Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs verschafft dir Einblicke in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter:innen und Künstler:innen aus der Praxis. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung. 
 
Genau hinschauen, gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken, Fragen stellen und unerwartete Antworten finden, dies und vieles mehr lernst du durch eigenes Tun im Vorkurs an der F+F. Unterstützt wirst du von Dozierenden, die reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen und Besuchen von Betrieben.

Im Vorkurs sammelst du praktische Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Materialien. Du lernst, dich im gestalterischen Berufsfeld zu orientieren. In der Auseinandersetzung mit eigenen gestalterischen Vorstellungen und dem Austausch mit deinen Mitschüler:innen und Dozierenden kannst du eigene gestalterische Positionen entwickeln.
 
Der Vorkurs der F+F dauert ein Jahr und ist von swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt.
 
Die Vollzeitausbildung kannst du entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besuchen. Du erhältst eine inspirierende Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es eine Berufslehre, eine Fachklasse oder ein Studiengang an der F+F, einer anderen Höheren Fachschule oder Fachhochschule oder auch für eine Ausbildung in eine andere Richtung.

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Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum

Dauer
Einjährige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Ende Juni des Folgejahres. Im Juni steht dir das Vorkurs-Atelier zum selbständigen Arbeiten offen. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit, vor den Herbstferien wird über deine definitive Aufnahme entschieden.
 
Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 15 600.–, und ist in drei Raten à CHF 5 200.– jeweils im Voraus zu bezahlen. Im Schulgeld ist das Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) enthalten. Weiter ist mit Kosten für Stifte, Werkzeuge, Malutensilien, spezielles Fotopapier, Datenträger usw. sowie für Exkursionen zu rechnen. 

Macbook
Alle Schüler:innen benötigen für die Ausbildung ein eigenes Macbook gemäss den Mindestanforderungen der Schule. Die Lizenzkosten für die Adobe-CC-Software sind im Schulgeld inbegriffen. Für die Anschaffung des Laptops stellt sich die Schule für die Eltern und Schüler:innen gerne beratend zur Verfügung. Aktuelle Geräte können am günstigsten über den ITZ Shop der ZHdK gekauft werden: Schüler:innen der F+F erhalten den Studierendenrabatt, wenn der Schülerausweis oder eine Schulbestätigung vorgelegt wird.

Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen Tagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe. Anschliessend an die Abschlussausstellung besteht die Möglichkeit, die Ateliers und Werkstätten einen weiteren Monat für eigene Projekte zu nutzen.
 
Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und ein Diplom der F+F. Die von dir selbständig erarbeitete Arbeitsdokumentation gibt Auskunft über deine gestalterischen Fähigkeiten und Leistungen.

Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Fachklasse Fotografie EFZ oder Fachklasse Grafik EFZ. HF-Studium (ohne Matur) z.B. Film, Fotografie, Kunst, Modedesign oder Visuelle Gestaltung oder Bachelorstudium (Voraussetzung Matur) an einer Fachhochschule.

Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Unterrichtsituation, Foto: Véronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren. Grosses Interesse am gestalterischen und künstlerischen Arbeiten sowie Ambition, Ausdauer und Eigeninitiative.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung wirst du zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen, zu der du Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten aus Freizeit und Schule) und das Ergebnis der zuvor gestellten Hausaufgabe mitbringst. Am Aufnahmetag beschäftigst du dich mit verschiedenen gestalterischen Aufgaben. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Interessen und deine Ziele zur Sprache. Beurteilt werden Begabung und Motivation. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch Montag und Freitag von 9.00–12.00 und von 13.30–17.00 Uhr, sowie von Dienstag bis Donnerstag von 9.00–13.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88

Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:
  • Schuljahr 2022/23: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Montag, 13. Juni 2022, 10.00–15.30 Uhr
    Anmelden bis: 24. Mai 2022, Ausbildungsbeginn: 22. August 2022
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs/Propädeutikum
Einblick in den Vorkurs/Propädeutikum Schulalltag
Vorkurs/Propädeutikum
Form & Farbe
Beate Frommelt
Martin Kradolfer
Form & Farbe, Vivien Goeldi, 2017

Du erprobst die Wirkung von Farben und deren Gesetzmässigkeiten. Die praktische Arbeit ergänzen Inputs aus der Farbenlehre sowie Ausstellungsbesuche.

Im Zentrum des Unterrichts stehen die Komposition in der Fläche, die Konstruktion und die Interpretation des Raums. Du untersuchst die Wirkung von Farben und deren Gesetzmässigkeiten. Balancierend zwischen Handwerk und Experiment, zwischen Ausdruck und der Entwicklung von eigenen Konzepten, legst du die Basis für selbständiges zweidimensionales Gestalten und damit auch für deine künstlerische Praxis. Wir fördern deine Entdeckungslust und regen deine Auseinandersetzung mit dem gestalterischen Prozess an. Deine eigenständige gestalterische Umsetzung gewinnt an Aussagekraft.
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Vorkurs/Propädeutikum
Gamedesign
Yasemin Günay
Abschlussausstellung, 2019, Foto: Claudia Breitschmid

Mit der professionellen Game-Engine GameMaker entwickelst du dein 2D-Game. Dabei lernst du die Grundlagen dieses Mediums kennen und du befasst dich mit der Gestatlung von Interaktionen.

Was machen gute Games aus? Welche Regelmechanismen verbergen sich hinter der schönen Oberfläche? Wie werden eindrucksvolle Gamegrafiken gestaltet? Wie können Interaktionen programmiert werden – ganz ohne zu programmieren? Wie erzählen wir mit diesem Medium spannende Geschichten? Wie gestalten wir mit minimalen Mitteln atmosphärische Musik und prägnante Sounds?
Vorkurs, Fotografie, 2016/17 
Vorkurs/Propädeutikum, Grafische Gestaltung, 2019/20 
Vorkurs/Propädeutikum
Betriebsbesichtigungen
Chiara Zarotti
Betriebsbesichtigung bei Hello Studio, 2020, Foto: Sabine Hagmann

Wir besuchen Gestalter:innen und Künstler:innen an ihrem Arbeitsort. Die Besuche bieten uns Blicke hinter die Kulissen gestalterischer Berufe: Welche gibt es? Wo und von wem werden sie ausgeübt?

Schon früh im Vorkursjahr besuchen wir Betriebe, Agenturen und Ateliers, in denen Personen aus gestalterischen Berufen tätig sind. Diese Betriebsbesichtigungen zeigen dir die Bandbreite gestalterischer Berufe auf und erlauben dir Einblicke in vielfältige Arbeitssituationen und Ausbildungswege. Dies hilft dir bei der Wahl deiner weiteren Berufsausbildung
Vorkurs/Propädeutikum, Parking Day, 2019 
Vorkurs/Propädeutikum
Fotografie
Michael Calabrò
Nicola Meitzner
Fotografie, 2020, Foto: Nicola Meitzner

Du erhältst Einblicke in die fotografischen Techniken. Individuell umzusetzende Aufgaben helfen dir, eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Im Zentrum steht das Konstruieren und Realisieren von Bildideen in Einzelbildern, Serien oder Reportagen.

Du arbeitest mit verschiedenen fotografischen Techniken im analogen Schwarz-Weiss-Labor und am Computer. Die fotografischen Arbeiten werden im Plenum mit deinen Mitschüler:innen besprochen. Daraus entwickelst du Kriterien, wie und was Bilder kommunizieren. In Ausstellungsbesuchen reflektieren wir über verschiedene Positionen der Fotografie. Beim Lesen von Fachliteratur und dem Verfassen eigener Texte vertiefst du dein Wissen über das Medium Fotografie.
Vorkurs/Propädeutikum
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Vorkurs/Propädeutikum
Abschlussausstellung
Nicola Meitzner
Claudio Näf
Chiara Zarotti
© Sabine Hagmann, 2019

In der grossen Ausstellung am Ende des Vorkursjahres stellst du deine Arbeiten der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wirst du dabei vom Leitungsteam des Vorkurses und dem Technikteam der F+F.

Gemeinsam mit den Dozierenden stellst du eine Auswahl deiner Arbeiten aus dem Vorkurs zusammen. In kleinen Gruppen inszenierst du deine Werke in den Räumen der F+F sowie online. Dies ermöglicht deiner Familie, Freund*innen, Bekannten und Interessierten spannende Einblicke in deinen Vorkurs.

Vorkurs/Propädeutikum
Software
Franco Bonaventura

Mach dich vertraut mit dem digitalen Werkzeugkasten der Gestaltung von Print- und Screenprodukten.

Im Vordergrund steht das grundlegende technische und arbeitsmethodische Verständnis für die Programme Indesign, Photoshop und Illustrator. Du erarbeitest Herangehensweisen und übst sie in Sequenzen, integriert in die Fächer Fotografie und Grafische Gestaltung.
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Vorkurs/Propädeutikum
Unterrichtssituation © Begüm Ürek, 2019
Vorkurs/Propädeuktikum, Projekt während der COVID-19-Pandemie, 2019/20 
Vorkurs/Propädeutikum
Long Story Short
Nina Kovacs

In Gruppen erarbeitet ihr ein Storyboard und Drehbuch für einen Film, in dem ein Zürcher Wahrzeichen vorkommt. In kleinen Teams (Ton, Kamera, Regie) dreht ihr ausgewählte Szenen, die ihr anschliessend zu einem Trailer zusammenschneidet. Der Trailer soll einen Vorgeschmack vermitteln, Charaktere und Handlung andeuten, um damit Interesse zu wecken und Zuschauer:innen zu gewinnen. Auf der Tonebene kann mit Dialog, Voice-Over, Soundeffekten und Musik experimentiert werden. Ihr könnt auch grafische Elemente wie Titel, Lorbeeren und fiktive Pressezitate einbauen.
Vorkurs/Propädeutikum
Fachübergreifendes Projekt © Astrid Schmid, 2019
Vorkurs/Propädeutikum
Video
Raphael Zürcher
Unterrichtssituation Video, 2017, Foto: Raphael Zuercher

Anhand eines vorgegebenen Themas eignest du dir Grundkenntnisse des Videoschaffens an: Kameratechnik, Kameraführung, Lichtführung, Ton und Videoschnitt.

Du experimentierst mit den Möglichkeiten der Video-Bildsprache, ihrer Ästhetik und dem digitalen Videoschnitt. Während du ein kurzes Video realisierst, trainierst du die Funktionen der Videokamera, Kameraführung, Lichtführung und das Zusammenspiel von Ton und Bild. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf die Videokunst und die Filmgeschichte.
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