Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Unterrichtsituation, Foto: Véronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren. Grosses Interesse am gestalterischen und künstlerischen Arbeiten sowie Ambition, Ausdauer und Eigeninitiative.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung wirst du zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen, zu der du Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten aus Freizeit und Schule) und das Ergebnis der zuvor gestellten Hausaufgabe mitbringst. Am Aufnahmetag beschäftigst du dich mit verschiedenen gestalterischen Aufgaben. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Interessen und deine Ziele zur Sprache. Beurteilt werden Begabung und Motivation. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:
  • Schuljahr 2024/25: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 8. Juni 2024, 9.00–12.30 Uhr
    Anmelden bis: 26. Mai 2024, Ausbildungsbeginn: 19. August 2024
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter:innen und Künstler:innen aus der Praxis. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung.

Präzis wahrnehmen, gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken und Handeln erproben, Fragen stellen und unerwartete Antworten finden – dies und vieles mehr lernst du durch eigenes Tun im Vorkurs an der F+ F. Unterstützt wirst du von Dozierenden, die einen reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen und Museumsbesuche, die dir einen lebendigen und vielfältigen Zugang zu künstlerischen Positionen ermöglichen. Die Besichtigung verschiedener Betriebe und Institutionen aus dem gestalterisch-kulturellen Umfeld unterstützen dich zudem bei der Orientierung hinsichtlich Berufs- oder Studienwahl.

Während des Vorkurses sammelst du praktische Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Materialien. Dank regen Austauschs mit deinen Dozierenden und Mitschüler:innen setzt du dich intensiv mit individuellen gestalterischen Vorlieben und Vorstellungen auseinander und entwickelst schrittweise eine eigene gestalterische Position.

Der Vorkurs der F+ F dauert ein Jahr und ist von den swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt.

Die Vollzeitausbildung kannst du entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besuchen. Du erhältst damit eine fundierte und inspirierende Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es für eine Berufslehre, eine Fachklasse, einen Studiengang an der F+ F oder einer anderen Höheren Fach- oder Fachhochschule oder auch für eine Ausbildung in einer anderen Richtung.

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Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Dauer
Einjährige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Ende Juni des Folgejahres. Im Juni steht dir das Vorkurs-Atelier zum selbständigen Arbeiten offen. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit. Vor den Herbstferien wird über deine definitive Aufnahme entschieden.
 
Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 17 160.– und ist in drei Raten à CHF 5 720.– jeweils im Voraus zu bezahlen. Im Schulgeld ist das Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) enthalten. Weiter ist mit Kosten für Stifte, Werkzeuge, Malutensilien, spezielles Fotopapier, Datenträger etc. sowie für Exkursionen zu rechnen.

Macbook
Alle Schüler:innen benötigen für die Ausbildung ein eigenes MacBook gemäss den Mindestanforderungen der Schule. Die Lizenzkosten für die Adobe-CC-Software sind im Schulgeld inbegriffen. Für Fragen zur Anschaffung des Laptops steht die Schule den Eltern und Schüler:innen gerne beratend zur Verfügung. Aktuelle Geräte können am günstigsten über den Shop ITZ der ZHdK gekauft werden: Schüler:innen der F+ F erhalten den Studierendenrabatt, wenn der Schülerausweis oder eine Schulbestätigung vorgelegt wird.

Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen Tagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe. Im Anschluss an die Abschlussausstellung besteht die Möglichkeit, die Ateliers und Werkstätten einen weiteren Monat für eigene Projekte zu nutzen.
 
Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und F+F Diplom. Die von dir selbstständig erarbeitete Arbeitsdokumentation umfasst die in diesem Jahr im Unterricht und in der Freizeit entstandenen Arbeiten.

Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Fachklasse Fotografie EFZ oder Fachklasse Grafik EFZ. HF-Studium (ohne Matur) z.B. Film, Fotografie, Kunst, Modedesign oder Visuelle Gestaltung oder Bachelorstudium (Voraussetzung Matur) an einer Fachhochschule.
Vorkurs/Propädeutikum
Einblick in den Vorkurs/Propädeutikum Schulalltag
Vorkurs/Propädeutikum
Fachübergreifende Projekte
Gruppenbild, 2020, Foto: Nicola Meitzner

Wenn zwei Disziplinen aufeinandertreffen, eröffnen sich neue Gestaltungsräume! Teams aus jeweils zwei Vorkurs-Dozierenden entwerfen Aufgabenstellungen, bei denen du erworbene Grundkenntnisse vertiefen und neue Zusammenhänge entdecken kannst. Alleine oder in Zusammenarbeit mit deinen Mitschüler:innen entwickelst und erprobst du deine Ideen und übst, vermehrt auch inhaltliche Überlegungen in den Gestaltungsprozess miteinzubeziehen. Die Dozierenden bieten dir individuelle Unterstützung bei der Realisation deiner Arbeiten.

Vorkurs/Propädeutikum
Dokuwerkstatt
Marlon Ilg
Tina Leimbacher
Abschlussausstellung, 2023, Foto: Claudia Breitschmid

Während des Vorkursjahrs sammelst du deine Arbeiten, die du im Unterricht und in der Freizeit erschaffen hast. Ziel ist das Erstellen deines persönlichen Portfolios, das eine wichtige Grundlage bildet für Bewerbungen in gestalterischen Berufsfeldern. Im Austausch mit Fachpersonen erfährst du mehr über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten deiner Arbeitsdokumentation. Bei der Auswahl der relevanten Arbeiten sowie beim Zusammenstellen von Bild und Text wirst du individuell unterstützt. Schritt für Schritt entwickelst du eine Mappe, die zu dir und deinen Zielen passt.
Vorkurs/Propädeutikum
Zeichnen
Karoline Schreiber
Leonie Rösler
Zeichnen, Anja Rüssli, 2023, Foto: Claudio Näf

Du setzt dich mit unterschiedlichen Aufgaben auseinander, die deine Wahrnehmungsfähigkeit, deine Anschauungskraft und deine Erfindungsgabe fördern. Du lernst zu beobachten, zu analysieren und die Ergebnisse in Konzepte zu übersetzen. Dabei erprobst du unterschiedliche zeichnerische Umsetzungen. Mit der fachlichen Vertiefung eignest du dir gestalterische Kompetenz, Selbständigkeit und Kritikfähigkeit an und lernst, zwischen Studien, Skizzen und freien Arbeiten zu unterscheiden.
Vorkurs/Propädeuktikum, Projekt während der COVID-19-Pandemie, 2019/20 
Vorkurs/Propädeutikum
Video
Raphael Zürcher
Unterrichtssituation Video, 2023, Foto: Raphael Zuercher

Du experimentierst mit den Möglichkeiten der Video-Bildsprache, ihrer Ästhetik und dem digitalen Videoschnitt. Von der Idee bis zum finalen Produkt – während du ein eigenes kurzes Video realisierst, trainierst du die Funktionen der Videokamera und setzt dich mit Kameraführung, Lichtführung und dem Zusammenspiel von Ton und Bild auseinander. Begleitend wirst du einen Blick auf die Videokunst und die Filmgeschichte und gewinnst dadurch Hintergrundwissen und Inspiration.
Vorkurs/Propädeutikum, Parking Day, 2019 
Vorkurs/Propädeutikum
Gamedesign
Yasemin Günay
Abschlussausstellung, 2019, Foto: Claudia Breitschmid

Spielerisch erkundest du die Möglichkeiten der Drag&Drop-Programmierung und lernst dabei die professionelle Game-Engine GameMaker Studio 2 kennen. Erfahre, wie ein Spielkonzept entworfen wird und was eine gute Regelmechanik ausmacht, um ein stimmiges 2D-Game zu entwickeln. Die Auseinandersetzung mit solchen Fragen hilft dir, mit diesem Medium spannende Geschichten zu erzählen. Dazu gestaltest du deine eigenen Charaktere wie auch die Umgebung und findest heraus, welcher Stil am besten zu deinem Inhalt passt. Das Einbauen von atmosphärischer Musik und Soundeffekten rundet den Prozess ab.

Vorkurs/Propädeutikum
Info & Input
Alexandra D'Incau
© Martina Vontobel, 2020

In praktischen Übungen erprobst du unterschiedliche gestalterische Herangehensweisen. Im Klassenverbund diskutierst und reflektierst du individuelle Erfahrungen und Vorlieben innerhalb des Gestaltens und nimmst dadurch die Vielfalt deiner Mitschüler:innen wahr. Diese Auseinandersetzungen rund um die diversen Aspekte gestalterischen und künstlerischen Arbeitens helfen dir, im Laufe des Jahres deine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und zu benennen.
Vorkurs/Propädeutikum
Fotografie und Dreidimensionales Gestalten © Michael Calabrò, 2019
Vorkurs/Propädeutikum
Berufsorientierung
Alexandra D'Incau
Betriebsbesichtigung bei ACRUSH, 2022, Foto: Chiara Zarotti

Der individuelle Berufswahl- und Ausbildungsprozess kann anspruchsvoll sein – wir unterstützen dich dabei! Schon früh im Vorkursjahr besuchen wir gemeinsam Betriebe, Agenturen und Ateliers, in denen Personen aus gestalterischen Berufen tätig sind. Diese Betriebsbesichtigungen vermitteln dir die Bandbreite gestalterischer Berufe und erlauben dir Einblicke in vielfältige Arbeitssituationen und Ausbildungswege.
Vorkurs/Propädeutikum
Ateliermonat
Alexandra D'Incau
© Sabine Hagmann, 2021

Für diesen gestalterischen Schlussspurt bündelst du noch einmal deine Kreativität und Energie. Vielleicht nimmst du dir vor, deine Mappe zu überarbeiten, damit sie optimal zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt. Du möchtest dich in eine Technik vertiefen, dich im Experimentieren verlieren oder mit anderen Vorkursschüler:innen ein gemeinsames Projekt realisieren? Von der Idee über die Entwurfs- und Entwicklungsphase bis hin zum finalen Endprodukt: Die F+F bietet dir Raum und Zeit – und bei Bedarf Beratung – um nach Abschluss des Vorkurses während eines Monats an der Schule weiterarbeiten zu können.

Vorkurs/Propädeutikum
Textwerkstatt
Gina Bucher

Du spielst mit den vielfältigen Möglichkeiten des sprachlichen Gestaltens und erweiterst dein Repertoire an Ausdrucksformen. Ausgehend von literarischen, theoretischen und journalistischen Texten untersuchst du die Eigenheiten unterschiedlicher Schreibweisen und du übst sie in eigenen Texten. Ein besonderes Augenmerk legst du dabei auf die Dialektik von Text und Bild und auf die Figuren der Rhetorik. Die Präsentation, die gemeinsame kritische Lektüre sowie die Überarbeitung der entstandenen Texte sind unverzichtbare Bestandteile des Faches.

Vorkurs/Propädeutikum
Abschlussausstellung
Alexandra D'Incau
© Chiara Zarotti, 2022

Am Ende des Vorkursjahres liegen intensive Monate des Gestaltens und Entdeckens hinter dir. Du hast dir gestalterische Grundlagen erarbeitet, experimentiert, einen präzisen Blick entwickelt, Fragen gestellt und Antworten gefunden. Gemeinsam mit den Dozierenden inszenierst du zum Abschluss eine Auswahl deiner entstandenen Arbeiten in den Räumen der F+F. Deine Familie, Freund:innen, Bekannte und Interessierte erhalten überraschende und aufschlussreiche Einblicke in die Vielfalt deines Schaffens.

Vorkurs/Propädeutikum
Startwochen
Startwoche, 2022, Foto: Alexandra D'Incau

Während dieser ersten drei Wochenprojekte tauchst du direkt ein ins Vorkurs-Universum. Mit anregenden Übungen und Inputs wecken die Dozierenden deine Experimentierfreudigkeit. Du arbeitest meist im Team oder kleineren Gruppen, so lernt ihr euch schnell kennen und könnt euch gegenseitig mit Tipps und Tricks unterstützen. Das prozessorientierte Arbeiten und der regelmässige Austausch über eure Ideen und Erfahrungen nehmen einen hohen Stellenwert ein.