$ Gestalterischer Vorkurs/Propädeutikum der F+F
Vorkurs/Propädeutikum
Abschlussausstellung
Sabine Hagmann
Ray Lenzin
Kurt Stegmann
Aufbau Abschlussausstellung

In der grossen Ausstellung am Ende des Vorkursjahres zeigst du deine Arbeiten der Öffentlichkeit. Die Präsentation erarbeitest du zusammen mit deiner Klasse und den Dozierenden. Das Leitungsteam des Vorkurses sowie das technische Team der F+F unterstützen dich dabei.

Gemeinsam mit den Dozierenden stellst du eine Auswahl aller deiner Arbeiten aus dem Vorkurs zusammen und präsentierst sie in der grossen Abschlussausstellung der Öffentlichkeit.

Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter_innen und Künstler_innen aus der Praxis. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung.
 
Genau Hinschauen, Gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken und vieles mehr lernst du in den Grundlagenfächern Zeichnen, Form & Farbe, Fotografie, Grafische Gestaltung sowie Dreidimensionale Gestaltung. Ergänzt wird das Angebot durch Performance, Sprache, Video, Kunst- & Kulturgeschichte, Exkursionen und Besuche von Betrieben. Vermittelt wird dies von Dozierenden, die reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen.

Im Vorkurs sammelst du praktische Erfahrungen im Umgang mit Aufgaben, Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Material. Du lernst dabei, dich im gestalterischen Berufsfeld zu orientieren. In der Auseinandersetzung mit eigenen gestalterischen Vorstellungen und dem Austausch mit deinen Mitschüler_innen und Dozierenden kannst du die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln.

Der Vorkurs der F+F dauert ein Jahr und ist von swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt.

Die Vollzeitausbildung kannst du entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besuchen. Du erhältst eine solide Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es eine Berufslehre, eine Fachklasse oder ein Studiengang an der F+F, einer anderen Höheren Fachschule oder Fachhochschule.

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Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum

Dauer
Einjährige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Ende Juni des Folgejahres. Im Juni steht dir das Vorkurs-Atelier zum selbständigen Arbeiten offen. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit, vor den Herbstferien wird über deine definitive Aufnahme entschieden.
 
Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 15 300.–, und ist in drei Raten à CHF 5 100.– jeweils im Voraus zu bezahlen. Im Schulgeld ist Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) sowie die Nutzung der Tutorialplatform Lynda inbegriffen. Weiter ist mit Kosten für Stifte, Werkzeuge, Malutensilien, spezielles Fotopapier, Datenträger usw. sowie für Exkursionen zu rechnen. Die Anschaffung eines Macbooks sowie die Lizenzierung des Adobe-CC-Serviceangebots wird empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.
 
Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen Halbtagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe. Anschliessend an die Abschlussausstellung im Mai besteht die Möglichkeit, das F+F-Atelier einen weiteren Monat lang selbständig für eigene Projekte zu nutzen.
 
Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und ein Diplom der F+F. Das von dir erarbeitete Portfolio gibt Auskunft über deine gestalterischen Fähigkeiten und Leistungen.
 
Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Schule, F+F-Fachklasse Fotografie EFZ oder F+F-Fachklasse Grafik EFZ, F+F-HF-Studiengänge Kunst, Film, Fotografie, Modedesign oder Visuelle Gestaltung (ohne Matur), Studium an einer Fachhochschule für Gestaltung und Kunst (dafür wird die Matur bzw. Berufsmatur vorausgesetzt).

Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Unterrichtsituation, Foto: Véronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren. Grosses Interesse am gestalterischen und künstlerischen Arbeiten, sowie Ambition, Ausdauer und Eigeninitiative.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung wirst du zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu dem du Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten aus Freizeit und Schule) und das Ergebnis der zuvor gestellten Hausaufgabe mitbringst. Am Aufnahmetag löst du gestalterische Aufgaben und verfasst einen kurzen, beschreibenden Text, welcher der Beurteilung deiner Beobachtungsgabe und Ausdrucksfähigkeit dient. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Interessen und deine Ziele zur Sprache. Die Aufnahme wird von der Motivation und Begabung abhängig gemacht. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Online-Anmeldung:
  • Prüfung: Montag, 28. Oktober 2019, 10.00–15.30 Uhr
    Verbindliche Anmeldung zur Aufnahmeprüfung und Ausbildung Vorkurs/Propädeutikum Schuljahr 2020/21 mit Start am 17. August 2020.
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs/Propädeutikum
Du möchtest den Vorkurs besuchen, weisst aber nicht, welche Schule die beste für dich ist?
Der gestalterische Vorkurs ist ein gestalterisch-künstlerisches Orientierungs- und Grundlagenangebot, Du willst dich beruflich auf eine gestalterische Ausbildung konzentrieren. Da ist der gestalterische Vorkurs das Richtige für dich.

Im Vorkurs werden dir gestalterische Grundkenntnisse und Arbeitstechniken in allen Bereichen der Gestaltung und Kunst vermittelt: Vom Zeichnen über die Formen- und Farbenlehre, der grafischen und dreidimensionalen Gestaltung bis zur Fotografie und dem bewegten Bild. Darüber hinaus erhältst du relevantes Wissen über die Kunst- und Kulturgeschichte. Der Vorkurs dauert in der Regel ein Jahr und ist als Vollzeitausbildung angelegt.
 
Die gestalterische Vorbildung hat in der Schweiz eine lange Tradition: Schon im späten 19. Jahrhundert wurden Vorkurse durchgeführt, um die mangelhaften gestalterischen Erfahrungen aus der allgemeinbildenden Grundstufe zu kompensieren. Auch wenn sich die Gestaltungs- und Kunstausbildungen inhaltlich und bildungspolitisch immer wieder verändert und der Zeit angepasst haben, haben diese einjährigen Kurse doch seit 130 Jahren Bestand. 
 
Heute gibt es viele Schulen, die einen Vorkurs oder ein Propädeutikum anbieten (Im Rahmen der Bologna-Reform wurde der Begriff «Propädeutikum» für diejenigen Vorkurse eingeführt, die spezifisch auf ein Studium an einer Fachhochschule vorbereiten. Die Begriffe «Vorkurs» und «Propädeutikum» werden heute oft als Synonyme verwendet). Nicht alle sind auf gleich hohem Niveau, unterscheiden sich in der Seriosität und Professionalität und einige entsprechen eher einem Freizeitangebot.
 
Der Vorkurs der F+F ist eine etablierte und anerkannte Grundausbildung. Die Dozierenden bringen viel Erfahrung aus der Praxis mit und können dich nach Kräften unterstützen. Der F+F-Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von gestalterischen Methoden. Er vermittelt dir alle dafür notwendigen technischen Grundlagen und du sammelst praktische Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Material. Im Zentrum der Ausbildung steht die Auseinandersetzung mit deinen gestalterischen Vorstellungen und der Austausch darüber hilft dir, die eigene Persönlichkeit auszubilden.
 
Besuchst den Vorkurs der F+F, erhältst du auch eine realistische Vorstellung von der Arbeit in gestalterisch-künstlerischen Berufen. So kannst du deine Vorstellungen und Ziele hinsichtlich der Berufswahl überprüfen und präzisieren. Schliesslich stellst du die im Unterricht entstandenen Ergebnisse in einem individuell gestalteten Portfolio zusammen. Es ist Grundlage für deine Bewerbung um eine Lehrstelle oder für die Aufnahme an eine Gestalterschule.
 
Der Vorkurs der F+F ist also die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung. Denn heute verlangen die meisten Betriebe und Schulen vor Beginn der gestalterischen Lehre oder des gestalterischen Studiums den Besuch eines Vorkurses. Wenn du noch nicht weisst, wo die Reise gehen soll, kannst du im Vorkurs erfahren, welche Berufe und Ausbildungswege es gibt und wo deine Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind.
 
Kein seriöser Vorkurs kann dir den Erfolg bei der Lehrstellensuche oder bei der Aufnahmeprüfung für eine Fachklasse und oder einen Studiengang garantieren. Du hast aber die Möglichkeit, den besten Vorkurs für dich zu finden. Wir haben eine Liste mit Fragen zusammengestellt, deren Beantwortung dir helfen soll, den Entscheid für die richtige Schule zu treffen. Die Fragen sollten möglichst alle positiv beantwortet werden können: 
  • Handelt es sich um eine staatliche Schule? 
  • Ist die Institution von Swiss Design Schools (Direktorenkonferenz der Schweizerischen Schulen für Gestaltung) anerkannt?
  • Verfügt die Institution über ein Qualitätszertifikat (EduQua:2012 oder ISO 29990)?
  • Wird klar zwischen einer Vollzeitausbildung und einem berufsbegleitenden Ausbildungsgang unterschieden?
  • Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Gibt es eine Übersicht über die Fächer und einen Stundenplan für das ganze Jahr? Wird sichtbar, wann Lehrpersonen anwesend sind und wann die Schüler_innen im Selbststudium arbeiten?
  • Wer sind die Dozierenden? Handelt es sich um erfahrene Lehrpersonen, die auch sonst im Gestaltungs- und Kunstbereich bekannt sind?
  •  In welchen Räumen findet der Unterricht statt? Welche Ressourcen und Infrastrukturen stehen zur Verfügung? Kann das ganze Ausbildungsprogramm darin sinnvoll absolviert werden? Können die Räume besichtigt werden?
  • Wird ein Prüfungsverfahren mit Hausaufgabe, Besprechungen der eigenen Arbeiten sowie ein Eignungsgespräch durchgeführt, das die gestalterisch-künstlerischen Fähigkeiten prüft?
  • Verfügt die Institution über weitere Bildungsangebote (etwa Jugendkurse, Fachklassen, Studiengänge, Weiterbildungskurse)?
  •  Wird die Schule professionell geführt? Werden Informationen über die Geschäftsform und die Finanzen der Schule veröffentlicht?
  • Gibt es ein Sekretariat mit geregelten Öffnungszeiten und einer kompetenten telefonischen Beratung?
  • Werden fundierte Informationen zur Ausbildung auch im Internet veröffentlicht?
Eine abschliessende Bemerkung zu Statistiken über Abgänger_innen, die von Vorkursanbietern veröffentlicht werden: Sie sind mit Vorsicht zu geniessen, denn jede Schule erstellt diese nach eigenem Ermessen, so dass sie sich kaum vergleichen lassen.
 
Die Fachkommission Vorbildung der Swiss Design Schools ghat eine Informationsbroschüre zum gestalterischen Vorkurs/Propädeutikum herausgegeben. Darin sind alle anerkannten Vorkurse aufgelistet (Seiten 16 und 17). Ausserdem empfehlen wir dir, die Informationsveranstaltungen der Schulen vor Ort zu besuchen. So lassen sich unmissverständliche Eindrücke vom Ausbildungsort gewinnen.

Die F+F öffnet zweimal im Jahr seine Türen: Am 20. März und am 27. November 2019 ist Open HouseInfoabende finden am 31. Januar, 20. März, 15. April 2019 statt.

Anmeldung- und Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2019/20
Vorkurs/Propädeutikum
Grafische Gestaltung
Tina Leimbacher
Sarah Infanger

Du erhältst einen breiten Einblick in die Möglichkeiten visueller Kommunikation und du erlernst manuelle und digitale Gestaltungstechniken. Mit zeichnerisch, fotografisch und typografisch erzeugtem Bildmaterial komponierst du Botschaften und erfährst dabei die Wechselwirkung von Inhalt und Form.
Mit konkreten Aufgabenstellungen fördern wir das experimentelle Arbeiten. Du erhältst Einblicke in verschiedene Techniken grafischer Gestaltung und du übst den Umgang mit Schriften in Theorie und Praxis. Eine spielerische Herangehensweise führt zu überraschenden und eigenständigen Lösungen, denn oft entstehen Ideen im Prozess.
Vorkurs/Propädeutikum
Info & Inputs
Sabine Hagmann

Die Leitung des Vorkurses begleitet dich durch das Vorkursjahr. Gemeinsam mit deinen Mitschüler_innen erarbeitest du Wissen über kreative Arbeitsprozesse und –methoden. Es wird ergänzt durch inhaltliche Inputs zum gestalterischen und künstlerischen Arbeiten.
Vorkurs, Fotografie 2017/18 
Vorkurs/Propädeutikum
Software
Franco Bonaventura
Marlon Ilg

Mach dich vertraut mit dem digitalen Werkzeugkasten der Gestaltung von Print– und Screenprodukten.
Im Vordergrund steht das grundlegende technische und arbeitsmethodische Verständnis der Programme InDesign, Photoshop und Illustrator. Du erarbeitest Herangehensweisen und übst sie in Sequenzen, integriert in die Fächer Fotografie und Grafische Gestaltung.
Vorkurs/Propädeutikum
Gesellschaft & Politik
Severin Rüegg
between the lines, Transdisziplinäre Projektwochen Vorkurs 16/17

Du lernst zu verstehen, welche Bedeutung Kunst und Gestaltung für die Gesellschaft haben und du erfährst, mit welchen Mitteln Gestalter_innen und Kunstschaffende gesellschaftliche Veränderungen mitgestalten können.
Im Fach wird dir Grundwissen über das politische System, Akteure und formelle Beteiligungsmöglichkeiten vermittelt. Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft? Und wie positionieren wir uns darin? Mit welchen Mitteln gestalten Kunstschaffende und Gestalter_innen gesellschaftliche Veränderungen?
Vorkurs/Propädeutikum
Foto: Véronique Hoegger, 2016
Vorkurs/Propädeutikum
Kunst- & Kulturgeschichte
Sandi Paucic
Tanja Kalt

Du erkennst aktuelle Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und setzt deine eigene Arbeit in in Bezug zur Geschichte. Über die Kunstgeschichte hinaus suchen wir die Auseinandersetzung mit Design, Architektur, Mode und Musik, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Disziplinen darzustellen.
Vermittelt werden Meilensteine der Kultur–, Kunst– und Designgeschichte ab dem 19. Jahrhundert . Du entwickelst ein Bewusstsein für die Wirkung und die Konsequenzen gestalterischer Tätigkeiten. Du lernst, davon zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation herzuleiten sowie deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.
Vorkurs/Propädeutikum
Fotografie
Regula Müdespacher
Michael Calabrò
Nicola Meitzner

Du erhältst Einblicke in die fotografischen Techniken. Individuell umzusetzende Aufgaben helfen dir, eine eigene fotografische Bildsprache zu entwickeln. Dabei stehen das Konstruieren und Realisieren von Bildideen in Einzelbildern, Serien oder Reportagen im Zentrum.
Im Fach erhältst Du Einblicke in fotografische Techniken, in das analoge Schwarz–Weiss–Labor und in die digitale Bildbearbeitung. Beim Vergleichen deiner Arbeiten entwickelst du Kriterien, wie und was Bilder kommunizieren. In Ausstellungsbesuchen reflektierst du verschiedene Positionen der Fotografie. Über das Lesen und Verfassen von Texten setzt du dich weiter mit dem Medium auseinander.
Vorkurs, Fotografie, 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum
Abschlussausstellung 2018 Dreidimensionales Gestalten
Vorkurs/Propädeutikum
Dreidimensionale Gestaltung
Sabian Baumann
Martina Vontobel

Du konzipierst und realisierst Objekte und Skulpturen, Modellräume und Inszenierungen in realen Räumen. Die Auseinandersetzung mit Materialität, Körperlichkeit und Räumlichkeit schulst du deine Wahrnehmungsfähigkeit.
Du übst den Umgang mit verschiedenen Materialien und schulst dein räumliches Vorstellungsvermögen. Die eingesetzen Materialien werden auf ihre Plastizität, den Lichteinfall sowie auf ihre  visuellen, haptischen und akustischen Eigenschaften geprüft. Wir befassen uns mit deren kunstgeschichtlichen und gesellschaftlichen Bedeutung, die wir mit Beispielen illustrieren.
Vorkurs, Video Workshop 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum
Video
Raphael Zürcher

Anhand eines vorgegebenen Themas eignest du dir die Grundkenntnisse des Videoschaffens an: Kameratechnik, Kameraführung, Lichtführung, Ton und Videoschnitt. Gleichzeitig wirfst du ein Blick auf die Videokunst– und Filmgeschichte.
Zu den Grundlagen, die dir in diesem Fach vermittelt werden, gehören die Funktionen der Videokamera, der Kameraführung, der Lichtführung, und von Ton und Bild. Du erhältst Einblicke in die Möglichkeiten der Video–Bildsprache, ihrer Ästhetik und des digitalen Videoschnitts. Wir vergleichen die Besonderheiten des laufenden Bildes mit der Fotografie und der Malerei, thematisieren die Eigenheiten des Mediumsund werfen einen Blick auf die Videokunstgeschichte. 
Vorkurs/Propädeutikum
Foto: Véronique Hoegger, 2016