Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Unterrichtsituation, Foto: Véronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren. Grosses Interesse am gestalterischen und künstlerischen Arbeiten sowie Ambition, Ausdauer und Eigeninitiative.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung wirst du zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen, zu der du Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten aus Freizeit und Schule) und das Ergebnis der zuvor gestellten Hausaufgabe mitbringst. Am Aufnahmetag beschäftigst du dich mit verschiedenen gestalterischen Aufgaben. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Interessen und deine Ziele zur Sprache. Beurteilt werden Begabung und Motivation. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:
  • Schuljahr 2024/25: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 8. Juni 2024, 9.00–12.30 Uhr
    Anmelden bis: 26. Mai 2024, Ausbildungsbeginn: 19. August 2024
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter:innen und Künstler:innen aus der Praxis. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung.

Präzis wahrnehmen, gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken und Handeln erproben, Fragen stellen und unerwartete Antworten finden – dies und vieles mehr lernst du durch eigenes Tun im Vorkurs an der F+ F. Unterstützt wirst du von Dozierenden, die einen reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen und Museumsbesuche, die dir einen lebendigen und vielfältigen Zugang zu künstlerischen Positionen ermöglichen. Die Besichtigung verschiedener Betriebe und Institutionen aus dem gestalterisch-kulturellen Umfeld unterstützen dich zudem bei der Orientierung hinsichtlich Berufs- oder Studienwahl.

Während des Vorkurses sammelst du praktische Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Materialien. Dank regen Austauschs mit deinen Dozierenden und Mitschüler:innen setzt du dich intensiv mit individuellen gestalterischen Vorlieben und Vorstellungen auseinander und entwickelst schrittweise eine eigene gestalterische Position.

Der Vorkurs der F+ F dauert ein Jahr und ist von den swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt.

Die Vollzeitausbildung kannst du entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besuchen. Du erhältst damit eine fundierte und inspirierende Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es für eine Berufslehre, eine Fachklasse, einen Studiengang an der F+ F oder einer anderen Höheren Fach- oder Fachhochschule oder auch für eine Ausbildung in einer anderen Richtung.

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Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Dauer
Einjährige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Ende Juni des Folgejahres. Im Juni steht dir das Vorkurs-Atelier zum selbständigen Arbeiten offen. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit. Vor den Herbstferien wird über deine definitive Aufnahme entschieden.
 
Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 17 160.– und ist in drei Raten à CHF 5 720.– jeweils im Voraus zu bezahlen. Im Schulgeld ist das Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) enthalten. Weiter ist mit Kosten für Stifte, Werkzeuge, Malutensilien, spezielles Fotopapier, Datenträger etc. sowie für Exkursionen zu rechnen.

Macbook
Alle Schüler:innen benötigen für die Ausbildung ein eigenes MacBook gemäss den Mindestanforderungen der Schule. Die Lizenzkosten für die Adobe-CC-Software sind im Schulgeld inbegriffen. Für Fragen zur Anschaffung des Laptops steht die Schule den Eltern und Schüler:innen gerne beratend zur Verfügung. Aktuelle Geräte können am günstigsten über den Shop ITZ der ZHdK gekauft werden: Schüler:innen der F+ F erhalten den Studierendenrabatt, wenn der Schülerausweis oder eine Schulbestätigung vorgelegt wird.

Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen Tagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe. Im Anschluss an die Abschlussausstellung besteht die Möglichkeit, die Ateliers und Werkstätten einen weiteren Monat für eigene Projekte zu nutzen.
 
Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und F+F Diplom. Die von dir selbstständig erarbeitete Arbeitsdokumentation umfasst die in diesem Jahr im Unterricht und in der Freizeit entstandenen Arbeiten.

Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Fachklasse Fotografie EFZ oder Fachklasse Grafik EFZ. HF-Studium (ohne Matur) z.B. Film, Fotografie, Kunst, Modedesign oder Visuelle Gestaltung oder Bachelorstudium (Voraussetzung Matur) an einer Fachhochschule.
Vorkurs/Propädeutikum
Einblick in den Vorkurs/Propädeutikum Schulalltag
Vorkurs/Propädeutikum
Unterrichtssituation © Tina Leimbacher, 2019
Vorkurs/Propädeutikum, Colors and Shapes, 2022 
Software
Franco Bonaventura
© Franco Bonaventura, 2023

Im Vordergrund steht das grundlegende technische und arbeitsmethodische Verständnis für die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator. Angeregt durch Aufgabenstellungen und Inputs lernst du charakteristische Herangehensweisen kennen und übst diese Sequenzen, integriert in die Fächer Fotografie und Grafische Gestaltung, ein. So wirst du schrittweise angeleitet, diese digitalen Werkzeuge gezielt für die Gestaltung von Screen- und Printprodukten einzusetzen.
Vorkurs/Propädeutikum
Du willst dich beruflich auf eine gestalterische Ausbildung konzentrieren?
Da ist der gestalterische Vorkurs das Richtige für dich, da er als primäres Orientierungs- und Grundlagenangebot dient.

Im Vorkurs werden dir gestalterische Grundkenntnisse und Arbeitstechniken in allen Bereichen der Gestaltung und Kunst vermittelt: Vom Zeichnen über die Formen- und Farbenlehre, der grafischen und dreidimensionalen Gestaltung bis hin zur Fotografie und dem bewegten Bild. Darüber hinaus erhältst du relevantes Wissen über die Kunst- und Kulturgeschichte. Der Vorkurs dauert in der Regel ein Jahr und ist als Vollzeitausbildung angelegt.

Die F+F öffnet zweimal im Jahr ihre Türen: Am Open House jeweils im März und November kannst du dir vor Ort ein Bild unserer Schule machen. Zudem lädt die F+F jeden Monat zum Infoabend ein – komm vorbei, schau rein und informiere dich. Im ersten Teil stellt der Rektor die Schule das Ausbildungssystem vor. Anschliessend stehen dir die Leitungspersonen für deine Fragen zur Verfügung.

Der Vorkurs der F+F ist die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung. Heute verlangen die meisten Betriebe und Schulen vor Beginn der gestalterischen Lehre oder des gestalterischen Studiums den Besuch eines Vorkurses. Wenn du noch nicht weisst, wo die Reise gehen soll, kannst du im Vorkurs erfahren, welche Berufe und Ausbildungswege es gibt und wo deine Fähigkeiten besonders ausgeprägt sind.

Kein seriöser Vorkurs kann dir den Erfolg bei der Lehrstellensuche oder bei der Aufnahmeprüfung für eine Fachklasse und/oder einen Studiengang garantieren. Du hast aber die Möglichkeit, den besten Vorkurs für dich zu finden. Wir haben eine Liste mit Fragen zusammengestellt, deren Beantwortung dir helfen soll, den Entscheid für die richtige Schule zu treffen. Die Fragen sollten möglichst alle positiv beantwortet werden können. 

Die Fachkommission Vorbildung der Swiss Design Schools hat zudem eine Informationsbroschüre zum gestalterischen Vorkurs/Propädeutikum herausgegeben. Darin sind alle anerkannten Vorkurse aufgelistet (Seite 16-17). Ausserdem empfehlen wir dir, die Informationsveranstaltungen der Schulen vor Ort zu besuchen. So lassen sich unmissverständliche Eindrücke vom Ausbildungsort gewinnen.
Fotografie
Michael Calabrò
Nicola Meitzner
Fremdes Land, Alicia Gysel, 2022

Nachdem du dich mit den Grundlagen der Kameratechnik vertraut gemacht hast, vertiefst du dich projektorientiert in die vielfältigen Möglichkeiten des Fotografierens. Innerhalb der gestellten Aufgaben erhältst du Raum, deine eigenen Bildideen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei lernst du die verschiedenen Tätigkeitsgebiete und Bildgenres dieses Mediums kennen. Im Plenum übst du, sorgfältig Feedback zu erteilen und die Rückmeldung anderer einzuordnen. So produzierst du präzise Einzelbilder, stimmige Serien und packende Reportagen und entwickelst eine eigene Bildsprache. Der gezielte Umgang mit den wichtigsten Adobe-Programmen ist zentraler Bestandteil beim Kreieren digitaler Bildwelten. Dank eines Abstechers ins magische Dunkel des Schwarz-Weiss-Labors kommt auch das analoge Arbeiten nicht zu kurz.
Vorkurs/Propädeutikum
Unterrichtssituation © Begüm Ürek, 2019
Vorkurs/Propädeutikum, Startwoche, 2022/23 
Vorkurs/Propädeutikum, Parking Day, 2019 
Form & Farbe
Beate Frommelt
Martin Kradolfer
Form & Farbe, Vivien Goeldi, 2017

Im Zentrum des Unterrichts stehen die Komposition in der Fläche, die Konstruktion und die Interpretation des Raums. Du untersuchst die Wirkung von Farben und deren Gesetzmässigkeiten. Balancierend zwischen Handwerk und Experiment, zwischen Ausdruck und der Entwicklung von eigenen Konzepten, legst du die Basis für selbständiges zweidimensionales Gestalten und damit auch für deine künstlerische Praxis. Wir fördern deine Entdeckungslust und regen deine Auseinandersetzung mit dem gestalterischen Prozess an. Deine eigenständige gestalterische Umsetzung gewinnt an Aussagekraft.
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Zeichnen
Karoline Schreiber
Leonie Rösler
Zeichnen, Anja Rüssli, 2023, Foto: Claudio Näf

Du setzt dich mit unterschiedlichen Aufgaben auseinander, die deine Wahrnehmungsfähigkeit, deine Anschauungskraft und deine Erfindungsgabe fördern. Du lernst zu beobachten, zu analysieren und die Ergebnisse in Konzepte zu übersetzen. Dabei erprobst du unterschiedliche zeichnerische Umsetzungen. Mit der fachlichen Vertiefung eignest du dir gestalterische Kompetenz, Selbständigkeit und Kritikfähigkeit an und lernst, zwischen Studien, Skizzen und freien Arbeiten zu unterscheiden.
Material, Körper, Raum
Mirjam Bürgin
Martina Vontobel
Drahtkopf, Alessia Niederberger, 2022, Foto: Martina Vontobel

Beim skulpturalen Handeln mit all deinen Sinnen erprobst und erfindest du verschiedene Techniken und überprüfst das Material auf seine Eigenschaften. Beim Experimentieren entdeckst du ungewohnte und eigene Zugangsweisen und übst, dich auf prozessbasiertes Arbeiten einzulassen. Im Spannungsfeld von Materialität, Körper und Raum erschaffst du Objekte, Skulpturen und Inszenierungen. Dabei entwickelst du dein Vorstellungsvermögen und schärfst den Blick für deine Umwelt. Durch den regelmässigen Austausch im Klassenverbund erkennst du Neues im Alltäglichen, übst das Reflektieren und erlangst ein Bewusstsein für die Vielfalt räumlicher Gestaltungsprozesse.
Berufsorientierung
Alexandra D'Incau
Betriebsbesichtigung bei ACRUSH, 2022, Foto: Chiara Zarotti

Der individuelle Berufswahl- und Ausbildungsprozess kann anspruchsvoll sein – wir unterstützen dich dabei! Schon früh im Vorkursjahr besuchen wir gemeinsam Betriebe, Agenturen und Ateliers, in denen Personen aus gestalterischen Berufen tätig sind. Diese Betriebsbesichtigungen vermitteln dir die Bandbreite gestalterischer Berufe und erlauben dir Einblicke in vielfältige Arbeitssituationen und Ausbildungswege.
Vorkurs/Propädeutikum, Dreidimensionales Gestalten, 2019/20 
Vorkurs/Propädeutikum, Colors and Shapes, 2022 
Info & Input
Alexandra D'Incau
© Martina Vontobel, 2020

In praktischen Übungen erprobst du unterschiedliche gestalterische Herangehensweisen. Im Klassenverbund diskutierst und reflektierst du individuelle Erfahrungen und Vorlieben innerhalb des Gestaltens und nimmst dadurch die Vielfalt deiner Mitschüler:innen wahr. Diese Auseinandersetzungen rund um die diversen Aspekte gestalterischen und künstlerischen Arbeitens helfen dir, im Laufe des Jahres deine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und zu benennen.