Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Véronique Hoegger, 2024

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung schicken wir dir eine Bestätigung mit den Anforderungen zur Prüfung zu. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vier Wochen vor der Prüfung ver senden, bringst du ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten in Form einer Mappe zum Prüfungstag mit. An der Aufnahme prüfung gilt es, konkrete gestalterische Aufgaben zu erarbeiten. Beurteilt werden die Experimentierfreude, Mut, die Fähigkeit, konzeptionell zu denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–. 

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität (BM)
Anmeldeschluss ist jeweils Mitte Februar. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter Berufsmaturitätsschule Zürich. Der Besuch der Fachklasse ist auch ohne BMS möglich.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Wünschst du ein Abklärungsgespräch direkt mit der Lehrgangsleitung? Dann richte deine Fragen per E-Mail direkt an Franziska Widmer.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2026/27: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 28. März 2026, 9.30–17.00 Uhr
    Anmelden bis: 1. März 2026, Ausbildungsbeginn: 17. August 2026
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experimentieren hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten für die Berufspraxis professionalisieren kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafikdesign ist in unserer Kultur allgegenwärtig und prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafikdesign auseinandersetzen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte und kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps.

Grafikdesigner:innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont. Diese Vielseitigkeit setzt ein ausgeprägtes Interesse an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens voraus. Als Grafikdesigner:in nimmst du aktiv an diesen Entwicklungen teil und bringst die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Deine Dozierenden sind ausnahmslos im grafischen Bereich tätig und bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit. Die achtsemestrige Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und die Ausbildung als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

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Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Schulferienkalender der Stadt Zürich überein.

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in Print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, rechtliche Aspekte in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst- und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+ F.

Überbetriebliche Kurse
Mehrtägige Kurse zu den Themen Computer, Produktionstechnik und Konzeption sind integrale Bestandteile der Ausbildung.

Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum startet am Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier etc.). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia finanziell unterstützt.

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafiker:innen ab. Nach bestandenen Abschlussprüfungen wird den Absolvent:innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 500.– (= CHF 1 625.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 100.– (= CHF 1 525.– mtl.). Die Ausbildung an der F+F ist staatlich anerkannt und subventioniert. Lernende sind grundsätzlich in ihrem Wohnsitzkanton stipendienberechtigt. Im Schulgeld inbegriffen ist das Basismaterial für den Unterricht. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger, Exkursionen usw. gehen zulasten der Lernenden (Kosten von ca. CHF 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot.

Berufliche Perspektiven
Grafiker:innen sind in Kommunikations- oder Werbeagenturen, Grafikstudios oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen angestellt. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
Fachklasse Grafik EFZ/BM
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Typografie, schaffen von visuellen Identitäten oder interaktiven Webanimationen interessieren dich? Melde dich jetzt bis am 1. März 2026 zur Aufnahmeprüfung an!
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Typowochen
Tape Letters, 2023

Durch die Vermittlung der Grundlagen zweidimensionaler Gestaltung wie Gegensätze, Weissraum, Rhythmisierung und Wiederholung, sowie den gezielten Einsatz typografischer Gestaltungsregeln erzeugst du unterschiedliche gestalterische Aussagen. Du vergleichst verschiedene Schrifttypen und -zeichen und beschreibst ihre Unterschiede. Neben den Grundlagen der Typografie und der Klassifikation von Schriftarten lernst du die typografischen Begriffe kennen und erhältst eine Einführung in die Schriftgeschichte, von Hieroglyphen und Keilschrift bis zu Schriften aus dem Jahr 500 v. Chr.
Packaging Design
Packaging Design für einen japanischen Reiswein, Ainhoa Maté, 2023

Du schaffst ein stimmiges Zusammenspiel von Hülle und Inhalt: Was vermittelt uns eine Verpackung? Wie positioniert sich ein Produkt auf dem Markt? Recherchieren, analysieren, brainstormen, konzipieren, gestalten, modifizieren, optimieren, reflektieren und realisieren: In diesem Projekt durchläufst du den gesamten Gestaltungsprozess. Die Wahl des Stanzrisses ist dabei genauso wichtig wie die Positionierung und Hierarchisierung der Texte und Gestaltungselemente.
Signaletik
Piktogramme für die Signaletik einer Universität, Camillo Geiger, Dezember 2023

Du besuchst verschiedene Orte im öffentlichen Raum und untersuchst dabei die verschiedenen visuellen Leitsysteme hinsichtlich Anforderung, Funktionalität und Design. Dabei versetzt du dich in die Lage von Menschen, die sich in fremder Umgebung räumlich zurechtfinden müssen. Du entwirfst ein kleines Leitsystem, lernst dabei, wie man systematisch bei der Planung vorgeht und wie Schrift, Piktogramme, Farben und Lichtverhältnisse im Raum zusammenspielen. Deine Ergebnisse testest du dann anhand von 1:1-Entwürfen und perspektivisch korrekten Bildmontagen.
Fast and Furios
Projektarbeit, 2023

Während einer Woche arbeitest du an mehreren praxisnahen Kurzaufträgen. Dabei lernst du verschiedene Hilfsmittel kennen, die dich dabei unterstützen, deine Arbeitszeit und Energie nachhaltig einzuteilen. Was ist dir persönlich wichtig in einem Gestaltungsprozess und wie teilst du dir deine Zeit ein? Du testest verschiedene Arbeitsstrategien aus und schaffst ein Bewusstsein dafür, wie du in kurzer Zeit vom Entwurf zur präsentationsreifen Umsetzung kommst.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Projekt Typografie, Jörg Schwertfeger, 2023
Corporate Design
Corporate Design «Marran», Lucy Schicker, 2025

Für ein Unternehmen ein Corporate Design zu entwickeln, das dessen gewünschte Ausrichtung unterstützt, ist eine spannende Herausforderung. Je nach Bedürfnis und Zielvorstellung werden passende Werbemassnahmen definiert, gestaltet und umgesetzt. Du entwirfst und gestaltest ein Logo und entwickelst weitere passende Gestaltungselemente wie Schrift-, Farb-, Form- und Bildkonzepte. Diese Gestaltungselemente sind die elementaren Bestandteile des Corporate Designs. Deren Anwendungen definierst du auf unterschiedlichen Medien sowie einer Webseite.
Marketing und Kommunikation 2
Entwicklung Marke «Prosum», Anthony Hofmann, 2023

Für ein Corporate Design entwickelst du ein Kommunikationskonzept, das du in einer kleinen Dokumentation festhältst. Du analysierst und diskutierst anhand konkreter Beispiele verschiedene Trends und Strategien und leitest daraus Ansätze für das eigene Kommunikationskonzept ab. Du planst dein Projekt, definierst schlüssige Kommunikationsmassnahmen und setzt diese nachvollziehbar um.
Bleisatz
Optische Grössen Akzidenz Grotesk, Quelle: Typorama

Mit manuellen Übungen in der hausinternen Bleisatzwerkstatt und kurzen Theorie-Inputs lernst du den Ursprung der typografischen Gestaltungslehre kennen und stellst dabei eine Verbindung zur heutigen digitalen Praxis der Schriftgestaltung her. Durch das Setzen verschiedener Texte von Hand werden die typografischen Fachbegriffe und deren Bedeutung verständlicher. Am Schluss steht ein Besuch im Atelier von Dafi Kühne an.
Marketing Input
Projektunterlagen, Gilles Bachmannn, 2025

Für den anschliessenden Testlauf des Qualifikationsverfahrens entwickelst du ein eigenes Kommunikationskonzept, das du in einer Dokumentation festhältst. Anhand konkreter Beispiele analysierst und diskutierst du verschiedene Trends und Strategien und leitest daraus relevante Ansätze für dein Konzept ab. Du planst dein Projekt sorgfältig, definierst schlüssige Kommunikationsmassnahmen und setzt diese nachvollziehbar um.
Präventionskampagne für Schlafstörungen, Jueli Tran, 2023

Du recherchierst aktuelle Trends und analysierst dabei verschiedenste Kampagnen. Dabei lernst du unterschiedliche Strategien und Kommunikationsmöglichkeiten kennen. Für eine Kampagne definierst du ein Zielpublikum und entwickelst daraus eine eigene Kommunikationsstrategie. Du entwirfst ein Corporate Design mit einem aussagekräftigen Key Visual, das du auf verschiedenen Medien weiterentwickelst.
Typografie
Mikro- und makrotypografische Übungen, Jörg Schwertfeger, 2024

Das typografische Regelwerk wird durch unterschiedliche Anwendungen vertieft. Anhand verschiedener Texthierarchien, setzt du Akzente, übst du das Anwenden auf dem Satzspiegel, praktizierst Flatter- und Blocksatz, stellst den Grundlinienraster korrekt ein und schulst dein Auge für sorgfältige Mikrotypografie auf verschiedenen Formaten.
Siebdrucke, Fachklasse Grafik 1, 2024

Du vertiefst dein Wissen über die Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms Adobe Illustrator. Dabei erprobst du die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Programms und lotest dessen Grenzen aus. Ein Schwerpunkt im Projekt bildet die analoge und digitale Auseinandersetzung mit Farbe und deren Wirkung, die du mittels Misch- und Kompositionsübungen erforschst. Im zweiten Teil des Projekts nutzt du die Siebdruckwerkstatt der F+F, um die verschiedenen Möglichkeiten des Überdruckens sowie einzelner Farbkombinationen zu üben und anzuwenden.