Kunst HF
Anmeldung, Bewerbung Studiengang Kunst HF
Fotoreportage, Véronique Hoegger, 2026
Zulassungsbedingungen
Mindestalter 18 Jahre. Abschluss auf Sekundarstufe II (drei- bis vierjährige berufliche Grundausbildung mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis oder Matur). Die Vorbildung muss nicht fachspezifisch sein. Bewerber:innen können beim Nachweis herausragender gestalterischer Fähigkeiten auch ohne abgeschlossene Sekundarstufe II «sur dossier» aufgenommen werden.

Aufnahmeverfahren
Zur Online-Anmeldung reichst du ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, Arbeits- und Ausbildungszeugnisse sowie dein Portfolio, welches das bisherige künstlerische und gestalterische Arbeiten dokumentiert, ein. Bei positiver Beurteilung der Unterlagen wirst du zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Danach wird über die Aufnahme in den Studiengang entschieden. Eintritte während des laufenden Semesters sind in der Regel nicht möglich. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Wünschst du ein Abklärungsgespräch direkt mit der Studiengangsleitung? Dann richte deine Fragen per E-Mail direkt an Gökçe Ergör oder buche eine 1:1 Beratung mit ihr.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2026/27: Anmeldung zum Aufnahmeverfahren (FS)
    Anmelden bis: 13. Dezember 2026, Ausbildungsbeginn: 1. Februar 2027 (Frühlingssemester)
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
  • Schuljahr 2027/28: Anmeldung zum Aufnahmeverfahren
    Anmelden bis 13. Juni 2027, Ausbildungsbeginn: 23. August 2027
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Kunst HF
Studiengang
Kunst HF
Freie Kunst dank offenem Kunststudium. In diesem dreijährigen Vollzeitstudium realisierst du Projekte, die deine eigene künstlerische Sprache sprechen. Die F+F bietet dir dabei ein Maximum an Freiheit – in künstlerischer ebenso wie in persönlicher Hinsicht.

Eine einfache, offen gestaltete Studienstruktur ermöglicht dir während des gesamten Studiums ein müheloses Eintauchen in die Kunstpraxis. Die F+F-Ateliers stehen dir rund um die Uhr zur Verfügung. Die Entwicklung deiner eigenständigen künstlerischen Sprache und die Beteiligung an den aktuellen Kunstdiskursen stehen dabei an erster Stelle. Der Austausch mit anderen Studierenden spiegelt eigene Stärken und fördert die Entstehung eines persönlichen Netzwerks. Praktika in der Kunstszene oder der Austausch an einer europäischen Kunsthochschule bieten dir einen zusätzlichen Blick von aussen auf dein eigenes Werk.

Verbindlich für den Studiengang sind zwei Fixtage pro Woche für Seminare und Mentorate sowie ein Semesterprojekt, eine Arbeitspräsentation pro Semester und der Besuch von Vertiefungsseminaren. Die Semesterprojekte werden gemeinsam mit erfahrenen Personen aus der Kunstwelt realisiert. Die Seminare bieten dir eine Form der Zusammenarbeit, die dich über deine eigene künstlerische Praxis nachdenken lässt und neue Impulse setzt. Während der Beratungs- und Mentoring-Tage besprichst du mit Fachleuten aus Kunst, Theorie und Vermittlung deine eigenen Arbeiten und Strategien.

Die kurzen Wege und der nahe Austausch zwischen den Studierenden und der Schulleitung spiegeln die offene Kultur, die an der F+F gelebt wird. Dazu gehören sowohl die Mitbestimmung bei der Ausgestaltung des Studienbetriebs als auch die Selbstorganisation. Der künstlerischen Selbstbestimmung steht nichts im Weg: weder eine fehlende Maturität noch eine mühsame Bürokratie und schon gar kein unnötiges Punktesammeln.

Folge uns
Instagram
Facebook
Kunst HF
Studienbeginn und Dauer
Der Studiengang startet jeweils im August und umfasst 5 400 Lernstunden und wird nach sechs Semestern am Ende des Frühlingssemesters mit der Diplomarbeit abgeschlossen. Es ist möglich, das Studium im Frühlingssemester zu beginnen, dadurch verlängert sich das Studium um ein Semester, welches für ein Praktikum, ein Austauschsemester, eine Studienpause oder für Erwerbsarbeit genutzt werden kann. Einschlägige Berufserfahrung und Vorbildungen können dem Studium angerechnet werden. Eintritte während eines laufenden Semesters sind in der Regel nicht möglich.

Ausbildungsstufe
Tertiärstufe, Höhere Berufsbildung, Höhere Fachschule, Professional Bachelor

Diplom
Eidgenössisch anerkannter Titel dipl. Bildende Künstlerin HF, Professional Bachelor / dipl. Bildender Künstler HF, Professional Bachelor. Die Englische Bezeichnung lautet: Professional Bachelor in Fine Arts.

Kosten
Die Studiengebühren betragen für Studierende mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein pro Semester: CHF 7 425.– (= CHF 1 237.50.– mtl.). Inbegriffen ist die individuelle Benutzung der Schulinfrastruktur (inklusive Atelierarbeitsplatz) auch ausserhalb der Unterrichtszeiten. Die Ausbildung an der F+F ist staatlich anerkannt und subventioniert. Studierende sind grundsätzlich in ihrem Wohnsitzkanton stipendienberechtigt.

Unterrichtssprachen
In den Studiengängen wird mehrheitlich in Deutscher Standardsprache unterrichtet. Einzelne Seminare, Projekte und Vorträge finden in Englisch statt. Alle Studierenden verfügen über ein ausreichendes Sprachniveau in Englisch (B1) oder erwerben sich diese Kompetenz während dem Studium.

Berufliche Perspektiven
Künstler:innen realisieren selbstständig künstlerische Werke und Projekte. Das berufliche Umfeld ist der breitgefächerte lokale und globale Kunstbetrieb, der eine selbstbeauftragte künstlerische Tätigkeit ebenso wie Projektentwicklungen im Rahmen von privaten oder öffentlichen Aufträgen umfasst. Eine Betätigung in den Bereichen Visuelle Gestaltung, Fotografie und Video/Film, in Medienbetrieben der Information und Unterhaltung oder in der Kultur- und Vermittlungsarbeit jenseits des klassischen Kunstbetriebs sind ebenso vorstellbar wie anstrebenswert.
Kunst HF
Woher weiss ich, ob das Kunststudium zu mir passt?
Du willst eine eigene künstlerische Praxis entwickeln oder vertiefen und herausfinden, welche Themen, Medien und Arbeitsweisen wirklich zu dir gehören? Im Kunststudium setzt du dich intensiv mit deiner eigenen Arbeit und aktuellen Kunstdiskursen auseinander. Wenn du Lust hast, selbstständig zu arbeiten, Dinge auszuprobieren, deine Position immer wieder zu hinterfragen und Kunst zu deinem beruflichen Umfeld zu machen, ist das Studium genau richtig für dich.
Welche Voraussetzungen brauche ich für das Kunststudium?
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und in der Regel die Sekundarstufe II abgeschlossen haben – zum Beispiel mit einer drei- bis vierjährigen Berufslehre mit EFZ oder einer Matura. Deine Vorbildung muss nicht fachspezifisch sein. Eine Matura brauchst du nicht. Bei herausragenden gestalterischen Fähigkeiten ist eine Aufnahme auch ohne abgeschlossene Sekundarstufe II «sur dossier» möglich.
Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?
Zur Online-Anmeldung reichst du ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf, Arbeits- und Ausbildungszeugnisse sowie dein Portfolio ein. Bei positiver Beurteilung wirst du zu einem persönlichen Aufnahmegespräch eingeladen; danach wird über die Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–. Für den regulären Studienstart im August werden die aktuellen Anmeldefristen jeweils auf der Website publiziert. Zusätzlich bietet die F+F aktuell auch einen Einstieg ins Frühlingssemester an.
Was soll ich in meinem Portfolio zeigen?
Dein Portfolio soll dein bisheriges künstlerisches und gestalterisches Arbeiten dokumentieren und einen Einblick in deine bisherige Praxis geben. Wenn du unsicher bist, was für deine Bewerbung sinnvoll ist, kannst du vorab ein Abklärungsgespräch mit der Studiengangsleitung vereinbaren.
Wie ist das Studium aufgebaut und was mache ich konkret?
Das Kunststudium dauert drei Jahre beziehungsweise sechs Semester und schliesst mit einer Diplomarbeit ab. Im Zentrum steht deine eigene künstlerische Praxis. Verbindlich sind zwei Fixtage pro Woche für Seminare und Mentorate, dazu kommen Semesterprojekte, Vertiefungsseminare und eine Arbeitspräsentation pro Semester. In den Mentoraten besprichst du deine Arbeiten und Strategien mit Fachleuten aus Kunst, Theorie und Vermittlung. Das aktuelle Programm reicht beispielsweise von Zeichnung, Malerei, Keramik und Performance über Fotografie und Drucktechniken bis zu Kunstgeschichte, Vermittlung und zeitgenössischer Netzkultur. Praktika in der Kunstszene oder ein Austausch an einer europäischen Kunsthochschule sind ebenfalls möglich.
Wie viel Zeit muss ich für das Studium einplanen?
Kunst HF ist ein Vollzeitstudium. Auch wenn zwei Fixtage pro Woche für Seminare und Mentorate verbindlich sind, arbeitest du darüber hinaus selbstständig an deinen Projekten, Vertiefungen und Präsentationen. Die Ateliers der F+F stehen dir dafür auch ausserhalb der Studienzeit zur Verfügung.
Kann ich neben dem Studium arbeiten?
Kunst HF ist ein Vollzeitstudium, einen grossen Teil deiner Studienzeit organisierst du jedoch selbstständig. Wie viel Erwerbsarbeit sich daneben gut vereinbaren lässt, hängt deshalb von deiner individuellen Situation ab. Wenn du im Frühlingssemester startest, verlängert sich das Studium um ein Semester, das du zum Beispiel für Erwerbsarbeit, ein Praktikum, einen Austausch oder eine Studienpause nutzen kannst.
Was ist besonders am Kunststudium an der F+F?
Du hast viel Freiheit – aber nicht ohne Austausch und Feedback. Du entwickelst deine eigene künstlerische Sprache, kannst deine Arbeit selbstorganisiert vorantreiben und hast rund um die Uhr Zugang zu den Ateliers. Gleichzeitig diskutierst du deine Arbeiten regelmässig in Mentoraten und Arbeitspräsentationen mit Dozierenden, Mitstudierenden und Gästen aus dem Kunstbetrieb. Zur offenen Studienkultur gehören auch Mitbestimmung und kurze Wege zur Studiengangsleitung. Semesterprojekte entstehen gemeinsam mit erfahrenen Personen aus der Kunstwelt; Praktika und internationale Austausche ermöglichen zusätzlich den Blick über die eigene Praxis hinaus. Und anders als für ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule brauchst du für das HF-Studium keine Matura.
Was kostet das Studium?
Für Studierende mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein kostet das Studium CHF 7’425.– pro Semester beziehungsweise CHF 1’237.50 pro Monat. Darin enthalten ist die individuelle Nutzung der Schulinfrastruktur inklusive Atelierarbeitsplatz, auch ausserhalb der Unterrichtszeiten.
Gibt es Stipendien oder andere Finanzierungsmöglichkeiten?
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und grundsätzlich stipendienberechtigt. Ob du ein Stipendium erhältst, hängt vom Einzelfall und deinem Wohnkanton ab. Informiere dich am besten frühzeitig bei der Berufsberatung oder dem Berufsinformationszentrum deines Wohnkantons. Im Kanton Zürich sind das AJB und die regionalen biz Anlaufstellen.
Welchen Abschluss erhalte ich – und wie kann es danach weitergehen?
Du schliesst mit dem eidgenössisch anerkannten Titel «dipl. Bildende Künstler:in HF, Professional Bachelor» ab. Auf Englisch lautet der Titel «Professional Bachelor in Fine Arts».
In welchen Bereichen kann ich nach dem Studium arbeiten?
Der Kunstberuf kann ganz unterschiedliche Formen annehmen: Du kannst selbstständig künstlerische Werke und Projekte realisieren oder im Rahmen privater und öffentlicher Aufträge arbeiten. Dein berufliches Umfeld kann der lokale oder internationale Kunstbetrieb sein. Auch Tätigkeiten ausserhalb des klassischen Kunstbetriebs sind möglich – zum Beispiel in Visueller Gestaltung, Fotografie, Video und Film, in Medien sowie in Kultur und Vermittlung.
Wo kann ich mehr über das Kunststudium erfahren?
Einen Einblick in den Studiengang kannst du jederzeit mit der Studiengangsleitung vereinbaren. Zusätzlich findet zweimal pro Jahr ein Open House statt. Dort kannst du das Studium kennenlernen und auch mit Studierenden ins Gespräch kommen.
Kunst HF
Jetzt anmelden!
Du willst deine eigene künstlerische Praxis vertiefen und den lokalen oder globalen Kunstbetrieb zu deinem beruflichen Umfeld machen? Melde dich jetzt schon zum Aufnahmeverfahren an – auch ohne Matur möglich!
 
alumni_*talks
Diplomausstellung, Auf der Suche nach Alltag, Aurel Schulenburg, 2022, Foto: Claudia Breitschmid

Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 ist die F+F autonom organisiert. Seither haben unzählige Persönlichkeiten hier ihre Ausbildung absolviert und bereits während des Studiums oder kurz danach im Kunstbetrieb, der Musik, oder sogar im Sport Fuss gefasst – einige von ihnen sind heute bekannt. Im Lunch-Talk laden Kunststudierende ehemalige Studierende ein und wir lauschen ihren Erzählungen. Die Alumni gewähren Einblicke in ihr Schaffen, sei es als Künstler:in, Autor:in, Musiker:in oder in einem ganz anderen Berufsfeld. 

 
  • Mitbringen: Schreibzeug und Notizbuch
Stein, Widerstand, Erinnerung
Arbeitspräsentation, Motto Diversamente Accelerato, Denis Savi, 2020, Videostill

Eigenart und Widerstand des Materials erfährst du ganz praktisch. In Material wie Stein und Holz hinterlassen Hammer und Meissel Spuren, die bleiben, die erinnern. Ergänzend zum «Hand-Werk» beschäftigst du dich mit Einzelbeispielen von Skulptur und kolonialen Bildtraditionen. Was würde eine Dekolonisierung zeitgenössischer plastischer Praxis bedeuten? Konzipiert werden Interventionen, die sich mit der Geschichte von Objekten in Museen beschäftigen und Gegen-Narrative jenseits der Archive schaffen – um sie lebendig zu erhalten.

 
  • Anmerkung: Das Seminar wird im Studiengang Kunst durchgeführt und ist für Anmeldungen aus dem Studiengang Modedesign offen
  • Mitbringen: Kittel oder alte Kleider, festes Schuhwerk
Start- & Schlusswoche
Startwoche, Studiengang Kunst, 2026, Foto: Gökçe Ergör

Die Startwoche bietet eine Einführung in die Angebote des Studiengangs sowie in den Atelierbetrieb. Am Ende wissen alle, welche Seminare sie während des Semesters belegen. In der Abschlusswoche werden die Ergebnisse der Projekte, Seminare, Mentoratstage, Vertiefungen, Querschnittformate, Veranstaltungsreihen und Beiträge der Arbeitsgruppen präsentiert. Die individuellen künstlerischen Praxen werden reflektiert und sowohl im Plenum als auch in Einzelgesprächen ausgewertet. 

 
  • Mitbringen: Notizbuch, Schreibzeug
Kunst HF
Anastasiia Brek, Day (Current), Diplomausstellung, 2026. Bild: Claudia Breitschmid
Kunst HF
Kunst, Projekt, The Art Student As Curator, Clare Goodwin, 2018
alumni_*talks
Diplomausstellung, Auf der Suche nach Alltag, Aurel Schulenburg, 2022, Foto: Claudia Breitschmid
Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 ist die F+F autonom organisiert. Seither haben unzählige Persönlichkeiten hier ihre Ausbildung absolviert und bereits während des Studiums oder kurz danach im Kunstbetrieb, der Musik, oder sogar im Sport Fuss gefasst – einige von ihnen sind heute bekannt. Im Lunch-Talk laden Kunststudierende ehemalige Studierende ein und wir lauschen ihren Erzählungen. Die Alumni gewähren Einblicke in ihr Schaffen, sei es als Künstler:in, Autor:in, Musiker:in oder in einem ganz anderen Berufsfeld.
Kunst HF
Kunst, Projekt, Frankental / Time Will Tell, Silvia Popp, Gian-Reto Gredig, Goran Galic, 2017
Kunst HF
Kunst, Projekt, Frankental / Time Will Tell, Silvia Popp, Gian-Reto Gredig, Goran Galic, 2017
Kunst HF
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Kunst HF
Kunst, Arbeitspräsentation, Fucking good Art, Luischa Berlin, 2022
Ultramarin
Latifa Echakhch, For Each Stencil a Revolution, 2007
Zahlreiche Kunstschaffende der Moderne und Gegenwart entwickelten eine Faszination für Ultramarin. Wer Tempel des alten Ägypten oder Kirchen und Moscheen aus dem Mittelalter besucht hat, kann nachvollziehen, wie sehr die Farbe in den Bann zieht. Das Lehrangebot zeigt, wie Lapislazuli früher als Symbol von Reichtum und Sakralität verwendet wurde und welche Geschichten die Farbe, die viele nur noch als Yves-Klein-Blau kennen, heute erzählt. Von Giotto di Bondone, bis Latifa Echakhch wird die Vielseitigkeit der kunsthistorischen Auseinandersetzung mit Farbe sichtbar.
Kunst HF
Kunst, Projekt, Frankental / Time Will Tell, Silvia Popp, Gian-Reto Gredig, Goran Galic, 2017