Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Véronique Hoegger, 2024

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung schicken wir dir eine Bestätigung mit den Anforderungen zur Prüfung zu. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vier Wochen vor der Prüfung ver senden, bringst du ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten in Form einer Mappe zum Prüfungstag mit. An der Aufnahme prüfung gilt es, konkrete gestalterische Aufgaben zu erarbeiten. Beurteilt werden die Experimentierfreude, Mut, die Fähigkeit, konzeptionell zu denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–. 

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität (BM)
Anmeldeschluss ist jeweils Mitte Februar. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter Berufsmaturitätsschule Zürich. Der Besuch der Fachklasse ist auch ohne BMS möglich.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Wünschst du ein Abklärungsgespräch direkt mit der Lehrgangsleitung? Dann richte deine Fragen per E-Mail direkt an Franziska Widmer.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2026/27: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 28. März 2026, 9.30–17.00 Uhr
    Anmelden bis: 1. März 2026, Ausbildungsbeginn: 17. August 2026
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experimentieren hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten für die Berufspraxis professionalisieren kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafikdesign ist in unserer Kultur allgegenwärtig und prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafikdesign auseinandersetzen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte und kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps.

Grafikdesigner:innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont. Diese Vielseitigkeit setzt ein ausgeprägtes Interesse an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens voraus. Als Grafikdesigner:in nimmst du aktiv an diesen Entwicklungen teil und bringst die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Deine Dozierenden sind ausnahmslos im grafischen Bereich tätig und bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit. Die achtsemestrige Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und die Ausbildung als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

Folge uns
Instagram
Facebook
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Schulferienkalender der Stadt Zürich überein.

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in Print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, rechtliche Aspekte in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst- und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+ F.

Überbetriebliche Kurse
Mehrtägige Kurse zu den Themen Computer, Produktionstechnik und Konzeption sind integrale Bestandteile der Ausbildung.

Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum startet am Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier etc.). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia finanziell unterstützt.

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafiker:innen ab. Nach bestandenen Abschlussprüfungen wird den Absolvent:innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 500.– (= CHF 1 625.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 100.– (= CHF 1 525.– mtl.). Die Ausbildung an der F+F ist staatlich anerkannt und subventioniert. Lernende sind grundsätzlich in ihrem Wohnsitzkanton stipendienberechtigt. Im Schulgeld inbegriffen ist das Basismaterial für den Unterricht. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger, Exkursionen usw. gehen zulasten der Lernenden (Kosten von ca. CHF 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot.

Berufliche Perspektiven
Grafiker:innen sind in Kommunikations- oder Werbeagenturen, Grafikstudios oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen angestellt. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Jetzt anmelden!
Typografie, schaffen von visuellen Identitäten oder interaktiven Webanimationen interessieren dich? Melde dich jetzt bis am 1. März 2026 zur Aufnahmeprüfung an!
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
animiertes Logo, Gloria Stupf, 2024

Du zeichnest unterschiedliche Bildwelten und entwickelst daraus ein aussagekräftiges Logo oder eine Bild-/Textmarke nach vorgegebenem Briefing. Dabei untersuchst du die inhaltliche und formale Wirkung deines Logos und variierst dieses in der Form- und Farbgebung. Mit der Animation deines Logos lernst du Adobe AfterEffects kennen und erprobst die Anwendungen auf digitalen Medien.
Die gestaltete Welt
Unterrichtssituation, Irene Char, 2023

Du erkennst Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und du stellst deine Arbeit in kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge. Dabei entwickelst du ein Bewusstsein für die Wirkung gestalterischer Tätigkeiten. Davon kannst du zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation ableiten und bist in der Lage, deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Projekt Typografie, Jörg Schwertfeger, 2023
Präventionskampagne für Schlafstörungen, Jueli Tran, 2023

Du recherchierst aktuelle Trends und analysierst dabei verschiedenste Kampagnen. Dabei lernst du unterschiedliche Strategien und Kommunikationsmöglichkeiten kennen. Für eine Kampagne definierst du ein Zielpublikum und entwickelst daraus eine eigene Kommunikationsstrategie. Du entwirfst ein Corporate Design mit einem aussagekräftigen Key Visual, das du auf verschiedenen Medien weiterentwickelst.
Siebdrucke, Fachklasse Grafik 1, 2024

Du vertiefst dein Wissen über die Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms Adobe Illustrator. Dabei erprobst du die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Programms und lotest dessen Grenzen aus. Ein Schwerpunkt im Projekt bildet die analoge und digitale Auseinandersetzung mit Farbe und deren Wirkung, die du mittels Misch- und Kompositionsübungen erforschst. Im zweiten Teil des Projekts nutzt du die Siebdruckwerkstatt der F+F, um die verschiedenen Möglichkeiten des Überdruckens sowie einzelner Farbkombinationen zu üben und anzuwenden.
Zwischenprüfung
Sitzen alle gelernten Inhalte zur Hälfte der Ausbildung?

Mit der Zwischenprüfung kannst du dein Fachwissen und die praktischen Erfahrungen, die du in den letzten zwei Jahren gesammelt hast, unter Beweis stellen. Im theoretischen Teil der Zwischenprüfung kannst du deinen Wissensstand in den Berufskenntnissen unter Beweis stellen. Im praktischen Teil erarbeitest du während drei Tagen ein vorgegebenes gestalterisches Projekt. Die Zwischenprüfung dient als Standortbestimmung vor dem Eintritt ins kommende Praktikumssemester.
Fachklasse Grafik EFZ/BM – Xenix Plakate 2024 
Generatives Design
Generierte Videosequenz, Kaz Grünenfelder, 2024

Mittels Creative Coding kannst du einfache Formen generieren, diese animieren und mit ihnen interagieren. Darüber hinaus wirst du einen Überblick über neue Programme und Technologien erhalten, um ein breites Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Designs zu gewinnen. Ziel ist es, erste Erfahrungen mit Creative Coding und neuen Technologien zu sammeln und deren Potenziale für den Grafikberuf zu erkunden.
Ausstellen und Inszenieren
ausgestellte Abschlussarbeit von Ellie MacLeod, Claudia Breitschmid, 2024

Für eine kleine Ausstellung mit verschiedenen, von dir konzipierten Grafikarbeiten entwickelst du ein passendes Konzept für die ideale Inszenierung. Dabei achtest du sowohl auf eine spannende Dramaturgie als auch auf die zeitlichen, technischen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie mögliche Ressourcen. Für die Detailplanung und Umsetzung erstellst du einen Plan und klärst die Machbarkeit und Umsetzung mit Spezialisten ab.
Praktikum
Praktikum in Berlin, Eve Bienz, 2025

Das sechsmonatige Praktikum, das du entweder im In- oder Ausland absolvierst, führt dich in ein Grafikatelier, ein Branding-Studio oder in eine Werbeagentur. Hier kannst du dein schulisches Wissen in der vielfältigen Berufspraxis anwenden und vertiefen. Du lernst den kreativen Arbeitsalltag kennen und baust ein erstes berufliches Netzwerk auf.
Hello Ideas – where are you?
Kreativitätstechniken Schema, Sebastian Cremers, 2023

Einen kreativen Beruf auszuführen bedeutet in der Regel auch, ein kreatives Leben zu führen. Wie wichtig ist dein Bauchgefühl im Vergleich zu rationalen Argumenten? Was für einen Einfluss können Themen wie Erfolg und Geld auf die eigene Kreativität haben? Was könnte ein gesundes kreatives Leben sein? Verschiedene Grafikschaffende aus der Praxis erzählen über ihr gestalterisches Schaffen. Anhand unterschiedlicher Problemstellungen lernst du dabei verschiedene Kreativitätstechniken kennen. Dabei diskutierst du die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und tauschst Erfahrungen aus.
F+F Infoabend
Mi. 01.10.2025
18.30–20.00 Uhr
F+F, Flurstrasse 89, 8047 Zürich
Du möchtest dich persönlich über die Ausbildungsmöglichkeiten an der F+F informieren? Dann komme bei uns vorbei und lerne uns kennen! 
mehr...
Marketing und Kommunikation 1
Zielgruppen Analyse, Marke Prosum, Allegra Marinho da Silva, 2023

Du recherchierst und untersuchst verschiedene visuelle und kommunikative Trends. Anschliessend machst du dir ein Bild einer Zielgruppe und unterscheidest zwischen eigenen Interessen und den Interessen deiner Zielgruppe. Davon ausgehend entwickelst du eine Kommunikationsstrategie, erstellst eine Werbebotschaft und bestimmst den Einsatz möglicher Kommunikationskanäle.