist abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Berufserfahrene Lehrpersonen unterstützen dich dabei, Gestaltungs- und Medienkompetenzen zu entwickeln. 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Einreichung des Anmeldeformulars werden Interessierte zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu welchem aussagekräftige und für den Ausbildungsgang relevante Arbeitsproben mitgebracht werden sollen. Vorgängig ist eine gestalterische Aufgabe zu einem vorgegebenen Thema zu lösen. Am Aufnahmetag gilt es ebenfalls, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erfüllen. Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen gehören zu den Kriterien, die beurteilt werden.
 
Dauer
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre Vollzeit.
 
Ferien
Die 13 Wochen Ferien stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.
 
Kosten
Prüfungsgebühr: 150.–. Ausbildungsgebühr: 12 Raten à CHF 5’800.– (=1'450.– mtl.). Im Schulgeld ist das Basismaterial inbegriffen.

Alle persönlichen Materialien und spezielles Zubehör (z.B. Fachbücher, Datenträger usw.) sind von den Teilnehmenden zu beschaffen – es ist mit Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester zu rechnen.

Ein portabler Computer ist ein unverzichtbares privates Arbeitsgerät und wird bei Ausbildungsbeginn nach Vorgaben der Schule angeschafft.
 
Ausbildungsbereiche
Gestalterische Grundlagen, Einführung Schrift, Zeichnen, Workshops Siebdruck und Bleisatz, Fotografie, Farbenlehre, Font Werkstatt, Papier und Bindearten, Kreativitätstechniken, Illustration und Comiczeichnen. Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und bildschirmbasierten Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Infografik, Typografie, Verpackungsgestaltung, Dreidimensionale Gestaltung, Informationsgestaltung, Copyright und Recht, Portfolio/Bewerbung, Rhetorik und Auftrittskompetenz, Marketing und Kommunikation, Kunst- und Kulturunterricht, Allgemeinbildender Unterricht, Sport.
 
Überbetriebliche Kurse (ÜK)
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
Praktikum
Ein sechsmonatiges ausserschulisches Praktikum in einem grafischen Atelier oder einer Werbeagentur ist im 7. Semester fester Bestandteil der Fachklasse Grafik.
 
Ausbildungsstufe
Die Ausbildung richtet sich nach dem 2009 verabschiedeten Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ (Sek. II).
 
Abschluss
Deine Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach den bestandenen Prüfungen erhältst du das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ.
 
Berufsmaturitätsschule (BMS)
Du hast die Möglichkeit, während der Ausbildung an einem Tag die Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung) Gestaltung und Kunst zu besuchen. Der externe Unterricht an der BMS findet parallel zum allgemeinbildenden Untericht der Fachklasse Grafik statt . Informationen und Anmeldetermine findest du hier. Anmeldeschluss ist Mitte Februar 2017.

Berufliche Perspektiven
Tätigkeiten in Grafikabteilungen von Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Aufnahmeprüfung 2017
Der Versand der Hausaufgabe erfolgt bis zum 31. März 2017
 
Aufnahmeprüfung
Do. 4. Mai 2017 von 9.30–16.00 Uhr
 
Bewerbungsgespräche 
Do. 18. Mai 2017, Entscheid Ende Mai
 
Ablauf Aufnahmeprüfung
Nach erfolgter Anmeldung wird dir eine Hausaufgabe zugeschickt, die du vorab erarbeitest und zur Aufnahmeprüfung zusammen mit deiner Mappe mitbringst. Die Aufnahmeprüfung dauert jeweils einen ganzen Tag. Nach erfolgreich absolvierter Aufnahmeprüfung erhältst du anschliessend eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch das schlussendlich über eine definitive Aufnahme in die Fachklasse Grafik mitentscheidet.
 
Berufsmaturitätsschule Zürich BM 1
Anmeldeschluss: 24. Februar 2017
Aufnahmeprüfung: 8. März 2017
 
Die Ausbildung zum/r Grafiker_in EFZ kann auch ohne den Besuch der gestalterischen Berufsmaturitätsschule absolviert werden.
 
Infos zur BMS findest du hier

Anmeldung mit diesem Formular per E­-Mail, Fax 044 444 18 81 oder per Post an: F+F, Flurstrasse 89, 8047 Zürich
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Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM

Besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort um deine Fragen zu klären.

​Bei Fragen steht dir das Sekretariat gerne telefonisch zur Verfügung unter 044 444 18 88.

Anmeldung mit diesem Formular per E­-Mail, Fax 044 444 18 81 oder per Post an: F+F, Flurstrasse 89, 8047 Zürich

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Schullehrplan
Ausbildungsgang Fachklasse Grafik Allgemeinbildender Unterricht.
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Zeichnen, Malen in Schwarz/Weiss
Nadja Crola

Gegenstände werden mittels verschiedenen Techniken (z.B. Kohle, Bleistift, Tusche, Aquarell, Acryl) gezeichnet und es werden unterschiedliche Wirkungen beobachtet, die Möglichkeiten und Grenzen der Schwarz/Weiss–Umsetzungen angeschaut, Abstraktionen ausprobiert und dabei unterschiedliche visuelle Umsetzungen und Aussagen erzielt.
 
Fachklasse Grafik, Verpackungsgestaltung, 2015 
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Foto: Véronique Hoegger, 2016
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Eingang Fachklasse Grafik, Foto: Véronique Hoegger, 2016
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Webdesign
Boris Périsset

Worauf kommt es beim Webdesign eigentlich an? Hier wirst du sowohl in die theoretischen Hintergründe, wie auch die Grundlagen der Anwendung des Webdesigns und der neuen Medien eingeführt. Von der optimalen Datenaufbereitung, den Gestaltungsprinzipien bis hin zum Content Management. Ferner werden verschiedene Webeditoren oder Designtools angewandt, um eine funktionierende Webseitenstruktur mit zeitgemässem Webdesign zu entwickeln. Ziel ist es, dass du dein erworbenes Wissen über modernes und funktionales Webdesign reflektieren und anhand entsprechend ausgewählter Hilfsmittel und Methoden selbständig eine Webseite gestalten und umsetzen kannst. 

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Fotografie Einführung
Stephan Rappo

Damit mit zielgerichtetem Einsatz der Kamera eine eigenständige Entwurfsfotografie entstehen kann, lernst du vorerst die technischen Grundlagen (analog und digital) und die gestalterischen Mittel der Fotografie kennen.
Das aktive Sehen und das fotografische Auge werden geschult sowie Bilder in verschiedenen Medien und Kontexten betrachtet bzw. analysiert. Dabei werden auch die Schnittstellen der Grafiker_innen als Auftraggeber_in angeschaut. Basierend auf erstellten Konzepten werden dabei fotografische Bildwelten generiert. Die entstandenen Bilder kannst du digital bearbeiten und nach selbstkritischem Auswahlverfahren gezielt einsetzen.
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Foto: Véronique Hoegger, 2016
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Layout Mix
Jens-Peter Volk
Philipp Aebischer

Formatgrösse und –proportionen, Farben und Formen, Schrifttypen, Schriftgrössen und Schriftschnitte, fotografische oder illustrative Visualisierungen, Papiertypen und Papierstärken, aber auch Falz– und Bindearten – in der Summe ergibt das bewusste Zusammenführen dieser Dinge ein Gestaltungskonzept.
Eine Gestaltungswelt zu kreieren und diese über mehrere unterschiedliche Anwendungen mediengerecht zu adaptieren, ist die Aufgabe in diesem Modul. Wo müssen in der Inszenierung der Gestaltungs–Elemente andere Schwerpunkte gesetzt werden, damit der Einsatz mit den Möglichkeiten des Mediums übereinstimmen? Es geht auch darum, im Entwurfsprozess mit demselben Ausgangsmaterial ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Varianten und möglichen Tonalitäten aufzuzeigen. Laufend werden die Arbeitsschritte in diesem gestalterischen Entstehungsprozess mit den Zielsetzungen und der Konzeptidee überprüft, damit du deine Entscheidungen nicht nur intuitiv und persönlich, sondern auch analytisch und fachlich begründen kannst.
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Corporate Design 1
Philipp Aebischer

In diesem Projekt geht es um die Kreation, Entwicklung und Gestaltung eines Logos, einer Briefschaft, sowie eines kleinen Design–Manuals, bestehend aus einem Schrift–, Farb–, Form– und Bildkonzept – das nennt sich dann Corporate Design. Inhaltlich führt diese Auseinandersetzung weit über die rein gestalterische Umsetzung hinaus, denn schliesslich suchen wir nichts Geringeres als die «DNA» – die «Identity» – eines Betriebs. Über Gestaltungswelten können ganz unterschiedliche Haltungen und Wertvorstellungen einer Firma kommuniziert werden – ein «Image» wird erzeugt. Eine wichtige Aufgabe von Grafiker_innen besteht demnach darin, diese Wahrnehmung auf der Basis einer «Strategie» mit der Kreation einer passenden Gestaltung ganz bewusst in die gewünschte Richtung steuern zu können.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Plakat
Heidi Würgler

Wie kannst du eine plakative Wirkung erzielen? Dieser Frage näherst du dich im Rahmen dieses Projekts an. Ziel ist es, zu unterschiedlichen Inhalten passende und innovative Plakatideen zu erarbeiten. Die Themen sind bewusst breit gesteckt, was es dir erlaubt, visuelle Schwerpunkte zu setzen – sei es mit Typografie, Fotografie, Illustration – oder deren Kombination. Die Anzahl der verfügbaren Farben ist definiert. Die Aufgabenstellung bietet dir die Chance, dein gestalterisches Repertoire zu zeigen und dieses zielführend weiter zu entwickeln. 
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Papier und Bindetechniken
Heidi Würgler

Die Wahl des Papiers bestimmt den Charakter einer Publikation wesentlich. Du lernst die Musterkollektionen der Papierlieferanten kennen und tauschst dich mit deren Vertretern über Trends, Neuigkeiten und Bestellkonditionen aus. Experimente mit verschiedenen Falz– und Bindetechniken wie auch deren gezielter Einsatz als choreografisches Mittel sind wichtige Bestandteile dieses Projekts. Das Wissen und deine neu erworbenen praktischen Erfahrungen fliessen in die Erstellung von selbst gebundenen Broschüren und Skizzenbüchern ein.
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Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Katharina Pinggera

Im Mittelpunkt der Bildungsziele stehen kommunikative Sprachkompetenzen, wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind. Diese Sprach– und Kommunikationskompetenzen erlangst du auf der neu entwickelten Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Schwerpunkte hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind möglich.
Der Lernbereich ‹Gesellschaft› umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft.
Jeder Aspekt entspricht einem Blickwinkel, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans bearbeitet wird. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang unter unterschiedlichen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.
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Foto: Véronique Hoegger, 2016
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Punkt, Linie, Fläche
Heidi Würgler

Aus einfachen Formen entwickelst du mit unterschiedlichen Techniken spannungsvolle Bilder in Schwarz und Weiss.
Du erarbeitest gestalterische Gegensätze, optimierst und diskutierst diese – um am Schluss eine kleine Bildserie zu präsentieren. Verschiedene Experimente und die Anwendung der Gestaltungsregeln helfen dir dabei, dein grafisches Repertoire zu erweitern und neue Bildwelten zu entdecken.