Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Véronique Hoegger, 2024

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung schicken wir dir eine Bestätigung mit den Anforderungen zur Prüfung zu. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vier Wochen vor der Prüfung ver senden, bringst du ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten in Form einer Mappe zum Prüfungstag mit. An der Aufnahme prüfung gilt es, konkrete gestalterische Aufgaben zu erarbeiten. Beurteilt werden die Experimentierfreude, Mut, die Fähigkeit, konzeptionell zu denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–. 

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität (BM)
Anmeldeschluss ist jeweils Mitte Februar. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter Berufsmaturitätsschule Zürich. Der Besuch der Fachklasse ist auch ohne BMS möglich.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Wünschst du ein Abklärungsgespräch direkt mit der Lehrgangsleitung? Dann richte deine Fragen per E-Mail direkt an Franziska Widmer.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2026/27: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 28. März 2026, 9.30–17.00 Uhr
    Anmelden bis: 1. März 2026, Ausbildungsbeginn: 17. August 2026
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experimentieren hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten für die Berufspraxis professionalisieren kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafikdesign ist in unserer Kultur allgegenwärtig und prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafikdesign auseinandersetzen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte und kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps.

Grafikdesigner:innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont. Diese Vielseitigkeit setzt ein ausgeprägtes Interesse an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens voraus. Als Grafikdesigner:in nimmst du aktiv an diesen Entwicklungen teil und bringst die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Deine Dozierenden sind ausnahmslos im grafischen Bereich tätig und bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit. Die achtsemestrige Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und die Ausbildung als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

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Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Schulferienkalender der Stadt Zürich überein.

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in Print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, rechtliche Aspekte in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst- und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+ F.

Überbetriebliche Kurse
Mehrtägige Kurse zu den Themen Computer, Produktionstechnik und Konzeption sind integrale Bestandteile der Ausbildung.

Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum startet am Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier etc.). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia finanziell unterstützt.

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafiker:innen ab. Nach bestandenen Abschlussprüfungen wird den Absolvent:innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 500.– (= CHF 1 625.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 100.– (= CHF 1 525.– mtl.). Die Ausbildung an der F+F ist staatlich anerkannt und subventioniert. Lernende sind grundsätzlich in ihrem Wohnsitzkanton stipendienberechtigt. Im Schulgeld inbegriffen ist das Basismaterial für den Unterricht. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger, Exkursionen usw. gehen zulasten der Lernenden (Kosten von ca. CHF 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot.

Berufliche Perspektiven
Grafiker:innen sind in Kommunikations- oder Werbeagenturen, Grafikstudios oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen angestellt. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
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Typografie, schaffen von visuellen Identitäten oder interaktiven Webanimationen interessieren dich? Melde dich jetzt bis am 1. März 2026 zur Aufnahmeprüfung an!
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
Vanessa Schmutz, 4. Lehrjahr, 2024, Schrift «Ardel» entstanden im Projekt Abschlussarbeit

Hier bekommst du die Möglichkeit, dich über mehrere Wochen in ein Medium zu vertiefen das dich besonders interessiert. Anhand eines vorgegebenen Begriffes wählst du ein Thema für deine Abschlussarbeit aus. Du recherchierst zum Thema, analysierst bestehende oder ähnliche Produkte und positionierst dein eigenes Produkt anhand der gewählten Zielgruppe. Du fotografierst, forschst, suchst neue Gestaltungswelten und entwickelst daraus eine eigenständige Gestaltungskonzept. Dein gewähltes Produkt setzt du mit geeigneten Mitteln überzeugend um und präsentierst deine Arbeit in einer grossen Ausstellung.
Fast and Furios
Projektarbeit, 2023

Während einer Woche arbeitest du an mehreren praxisnahen Kurzaufträgen. Dabei lernst du verschiedene Hilfsmittel kennen, die dich dabei unterstützen, deine Arbeitszeit und Energie nachhaltig einzuteilen. Was ist dir persönlich wichtig in einem Gestaltungsprozess und wie teilst du dir deine Zeit ein? Du testest verschiedene Arbeitsstrategien aus und schaffst ein Bewusstsein dafür, wie du in kurzer Zeit vom Entwurf zur präsentationsreifen Umsetzung kommst.
Editorial Design «Escape-Room», Caetano Kühne, 2024

Mit Bildern und Texten aus dem vorangehenden Projekt Fotografie und Bild entwickelst du ein mehrseitiges Printprodukt. Bild-Text-Rhythmus und Weissraum lernst du bewusst einzusetzen und überprüfst im Wechsel die Mikro- und Makrowirkung deines Layouts. Auf der Basis von Satzspiegel und Modulraster variierst du die Inhalte in Grösse, Anordnung und Platzierung, sodass eine spannende Dramaturgie entsteht. Für die Haptik deines Produktes wählst du passende Papiergrammaturen und Papierarten aus und experimentierst mit verschiedenen Falz- und Bindetechniken.
Projektarbeit, Sophie Hedinger, 2024

Was macht eine Infografik aus? Welche Wissensarten eignen sich dafür? Du sichtest sowohl historische als auch aktuelle Infografiken und beschäftigst dich mit unterschiedlichen Formen der Visualisierung. Beim Besuch einer Infografikabteilung einer Tageszeitung erfährst du, wie dort gearbeitet wird und welche Produktionsbedingungen gelten. Anhand verschiedener Daten entwirfst du unterschiedliche statische und animierte Infografiken.
Ausstellen und Inszenieren
ausgestellte Abschlussarbeit von Ellie MacLeod, Claudia Breitschmid, 2024

Für eine kleine Ausstellung mit verschiedenen, von dir konzipierten Grafikarbeiten entwickelst du ein passendes Konzept für die ideale Inszenierung. Dabei achtest du sowohl auf eine spannende Dramaturgie als auch auf die zeitlichen, technischen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie mögliche Ressourcen. Für die Detailplanung und Umsetzung erstellst du einen Plan und klärst die Machbarkeit und Umsetzung mit Spezialisten ab.
Bleisatz
Optische Grössen Akzidenz Grotesk, Quelle: Typorama

Mit manuellen Übungen in der hausinternen Bleisatzwerkstatt und kurzen Theorie-Inputs lernst du den Ursprung der typografischen Gestaltungslehre kennen und stellst dabei eine Verbindung zur heutigen digitalen Praxis der Schriftgestaltung her. Durch das Setzen verschiedener Texte von Hand werden die typografischen Fachbegriffe und deren Bedeutung verständlicher. Am Schluss steht ein Besuch im Atelier von Dafi Kühne an.
Hello Ideas – where are you?
Kreativitätstechniken Schema, Sebastian Cremers, 2023

Einen kreativen Beruf auszuführen bedeutet in der Regel auch, ein kreatives Leben zu führen. Wie wichtig ist dein Bauchgefühl im Vergleich zu rationalen Argumenten? Was für einen Einfluss können Themen wie Erfolg und Geld auf die eigene Kreativität haben? Was könnte ein gesundes kreatives Leben sein? Verschiedene Grafikschaffende aus der Praxis erzählen über ihr gestalterisches Schaffen. Anhand unterschiedlicher Problemstellungen lernst du dabei verschiedene Kreativitätstechniken kennen. Dabei diskutierst du die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und tauschst Erfahrungen aus.
Grafik Tombola
korrigierte Laiengrafik, Noah Sarescia, 2024.

Du erhältst ein zufällig ausgelostes Beispiel einer Laiengrafik – du machst es besser! In einem ersten Schritt analysierst du das vorliegende Produkt und überlegst dir mit deinem geschärften Auge, was du besser umsetzen würdest. Du erarbeitest einen Verbesserungsvorschlag und reflektierst anschliessend über den Prozess und das entstandene Produkt. Auch wenn die Grenzen zwischen «richtig» und «falsch» nicht immer klar ersichtlich sind, gibt es doch klare Unterschiede zwischen professioneller und unprofessioneller Grafik.
Eve Bienz, 2. Lehrjahr, 2024, Animiertes Plakat entstanden im Fach Motion Design

Du skizzierst ein Storyboard für eine Kurzgeschichte oder eine Bildabfolge mit Text und entwickelst daraus eine Animation. Diese überarbeitest du stetig, achtest dabei auf das richtige Tempo, eine spannende Dramaturgie und Rhythmisierung. Am Schluss präsentierst du deine Arbeit im richtigen Format auf einem Ausstellungsmonitor.
Portfolio Praktikum
Portfolio, Anthony Hofmann, 2023

Das persönliche Portfolio ist das wichtigste Bewerbungsinstrument für Grafikerinnen und Grafiker. Es zeigt dein kreatives Schaffen, gibt einen Einblick in deine gestalterischen Interessen und individuellen Fähigkeiten. Wir werden unterschiedlichste Portfolios analysieren, und anschliessend stellst du deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Du entwirfst ein eigenes Portfolio mit deinen aussagekräftigsten Arbeiten. Während des Bewerbungsprozesses stehen wir dir mit vielen Tipps und praktischen Ratschlägen zur Seite.
Präventionskampagne für Schlafstörungen, Jueli Tran, 2023

Du recherchierst aktuelle Trends und analysierst dabei verschiedenste Kampagnen. Dabei lernst du unterschiedliche Strategien und Kommunikationsmöglichkeiten kennen. Für eine Kampagne definierst du ein Zielpublikum und entwickelst daraus eine eigene Kommunikationsstrategie. Du entwirfst ein Corporate Design mit einem aussagekräftigen Key Visual, das du auf verschiedenen Medien weiterentwickelst.
Generatives Design
Generierte Videosequenz, Kaz Grünenfelder, 2024

Mittels Creative Coding kannst du einfache Formen generieren, diese animieren und mit ihnen interagieren. Darüber hinaus wirst du einen Überblick über neue Programme und Technologien erhalten, um ein breites Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Designs zu gewinnen. Ziel ist es, erste Erfahrungen mit Creative Coding und neuen Technologien zu sammeln und deren Potenziale für den Grafikberuf zu erkunden.
Unterrichtssituation, Jörg Schwertfeger, 2024.

Du gestaltest präzise Textlayouts mit verschiedenen Formateinstellungen und Seitenspezifikationen. Systematisch entwickelst und analysierst du deine Entwürfe, indem du alle Möglichkeiten von Adobe InDesign nutzt, wie Absatz-, Zeichen- und Objektformate, Musterseiten und Grundlinienraster. Du gliederst Texte, beschreibst Texthierarchien und entwickelst dabei ein Gefühl für eine passende Schrift und deren Bedeutung für die Lesbarkeit. Alle Erkenntnisse aus diesem Projekt präsentierst du in unterschiedlichen Produkten.