Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Véronique Hoegger, 2024

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung schicken wir dir eine Bestätigung mit den Anforderungen zur Prüfung zu. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vier Wochen vor der Prüfung ver senden, bringst du ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten in Form einer Mappe zum Prüfungstag mit. An der Aufnahme prüfung gilt es, konkrete gestalterische Aufgaben zu erarbeiten. Beurteilt werden die Experimentierfreude, Mut, die Fähigkeit, konzeptionell zu denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–. 

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität (BM)
Anmeldeschluss ist jeweils Mitte Februar. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter Berufsmaturitätsschule Zürich. Der Besuch der Fachklasse ist auch ohne BMS möglich.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Wünschst du ein Abklärungsgespräch direkt mit der Lehrgangsleitung? Dann richte deine Fragen per E-Mail direkt an Franziska Widmer.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2026/27: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 28. März 2026, 9.30–17.00 Uhr
    Anmelden bis: 1. März 2026, Ausbildungsbeginn: 17. August 2026
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experimentieren hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten für die Berufspraxis professionalisieren kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafikdesign ist in unserer Kultur allgegenwärtig und prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafikdesign auseinandersetzen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte und kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps.

Grafikdesigner:innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont. Diese Vielseitigkeit setzt ein ausgeprägtes Interesse an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens voraus. Als Grafikdesigner:in nimmst du aktiv an diesen Entwicklungen teil und bringst die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Deine Dozierenden sind ausnahmslos im grafischen Bereich tätig und bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit. Die achtsemestrige Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und die Ausbildung als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

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Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Schulferienkalender der Stadt Zürich überein.

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in Print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, rechtliche Aspekte in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst- und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+ F.

Überbetriebliche Kurse
Mehrtägige Kurse zu den Themen Computer, Produktionstechnik und Konzeption sind integrale Bestandteile der Ausbildung.

Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum startet am Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier etc.). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia finanziell unterstützt.

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafiker:innen ab. Nach bestandenen Abschlussprüfungen wird den Absolvent:innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 500.– (= CHF 1 625.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 100.– (= CHF 1 525.– mtl.). Die Ausbildung an der F+F ist staatlich anerkannt und subventioniert. Lernende sind grundsätzlich in ihrem Wohnsitzkanton stipendienberechtigt. Im Schulgeld inbegriffen ist das Basismaterial für den Unterricht. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger, Exkursionen usw. gehen zulasten der Lernenden (Kosten von ca. CHF 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot.

Berufliche Perspektiven
Grafiker:innen sind in Kommunikations- oder Werbeagenturen, Grafikstudios oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen angestellt. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
Fachklasse Grafik EFZ/BM
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Typografie, schaffen von visuellen Identitäten oder interaktiven Webanimationen interessieren dich? Melde dich jetzt bis am 1. März 2026 zur Aufnahmeprüfung an!
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
Typocheck
Mikro- und makrotypografische Übungen, Jörg Schwertfeger, 2024

Das typografische Regelwerk wird mittels unterschiedlicher Anwendungen vertieft. Anhand verschiedener Texthierarchien, setzt du Akzente, übst du das Anwenden auf dem Satzspiegel, praktizierst Flatter- und Blocksatz, stellst den Grundlinienraster korrekt ein und schulst dein Auge für sorgfältige Mikrotypografie auf verschiedenen Formaten.
How to – Projektbudget
Wie berechne ich eine Offerte?

Du lernst die branchenüblichen Honorarvorgaben der beiden Grafikverbände SGD und SGV kennen und berechnest daraus das Honorar für ein Projekt, das du erarbeitet hast. Ergänzend dazu holst du Offerten für externe Dienstleistungen ein, wie Druck, Produktion und Materialkosten und stellst diese in einem Gesamtbudget zusammen. Mit einem exemplarischen Zeitplan über die verschiedenen Arbeitsschritte deines bestehenden Projekts erhältst du einen Vergleich mit deiner Offerte.
Fachklasse Grafik EFZ/BM – Xenix Plakate 2024 
Praktikumspräsentation
Praktikum in Kopenhagen, Gioia Schmid, 2025

Nach deiner Rückkehr aus dem Praktikum stellst du deinen Kolleginnen und Kollegen des dritten Ausbildungsjahrs in einer kurzen Präsentation deinen Praktikumsbetrieb und einige deiner Arbeiten vor. Der Austausch zwischen den Klassen ermöglicht dir Einblicke in verschiedene Berufsrealitäten und kulturelle Eigenheiten vom Kreis Drei in Zürich bis nach Berlin-Schönenberg. Du lernst verschiedene Praktikumsbetriebe kennen und bekommst Tipps zu Wohnmöglichkeiten aus erster Hand.
Fachklasse Grafik EFZ/BM – Dresscode Magazin 
Siebdrucke, Fachklasse Grafik 1, 2024

Du vertiefst dein Wissen über die Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms Adobe Illustrator. Dabei erprobst du die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Programms und lotest dessen Grenzen aus. Ein Schwerpunkt im Projekt bildet die analoge und digitale Auseinandersetzung mit Farbe und deren Wirkung, die du mittels Misch- und Kompositionsübungen erforschst. Im zweiten Teil des Projekts nutzt du die Siebdruckwerkstatt der F+F, um die verschiedenen Möglichkeiten des Überdruckens sowie einzelner Farbkombinationen zu üben und anzuwenden.
Packaging Design
Packaging Design für einen japanischen Reiswein, Ainhoa Maté, 2023

Du schaffst ein stimmiges Zusammenspiel von Hülle und Inhalt: Was vermittelt uns eine Verpackung? Wie positioniert sich ein Produkt auf dem Markt? Recherchieren, analysieren, brainstormen, konzipieren, gestalten, modifizieren, optimieren, reflektieren und realisieren: In diesem Projekt durchläufst du den gesamten Gestaltungsprozess. Die Wahl des Stanzrisses ist dabei genauso wichtig wie die Positionierung und Hierarchisierung der Texte und Gestaltungselemente.
Webdesign Basics
«Operair» Website, Vanessa Schmutz, 2023

Du erfährst, was es braucht, um eine Website zu gestalten: von der Architektur über die Gestaltungsaufbereitung bis zum Umgang mit responsivem Design. Du lernst verschiedene Arbeitswerkzeuge kennen und entwickelst damit eine funktionierende Seitenstruktur mit zeitgemässem Design. Ziel ist es, dein Wissen zu vertiefen und mit ausgewählten Methoden und Tools selbstständig eine Website zu gestalten und umzusetzen.
Fachklasse Grafik EFZ/BM – Fotografie 
Ausstellen und Inszenieren
ausgestellte Abschlussarbeit von Ellie MacLeod, Claudia Breitschmid, 2024

Für eine kleine Ausstellung mit verschiedenen, von dir konzipierten Grafikarbeiten entwickelst du ein passendes Konzept für die ideale Inszenierung. Dabei achtest du sowohl auf eine spannende Dramaturgie als auch auf die zeitlichen, technischen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie mögliche Ressourcen. Für die Detailplanung und Umsetzung erstellst du einen Plan und klärst die Machbarkeit und Umsetzung mit Spezialisten ab.
Vanessa Schmutz, 4. Lehrjahr, 2024, Schrift «Ardel» entstanden im Projekt Abschlussarbeit

Hier bekommst du die Möglichkeit, dich über mehrere Wochen in ein Medium zu vertiefen das dich besonders interessiert. Anhand eines vorgegebenen Begriffes wählst du ein Thema für deine Abschlussarbeit aus. Du recherchierst zum Thema, analysierst bestehende oder ähnliche Produkte und positionierst dein eigenes Produkt anhand der gewählten Zielgruppe. Du fotografierst, forschst, suchst neue Gestaltungswelten und entwickelst daraus eine eigenständige Gestaltungskonzept. Dein gewähltes Produkt setzt du mit geeigneten Mitteln überzeugend um und präsentierst deine Arbeit in einer grossen Ausstellung.
Portfolio Praktikum
Portfolio, Anthony Hofmann, 2023

Das persönliche Portfolio ist das wichtigste Bewerbungsinstrument für Grafikerinnen und Grafiker. Es zeigt dein kreatives Schaffen, gibt einen Einblick in deine gestalterischen Interessen und individuellen Fähigkeiten. Wir werden unterschiedlichste Portfolios analysieren, und anschliessend stellst du deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Du entwirfst ein eigenes Portfolio mit deinen aussagekräftigsten Arbeiten. Während des Bewerbungsprozesses stehen wir dir mit vielen Tipps und praktischen Ratschlägen zur Seite.
Instant Grafik & Print
Zweifarben-Druck, Roman Häfliger, 2023

Du entwirfst eine Postkarte oder ein kleines Printmedium für ein gemeinschaftliches Gesamtprodukt und bereitest anschliessend die Daten für den Druck auf. Aussparung oder Überdruck, Coated oder Uncoated, welche Grammatur eignet sich, wird gestanzt oder gerillt und in welcher Auflage? Du lernst Fachbegriffe aus der Produktion kennen, holst Offerten ein und vergleichst diese. Beim Besuch verschiedener Druckereien lernst du unterschiedliche Druckverfahren kennen und begleitest den Druckablauf an der Offsetmaschine.