Vorkursklasse reist in den Schweizer Süden.
Kunst- und Designreisen
Freie Sicht aufs Mittelmeer!
07.02.–12.02.2010
Die vier Klassen des gestalterischen Vorkurses reisen für die traditionelle Studienwoche nach Bellinzona.

Neben dem Leiter des Vorkurses, Raffael Waldner, und der Vorkurs-Assistentin Marion Ritzmann sind dieses Jahr die Dozierenden Tina Leimbacher, Balz Frei, Markus Weiss und Andreas Vogel mit dabei. Alle wohnen und arbeiten in der Jugendherberge Villa Montebello. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch der lokalen Fasnacht, gemeinsam Filmnächte, ein Besuch des Museums Villa dei Cedri und verschiedene Ausflüge.

Wir wünschen allen eine vergnügliche und kreative Zeit!
Kunst- und Designreisen
Öffentliche Veranstaltungen
Ateliers im Burgund und Adria-Reise
Anmeldeschluss
15.05.2006
Ateliers im Burgund
In Zusammenarbeit mit Espace Château DES in Saint-Léger sous la Bussière führt die Abteilung Weiterbildung in Juli und August einwöchige Sommerateliers im Burgund zu folgenden Themen durch: Malerei und Farbe, Holzskulpturen, Metallplastiken und Tonplastiken. Die Kurse richten sich sowohl an Studierende der F+F wie auch an weitere Interessierte.

Adria-Reise
Im September finden unter der Leitung von Sandi Paucic zwei miteinander kombinierbare Kulturreisen in das nördliche Adriagebiet statt. Die Exkursion bietet eine lebhafte Begegnung mit der Kunst und Kultur eines facettenreichen geografischen Raums.

Exkursion 1
01.09.–07.09.2006
Karst, Küsten, Kultur und Kapital - Studienwoche auf der Insel Cres, Kroatien.

Exkursion 2
08.–12.09.2006
Vicenza, Padova, Venezia - Gotik und Renaissance in Italien
New York City, Gelatin silver print, Lee Friedlander, 1966
© The Museum of Modern Art, New York/Carl Jacobs Fund
Kunst- und Designreisen
Lee Friedlander Fotografien 1956–2004
21.01.–22.01.2006
Der Studiengang Fotografie besucht die grosse Retrospektive kuratiert von Peter Galassi, dem Leiter der Fotografieabteilung des Museum of Modern Art in New York.
Santa Maria della Salute, Stadtführung, 2005
Kunst- und Designreisen
Biennale di Venezia 2005
Venedig
Die Exkursion war geprägt von einem umfangreichen Besuchsprogramm, anregenden Diskussionen und lauen Sommernächten auf der Insel San Erasmo.

Der Besuch galt am ersten Tag nach der Ankunft der Ausstellung im Arsenale, zwischendurch gab es eine Stadtführung und schliesslich beging die Gruppe die Giardini und einzelne Länderpavillons.

Während sich Gerhahrd Lischka spontan der Gruppe zugesellte, dabei aber einige wichtige Inputs zur Biennale beisteuerte, war es für Felicity Lunn die Abschiedsvorstellung an der F+F: Sie geht im September als Kuratorin nach Freiburg und muss deshalb ihren Lehrauftrag an der F+F aufgeben.

Im Hof des Schweizer Pavilllons in den Giardini wurde das Gesehene zu vereinbarten Zeiten gründlich durchdiskutiert, danach gings jeweils wieder auf individuelle Entdeckungstour.

Venezianische Nächte sind lang…
14 Studierende, Gäste + Felicity Lunn
Kunst- und Designreisen
Öffentliche Veranstaltungen
Biennale di Venezia 2001
Venedig
Kunst-Marathon: Frarikriche mit Bellini und Tizian, danach Tintoretto in der Scuola Grande di San Rocco, das Ghetto, Piazza und Piazetta, Peggy Guggenheim Collection ... Kirchen, Paläste und Kunst der Serenissima.

Es war natürlich, wie nicht anders zu erwarten, wieder einmal ein Marathon und nicht alles was glänzte war Gold an der diesjährigen Biennale. Insgesamt eher flau das Gefühl angesichts des Überangebots, ein unheimliches Gefühl allgemeiner Unverbindlichkeit – soweit jedenfalls die persönliche Meinung des Schulleiters! Der englische Pavillon und der deutsche, für den ich über eine Stunde anstand, blieben mir dank guter Kunst Erinnerung, ebenso die ersten Hallen des Arsenale. Felicity Lunn, unsere kundige Führerin durch das Labyrinth wies den Weg.

Wer die venzianischen Schätze, jene des frühen 21. Jahrhunderts aber auch jene des 15. noch nicht verdaut hat, komme an die lockere Nachbesprechung mit Felicity Lunn.