Luigi Archetti, Partitur, 2017
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Impression 2017
Vernissage
Sa. 25.11.2017, 15.30 Uhr
Ausstellung
26.11.2017–11.02.2018
Kunsthaus Grenchen, Bahnhofstrasse 53, 2540 Grenchen
Druckgraphische Techniken gehören zu den vielseitigsten künstlerischen Produktionsverfahren und motivieren Kunstschaffende immer wieder zu Experimenten mit überraschenden Resultaten. Die bereits zur Tradition gewordene nationale Gruppenausstellung IMPRESSION des Kunsthauses Grenchen spürt dem aktuellen Geschehen auf diesem Gebiet nach. Neben Werken, die mit klassischen Druckverfahren hergestellt wurden, sind auch digital basierte oder experimentelle Arbeiten willkommen, welche die Grenzen der druckgraphischen Verfahren ausloten. Eine Fachjury hat aus 166 Bewerbungen aus der ganzen Schweiz ausgewählt:

mit Joëlle Allet, Luigi Archetti (F+F Dozent), Marianne Badertscher, Barbara Bandi, Baum/Jakob, Maria Bill, Annick Bosson, Chalet5, Teresa Chen, Romain Crelier, Adem Dërmaku, Marco Eberle, Eggs & Bitschin, Barbara Ehrbar, Tatjana Erpen, Alexandra Feusi, Joëlle Flumet (F+F Dozentin), Madlaina Fontana, Peter Frick, Mathias Gentinetta, Simone Gysi, Béatrice Gysin, Susanne und Werner Haas, Helga Halbritter, Dieter Hall, Andrina Keller, Rosina Kuhn, Jérôme Lanon, Valentin Magaro, Scarlet Mara, Margaret Marquardt, Line Marquis, Marcel Mayer, Daniel Mentha, Michele Meynier, Jörg Mollet und Maryna Markova, Gregorio Pedroli, Thierry Perriard, Raphael Rezzonico, Franziska Schiratzki, Lorenz Olivier Schmid, Patricia Schneider, Achim Schroeteler, Roman Sonderegger, Adriana Stadler, Lucinda Tanner, Romy Troxler, Fred Walter Uhlig, Georges Wenger, Thomas Woodtli
Bilder: Walter Pfeiffer
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spiegel lügen
09.–29.04.2015
Verena Conzett-Strasse 7, 8004 Zürich
Die Künstler Marcel Gähler und huber.huber haben auf Einladung der Edition VFO eine Ausstellung in zwei Teilen konzipiert und kuratiert.

Lügen Spiegel? Eigentlich nicht, aber sie vertauschen die zugewandte mit der abgewandten Seite und es scheint, als ob im Spiegelbild rechts und links vertauscht wären.
Mit dem Thema Spiegel und Spiegelbild haben sich in der Vergangenheit Künstlerinnen und Künstler des VFOs auseinandergesetzt. Eine Auswahl dieser Arbeiten zeigt der erste Teil der Ausstellung.
Der Spiegel vervielfältigt und zeigt das Ebenbild. Bei einer Originalgrafik verhält es sich ähnlich. Dabei handelt es sich jedoch nicht um blosse Vervielfältigung eines Originals. Die Techniken der Druckgrafik werden für den künstlerischen Ausdruck zunutze gemacht. Auf das Spiel von Original und Originalgrafik haben sich Künstlerinnen und Künstler eingelassen und aus einer Ihrer VFO-Arbeiten mittels Eingriffen ein Original oder eben ein Unikat geschaffen.

Im zweiten Teil der Ausstellung werden diese extra für die Ausstellung hergestellten Arbeiten den entsprechenden Originalgrafiken gegenübergestellt.

Teil 1
Daniela Comani
Andrea Giuseppe Corciulo
Barbara Heé
Zilla Leutenegger
Patricia Schneider
Beat Streuli
Markus Weiss

Teil 2
Luigi Archetti
Elisabeth Arpagaus
Guido Baselgia
Reto Boller
Daniele Buetti
Christian Denzler
Katrin Freisager
Markus Gadient
Marcel Gähler
Germann&Lorenzi
Clare Goodwin
Filip Haag
Alex Hanimann
huber.huber
Andreas Marti
Josef Felix Müller
Walter Pfeiffer
Lorenz Schmid
Christoph Schreiber
Martin Schwarz
Loredana Sperini
Julia Steiner
Christian Vetter
Uwe Wittwer
 
Luigi Archetti, Circuit, 2010
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musik seitwärts

Vernissage
So. 30.01.2011 um 11.15 Uhr
Ausstellung
30.01.–03.04.2011
Kunst(Zeug)Haus, Schönbodenstrasse 1, 8640 Rapperswil
Luigi Archetti, Musiker, Künstler und F+F-Dozent, arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Musik. In seinem medial vielschichtigen Werk lotet er konstruktive Interferenzen dieser beiden Gebiete aus und verblüfft mit ungemein poetischen Klang- und Bildwelten. Dem Raum und der Beziehung von Objekten zueinander kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. In der Auseinandersetzung mit Werken aus der Sammlung verfolgt die Ausstellung Fragen nach dem Klang eines Bildes oder der Bildwerdung eines Tones.
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Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich 2012
Eröffnung
Fr. 27.07.2012, 18.00 Uhr
Helmhaus Zürich, Limmatquai 31, 8001 Zürich
Die Verleihungszeremonie beginnt mit einer Begrüssung und Informationen zum Wettbewerb und Ausstellung mit Eva Wagner, Helmhaus Zürich, und Andreas Vogel, Rektor der F+F, Mitglied der Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich und Mitglied der Stipendienjury.

Anschliessend findet die Verleihung der Werk- und Atelierstipendien und des Stipendiums für Kunstvermittlung 2012 durch Luigi Archetti, Präsident der Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich, statt.

Teilnehmende F+Fler*innen:
Burger Stefan
Erdt Ruth
Gohl Andrea
Good Yvonne
Goodwin Clare
Hofer Susanne
Kueng Caputo
Nguyen Cat Tuong
Tillessen Peter
Vece Costa
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Luigi Archetti in concert
Fr. 10.02.2012 ab 20.30 Uhr
Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
Die Doppel-CD Null II & Null III von Luigi Archetti knüpft konzeptionell und in ihrer musikalischen Konsequenz an die erste CD mit dem Titel Null, die im Jahr 2010 auf dem gleichen Label 'Die Schachtel' erschienen ist.
Es ist eine Musik am Rande des klanglichen Stillstands, eine musikalische Untersuchung über das Innere des Klanges.
Minimalistisch anmutende Details markieren den Beginn der neuen Doppel-CD. Luigi Archetti führt den Hörer sehr behutsam in das musikalische Geschehen ein und gibt zugleich ein Modell vor, dem der Hörer im Verlauf der nachfolgenden 140 Minuten häufiger begegnen wird: Konstanz und alternierende Veränderung, oft nur mit geringfügigen Variablen.
Alle Stücke repräsentieren einen Ausgangspunkt, bei dem die Wahrnehmung mit einer Welt des still gestellten Klanges konfrontiert ist. Der Klang indes beginnt sich bald zu verändern, wirft Schatten und Vibrationen und spaltet sich auf. Es entsteht ein feingliedriges Netz, dessen Bestandteile sich häufig kaum greifen lassen.

Label: Die Schachtel, Milano - Zeit Composers C09 - double cd (solo)
Françoise Caraco, Videostill, Distance in your eyes, 2017
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Vorkurs berufsbegleitend
Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich 2017
Vernissage
Fr. 14.07.2017, ab 18 Uhr
Ausstellung
15.07.–27.08.2017
Helmhaus, Limmatquai 31, 8001 Zürich
Françoise Caraco, F+F Dozentin, ist mit ihrer aktuellen Videoarbeit Distance in your eyes an der  Werk- und Atelierstipendienausstellung der Stadt Zürich 2017 im Helmhaus vertreten.

Françoise Caraco, *1972 in Basel, lebt und arbeitet in Zürich. Recherche, Fiktion und Autobiografie verwebt sie in Audio- und Videoarbeiten sowie Installationen, so dass diese einen Bogen zu aktuellen Themen schlagen.
 
Stipendienjury: Dominique Lämmli, Pablo Müller, Sabine Schaschl (Mitglieder der Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich), Hinrich Sachs, Künstler und Autor, Nadine Wietlisbach, Kuratorin und Direktorin Photoforum Pasquart in Biel (GastjurorInnen)

Ausstellungskonzept: Luigi Archetti und Marcel van Eeden

Organisation: Stadt Zürich Kultur, Ressort Bildende Kunst, Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich und Helmhaus Zürich 
 
Wiget & Archetti, Still aus dem 'besten deutschen Musikvideo' 2008.
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Luigi Archetti live
Mi. 04.03.2009 um 21.00 Uhr
Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
«Luigi Archetti und Bo Wiget, ein Gitarrist und ein Cellist, benützen ihre Instrumente in erster Linie als Klangquelle und verzichten fast ganz auf deren natürlichen Klang. Mit elektronischen Hilfsmitteln und Effektgeräten werden die Originaltöne bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. (...) Die Klangbilder gleichen vielschichtigen, sonoren Architekturgebilden. Feingliedrig, minimal und in einer erfrischende Langsamkeit wird eine Klangorganisation angestrebt, die ein Maximum an Ausdruck haben soll. Live benützen Archetti und Wiget neben ihren durch Effektgeräte veränderten Instrumenten auch Sampler, Sequenzer und CD-Player.» (aus dem Pressetext)
Luigi Archetti, Bildobjekt, ca. 30 Minuten
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Box + Living in the Box
Ausstellung
11.02.2006–26.03.2006
Finissage, Performance
So. 26.03.2006, 16.00 Uhr
Kunstkasten Winterthur
Installation des F+F Dozenten Luigi Archetti für Zeichnen, eines Bildobjektes in EInzelteilen. Er lotet die Berührungspunkte oder Grenzen zwischen Aug' und Ohr aus. Archettis künstlerische Arbeiten bewegen sich zwischen den Medien Zeichnung, Malerei, Video und Klang. 
Luigi Archetti, 2016
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Gestalterischer Vorkurs
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Domizil Jubiläum
Sa. 17.12.2016
ab 20.00 Uhr
Kunstraum Walcheturm Zürich, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
Das Plattenlabel und Künstlerkollektiv Domizil kümmert sich seit zehn Jahren um die überhörten Möglichkeiten elektronischer Klänge. Seit der ersten Kassette 1996 hat Domizil 33 Publikationen veröffentlicht. Domizil ist eine Plattform für alles, was mit digitaler Kultur zusammenhängt. In erster Linie heisst das: Alternative elektronische Musik jenseits von kommerziellen Absichten und Stilfragen. 

Domizil wurde in den Neunzigern gegründet – in der Blütezeit der experimentellen Musik und der Technoszene. Trotzdem war die Veröffentlichung von elektronischer und digitaler Musik damals noch nicht üblich – die Gründung von Domizil deshalb ein Akt der Selbsthilfe. Ein musikalisches und kuratorisches Projekt begann. Techno, digitale Musik, computerbasierte Kunst sowie selbstverwaltete Clubs und unabhängige Kunsträume zogen die Aufmerksamkeit der Gründer an, weil sie perfekt in ihr Konzept passten. Dank fortschreitender Technik wurde es immer normaler, auch zuhause Musik zu produzieren – im eigenen Domizil. Das teure Studio war nicht mehr nötig und das Improvisieren konnte beginnen. 

Bis zu diesem Tag pflegt Domizil eine Wechselbeziehung zwischen Präsentation und Produktion. Das Kollektiv ist aktiv an der Schnittstelle elektronischer Musik, visuellen Künsten und – immer mehr – auch der Wissenschaft. 

2016 feiert Domizil seinen 20.Geburtstag mit einem Konzert im Walcheturm u. a. spielt auch F+F Dozent Luigi Archetti nebst Asmus Tietchen, 
Martin Neukom, Steinbrüchel, Tobias Gerber, Marcus Mäder, Bernd Schurer und Thomas Peter. Ausserdem veröffentlicht das Label eine neue Platte – eine 4-CD Jubiläumsedition mit den bekanntesten Künstlern des Labels.
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Gestalterischer Vorkurs
Meet the artist
Fr. 24.02.2017, 19.00 Uhr
Kunstraum Baden, Haselstrasse 15, 5400 Baden
Künstlergespräch mit Luigi Archetti zur Ausstellung «Closed Circuits» und Rolf Bismarck (Kurator der Ausstellung)

Luigi Archetti (geb. 1955 in Brescia, lebt in Zürich) ist bekannt als Musiker und Komponist von experimenteller Musik. Jung geblieben und mit anhaltend grosser Neugierde zeigt der Künstler Luigi Archetti im Kunstraum Baden, wie er ein Universum baut, in dem Bild, Klang, Raum, kollektive und persönliche Erinnerung auf vielfältige Art interagieren und sich zu immer wieder neuen Spannungskreisen fügen.

Als Chiffre für den Mythos Rockmusik nimmt die E-Gitarre in Luigi Archettis künstlerischem Schaffen eine zentrale Rolle ein. Sie kommt als skulpturales und bildgebendes Element, aber auch als klingendes Instrument zum Einsatz. In einem Video, das auf einer Reise durch die USA entstand, erprobt er zum Beispiel die klanglichen Möglichkeiten an so unterschiedlichen Orten wie über einem Lüftungsschacht in Brooklyn, einem Ortsschild vom legendären Woodstock oder in der freien Natur in Maine. Neu zum Set hinzugekommen ist eine Marionette, die Luigi Archetti in Sizilien herstellen liess. Diese trägt seine eigenen Züge und ist in der Ausstellung gleich mehrfach zu sehen. Als reale Puppe und in einem Video, in dem der Künstler mit seinem eigenen Abbild hantierend, seine Doppelrolle als Musiker und Künstler thematisiert. 
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Klangperformance
Di. 19.04.2016
18.00–19.00 Uhr
FHNW, Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6, Gebäude 6, Raum 6.1D

Der Künstler und F+F Dozent Luigi Archetti spielt unter seiner Kunst & Bau-Arbeit «Cluster».

Sein künstlerisches Werk kreist um die Schnittstelle von Kunst und Musik. Durch seine installativen Inszenierungen und klanglichen Suchbewegungen werden hochästhetische Spannungsräume und vielschichtige Verweissysteme sichtbar gemacht. Eine Reise durch zeitlose und minimale akustische Ereignisse mit fesselnder Hypnotik. Der Künstler spielt unter seiner Kunst & Bau-Arbeit «Cluster».

Moderation: Daniel Hildebrand
Eintritt frei, Kollekte

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Lokaltermin Schwamendingen – Kunstbeobachtungen
So. 30.09.2012
Zürich-Schwamendingen
Wenn dereinst ein Teilstück der Autobahn durch Schwamendingen überdacht sein wird, kann das Quartier wieder zusammenwachsen. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Entwicklung von ganz Schwamendingen.
Zu diesem Prozess kann auch die Kunst wertvolle Inspirationen liefern.
Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR)
haben sich drei Kunstschaffende Gedanken gemacht, zu einem Quartier, das kurz vor grossen Veränderungen steht.

Lokaltermin Schwamendingen – Kunstbeobachtungen: Die drei Kunstschaffenden Luigi Archetti, Ruth Erdt und San Keller haben diesen Stadtteil im Umbruch aus ihrer jeweiligen künstlerischen Perspektive beobachtet. Sie präsentieren die Ergebnisse ihrer Kunstbeobachtungen in Zürich-Schwamendingen.

13.30 Uhr:
Treffpunkt bei der Endstation Auzelg der Tramlinie 11 für die Führung Unsichtbare Inschriften mit San Keller durchs Quartier Saatlen.

15.00 Uhr:
Klangperformance Notstop von und mit Luigi Archetti (Electronics, E-Gitarre), Meret König (E-Gitarre), Fritzi König (E-Gitarre) und Leo Aschwanden (E-Bass) vor der Werkerei (ehemalige AMAG-Garage) an der Ueberlandstrasse 166.

16.30 Uhr:
Fotoprojektion Mein Schwamendings von Ruth Erdt in der Wirtschaft Ziegelhütte an der Hüttenkopfstrasse 70. Anschliessend Grussbotschaft von Gerold Lauber, Stadtrat aus Schwamendingen und Apéro mit musikalischer Unterhaltung.
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Catch of the year
Do. 10. 12.2009
19.00 Uhr
Dienstgebäude Zürich
Gruppenausstellung im Dienstgebäude mit Beiträgen von Studierenden und Dozierenden der F+F. 

Cat Tuong Nguyen und Andreas Marti kuratieren die Ausstellung mit Werken von
Chantal Romani, Sabine Hagmann, Sabine Troendle, Luigi Archetti, Hannes Baumgartner, Ruth Erdt, Federica Gärtner, Franz Gratwohl, Natalie Hofer, Thomas Isler, Pietro Mattioli, Sophie Meier, Céline Peruzzo, Cat Tuong Nguyen, Yvonne Piscpico, Monika Schmid, Miriam Steinhauser, Karin Wiesendanger und Valentina Vujovic.
Sabian Baumann, Riss, 2016
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Lithografien aus der Serie Interpretationen
Vernissage
Mi. 25.05.2016
18.00–20.00 Uhr
Einführung: 18.30 Uhr
Ausstellung
25.05.–23.07.2016
Verein für Originalgrafik
Edition Mai 2016
Den Kern des gesamten zeichnerischen Werkes von F+F Vorkursdozent_In Sabian Baumann könnte man mit dem Satz zusammenfassen: «Normalität ist eine Ausnahme im Raum und in der Zeit».

Die Unterschiede zwischen Kulturen und Szenen, Sprachen und Mentalitäten, Jahrzehnten und Jahrhunderten sind offensichtlich. Diese Unterschiede sind nicht ineinander übersetzbar und können auch nicht eliminiert werden. 
Individuen sind einzigartige Collagen. Das Ich konstituiert sich aus unterschiedlichen Facetten wie Gene, Wissen, Habitus, Nahrung etc. Die Substanz, aus der wir gemacht sind, ist so alt wie das Universum. In den Zeichnungen repräsentieren Zitate verschiedener Ästhetiken aus Kunst,Populärkultur, Fotografie und Baumanns eigene Ästhetik dieses disparate Patchwork, das wir und die Welt sind. Wertvorstellungen werden umgewertet durch Paradoxien, lyrische Momente und Humor. 
 
Der VFO ist eine Non-Profit Organisation für Kunst Pflege und Förderung der künstlerischen Originalgrafik. Künstler_innen werden von der Edition VFO angefragt, oder sie melden sich selber. Die Kunstschaffenden machen eine Eingabe an die Jury (Doku mit Projektskizze). Mit in der Jury ist auch F+F-Dozent Luigi Archetti.
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Zwischenlager
11.02.–10.04.2011
Helmhaus Zürich, Limmatquai 31, 8001 Zürich
Die seit Herbst 2006 von der Kommission Bildende Kunst angeregten Ankäufe der Stadt Zürich - kuratiert von Ian Anüll und F+F-Stv. Rektor Andreas Vogel werden unter dem Titel «Zwischenlager» als Gesamtschau auf Zeit im Helmhaus Zürich gezeigt.

Unter den 72 vertretenen Werken sind zahlreiche aktuelle und ehemalige F+F-Dozierende und -Studierende:
Luigi Archetti, Stefan BurgerAndreas Dobler, Federica Gärtner, Clare Goodwin, Marianne Halter, Patrick Hari, Daniel Robert Hunziker, Cat Tuong Nguyen, Walter Pfeiffer, Peter Tillessen, Costa Vece und Raffael Waldner.
 
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Gestalterischer Vorkurs
Black table music
Do. 28.09.–29.10.2017
Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
Luigi Archetti, Ian Anüll und Marc Zeier sind visuelle Künstler mit einer starken Beziehung zu Akustik, Klang und Musik (Experimentelle Musik, Electronica, Field Recordings) und sind am Label Ulimate Records beteiligt. Sie sind schon mehrfach zusammen aufgetreten und haben gemeinsam ausgestellt, zuletzt 2015/16 im Ausstellungsraum Klingental, Basel.
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Die letzte im Aargau
Vernissage
Sa. 10. Januar, ab 17.00 Uhr
Ausstellung
11.01–21.02.2009
Galerie Elisabeth Staffelbach, Laurenzentorgasse 14, 5000 Aarau
Zu sehen in Gruppenaustellung «DIE LETZTE IM AARGAU» sind:
Urs Aeschbach, Luigi Archetti, Michael Biberstein, Klaus Born, Martin Disler, Maurice Ducret, Katrin Freisager, Peter Hächler, Valentin Hauri, Elisabeth Heller, Lisa Hoever, Schang Hutter, Irma Ineichen, Christine Knuchel, Marianne Kuhn, Bruno Landis, Willi Müller-Brittnau, Ruth Maria Obrist, Christian Rothacher, Hugo Suter, Annelies Strba, Peter Willen, Beat Zoderer


 
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Drastic Dislocations
Mo. 18.03.2013, ab 19.00 Uhr
Corner College, Kochstrasse 1, 8004 Zürich
Der Poet Barry Wallenstein aus New York spielt zum ersten mal ein Konzert in der Schweiz und zum ersten mal mit den beiden Multiinstrumentalisten Luigi Archetti und Mario Marchisella.

Der emeritierte Professor für Literatur und Creative Writing Wallenstein schreibt schon seit den 60-er Jahren Gedichte, die in zahlreichen Sammelbänden und Magazinen publiziert werden (Ploughshares, The Nation, Centennial Review und American Poetry Review).

Seit den 70-er Jahren performt er seine Gedichte zusammen mit Musikern in wechselnder Besetzung, welche vorwiegend aus dem Jazz Bereich stammen. Zu erwähnen wären da etwa: Charles Tyler, John Hicks, Vincent Chancey und Adam Birnbaum. Barry hatte in seiner Karriere immer wieder sehr spezielle, durch Zufall geprägte Begegnungen wie mit Charles Mingus oder mit Fela Kuti. Seine erste dieser Art fand bereits 1959 während des Studiums statt, als ihn sein Professor in einen Club namens „The Showplace“ in Greenwich Village schickte, um endlich seine geschriebenen Gedichte auch einmal einem Publikum vorzustellen: Da wartete niemand geringerer als Charles Mingus, der die Studenten auf seinem Kontrabass begleitete. „I was a little bit in shock and very nervous. I surely don’t recall what I recited or how it went, but I will never forget this large man’s kindness to us kids and the feeling of just being in his company.“

Barrys Stil ist wohl am ehesten mit einer Frühform des Spoken Word beschreibbar. Eine musikalische, stark rhythmisierte Art des Rezitierens, welche zwischen Singen und Sprechen changiert. Inhaltlich nimmt einem Barry in seinen Gedichten auf kleine, grosse Reisen mit, surreale Begegnungen mit dem Nachbarn, einem Hasen oder dem Zorn...

Konzert «Drastic Dislocations» mit Barry Wallenstein (New York, Poems), Luigi Archetti (Zürich, Music) und Mario Marchisella (Zürich, Music)
Pickguards 2016, Block à 24 Blätter, 50x35cm, Auflage 3 Stück
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Kunst Zürich 16
Ausstellung
Do. 27.10.–30.10.2016
Vernissage
Do. 27.10.2016, ab 16.00–22.00 Uhr
ABB Halle 550, im Sektor Statement Schweizer Kunst, Zürich-Oerlikon

An der Kunst 16 wird erstmals dieses Jahr der neue Sektor Statement Schweizer Kunst vorgestellt.

Ein, von Alexandra Blätter kuratierter Sektor, indem sowohl ausgewählte Schweizer Künstler und Künstlerinnen der ausstellenden Galerien wie auch von privaten Sammlungen zur Verfügung gestellt werden.

Luigi Archetti, Bo Wiget: Low Tide Digitals II, 2005
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Gestalterischer Vorkurs
Low Tide Digitals II
Luigi Archetti, Künstler und Musiker ist Dozent für Zeichnen. Im Duo mit dem Improvisationsmusiker und Cellisten Bo Wiget veröffentlicht er seine zweite CD veröffentlicht. 

This second helping from Luigi Archetti and Bo Wiget was recorded and released roughly four years after Low Tide Digitals. The guitarist and the cellist continue to explore a territory somewhere between free improvisation and soundscapes, bridging the gap between acoustic cello and electric guitar with an assortment of electronic treatments. Most of the time, there is hardly any way of knowing who does what, although two «voices» can easily be heard.

The music moves effortlessly from pretty, finely detailed Brian Eno-esque soundscapes and grainier soft noise assemblages reminiscent of Rune Grammofon's Deathprod/Supersilent axis. Tracks like Stück 21 and Stück 22 sound like they were tailored specifically for the label's aesthetics – they also work wonderfully well, especially Stück 22, with its wailing guitar notes and tortured atmosphere. Don't think of this album as a collection of guitar/cello duets. Both instruments spend more time generating sounds that are fed into electronic devices than contributing to the foreground of the music. The result is occasionally trite (mostly in the first half of the album), and at other times strikingly evocative. This unevenness weakens the album, although listeners will most likely disagree about which tracks are weak. 

Archetti and Wiget make an effort to reinvent their collaboration, and that is laudable, even though it doesn't necessarily work out well in this case. Still, followers of Rune Grammofon's output should not be alienated by this release and it is certainly worth a listen