Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experiment hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafik Design ist allgegenwärtig in unserer Kultur. Sie prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafik Design auseinandersetzen und die Fachklasse Grafik besuchen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte, kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps. 

Grafik Designer*innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont: Sie entwickeln Corporate Design, Medien-, Informations- und Verpackungsgestaltungen oder gestalten Ausstellungensbeschriftungen. Diese Breite setzt voraus, dass die Lernenden an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens interessiert sind. Sie nehmen aktiv daran teil und bringen die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Die Dozierenden bringen grosse Erfahrungen mit, denn sie sind ausnahmslos in grafischen Bereichen tätig. Die Ausbildung dauert acht Semester (vier Jahre) und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und diese als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

Folge uns
Facebook
Instagram
  • Schuljahr 2021/22: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 20. März 2021, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: 23. August 2021
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein. 

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, Recht in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst-und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Überbetriebliche Kurse 
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten.

Praktikum 
Das sechsmonatige Praktikum startet Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia unterstützt. 

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach bestandenen Prüfungen wird den Absolvent*innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine hier.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 5 800.– (= CHF 1 450.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 5 400.– (= CHF 1 350.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Linkedin Learning. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden. (ca. Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden ein MacBook der aktuellen Generation an und sie lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F berät dich dabei. 

Berufliche Perspektiven
Als Grafiker*in angestellt in Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung

Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten als Mappe oder Portfolio mit.

An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen.

Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

  • Wir empfehlen allen Fachklasse Grafik Interessierten den gestalterischen Vorkurs an einer von swiss design schools anerkannten Schule zu absolvieren. Kandidat*innen ohne gestalterischen Vorkurs/Propädeutikum haben erfahrungsgemäss nur geringe Chancen die Aufnahmeprüfung in die Fachklasse Grafik zu bestehen.
  • Ein Einstieg ins zweite oder dritte Ausbildungsjahr ist unter Umständen möglich, wenn beispielsweise ein Lehrverhältnis in einem Betrieb aufgelöst wurde. Kontaktiere dafür bitte direkt das Sekretariat.
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

  • Schuljahr 2021/22: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 20. März 2021, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: 23. August 2021
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Publikation Bild/Text
Philipp Aebischer

Du entwirfst eine Publikation und vertiefst dabei mit einem stimmigen Bild-Text-Rhythmus die gestalterischen Grundregeln im Indesign.

Mit einem umfangreichen vorgegebenen Text gestaltest du eine Publikation und suchst dafür ein geeignetes Endformat. Dabei experimentierst du mit verschiedenen Gestaltungsrastern, entwickelst mit verschiedenen Texthierarchien ein Seitenlayout und richtest die passenden Absatzformate ein. Du erarbeitest ein eigenes Bildkonzept und entwirfst eine dramaturgisch interessante Abfolge. Schliesslich wählst du Papier und Bindeart und stellst die Daten für den Druck bereit.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Nuff Said, Experimentelle Typographie, Präsentation, 2018
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Abschlussarbeit
Corinne Oesch
Franziska Widmer
Heidi Würgler
Buchgestaltung: Maja Mihailova

Anhand eines vorgegebenen Begriffes wählst du ein persönliches Thema für deine Abschlussarbeit aus. In einer ersten Phase recherchierst du über das gewählte Thema in Text und Bild. Du analysierst bestehende oder ähnliche Produkte oder Medien auf dem Markt, suchst und interviewst mögliche Projektparter*innen und positionierst dein eigenes Produkt anhand der gewählten Zielgruppe. Du fotografierst, forschst, suchst neue Gestaltungswelten und entwickelst daraus ein eigenständiges Gestaltungskonzept für das gewählte Produkt. Dieses setzt du mit geeigneten Mitteln überzeugend um. Ob du eine eigene Schrift zeichnest, eine Publikation gestaltest, ein Corporate Design entwickelst oder eine Plakatserie in Bewegung bringst, deine Arbeit präsentierst du am Schluss der Ausbildung in einer Ausstellung.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Typowochen: Einführung Schrift
Fabio Parizzi

Du experimentierst mit bildhaften Wörtern und lernst dabei die typografischen Grundbegriffe kennen.

Warum gibt es Schrift? Wie und wann ist sie entstanden? Weshalb sehen die Buchstaben, die wir kennen, so und nicht anders aus? Du näherst dich im Projekt auf analoger und digitaler Ebene spielerisch und experimentell, vergleichend und variierend der vielfältigen Welt der Schriften. Dabei lernst du auf die Anatomie der Buchstaben zu achten, die Unterschiede der verschiedenen Schriftkategorien zu erkennen, sie herauszuarbeiten und einzuordnen.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Papier und Bindetechniken
Heidi Würgler

Wesentlich für den Charakter einer Publikation ist das Papier. Du erhältst Einblicke in die Musterkollektionen der Papierlieferanten und tauschst dich mit deren Vertreter*innen über Trends, Neuigkeiten und Bestellkonditionen aus.

In diesem Projekt experimentierst du mit verschiedenen Falz- und Bindetechniken und lernst sie gezielt als choreografisches Mittel einzusetzen. Das vermittelte Wissen und deine neu erworbenen praktischen Erfahrungen fliessen in die Erstellung von selbst gebundenen Broschüren und Skizzenbüchern ein.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Font Werkstatt
Sebastian Cremers

Du lernst die analogen und digitalen Werkzeuge zur Entwickung einer Schrift kennen und sie bewusst anzuwenden. Du bestimmst die Charaktere von Schriften und lernst wichtige Schriften und ihre Gestalter_innen kennen.

Neben der Auseinandersetzung mit der Anatomie der Buchstaben des lateinischen Alphabets sowie der arabischstämmigen Ziffern näherst du dich step–by–step der analogen und digitalen Erstellung von Schriften an. Ob per Bleistift skizziert, mit der Breitfeder geschrieben, mit Lineal und Zirkel gezeichnet oder mit der Software Illustrator konstruiert – du erlebst die Welt der Schriften durch deine eigenen Experimente. Du lernst, Schriftgruppen aufgrund charakteristischer Merkmale zu unterscheiden und einzuordnen, wichtige Schriften zu erkennen und deren typische Einsatzgebiete zu benennen. Die Biografien und Werke bedeutender Schriftgestalter_innen vermitteln dir einen Eindruck sowohl vergangener Epochen als auch Trends der Schriftentwicklung.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Farbe
Catherine Burkhard
Nora Fata

Was für Bedeutungen haben Farben und wie können sie in der Gestaltung eingesetzt werden? Du sammelst, erweiterst und reflektierst dein Wissen über die Wirkung von Farbe.

Am Anfang mischst du sorgfältig Farbtöne, in Stufen aufgehellt und verdunkelt und streichst diese grossflächig auf. Dadurch entsteht ein reichhaltiger Farbfächer, der die Dimensionen der Farbe sichtbar macht. Auf ihm bauen wir die nachfolgenden Farbübungen und Farbexperimente auf: Davon leitest du Farbsysteme ab und kreierst Farbklänge und Farbkompositionen. Wir finden ein Vokabular für einzelne Farben und verbinden Farbe mit Sprache. In einem letzten Schritt entwickelst du daraus eine persönliche Arbeit zum Thema Farbe.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Illustrator, Siebdruck
Heidi Würgler
Yves Sablonier

Illustrator ist ein wichtiges Basis-Computerprogramm in der grafischen Arbeit. Dessen Beherrschung gehört zum unverzichtbaren Instrumentarium jedes Gestalters und jeder Gestalterin.

Anhand einer vorgegebenen Aufgabe, lernst du die Werkzeuge und Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms kennen und anwenden. Wir erproben die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Programms und loten damit auch dessen Grenzen aus. Im Projekt entwickelte Designs nehmen wir als Vorlage für das nachfolgende Siebdruckprojekt. Im zweiten Teil dieses Projekts besuchen wir die Siebdruck-Werkstatt der F+F und üben die verschiedenen Möglichkeiten des Überdruckens, sowie einzelner Farbkombinationen. Du lernst damit die technischen Eckdaten des Verfahrens kennen und erhältst Einblicke in die Geschichte des Siebdruckens.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Kalligrafie
Tom Menzi

Auf der Basis des Alphabets entwerfen wir mit dem Pinsel (und weiteren Werkzeugen) einzelne Wörter oder kurze Texte (Claims, Poems, Axiome) auf kleine und grosse Formate. Direkt, körperlich, konzentriert, alla Prima.

Während des Ausprobierens mit Lettern, Zeichen und Ordnungen reflektieren wir auch die Routine der eigenen Handschrift. Wir feilen am Klang einer Mitteilung, erkunden den eigenen Duktus, suchen nach der Charakteristik von Hand und dargestellter Sprache.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Corporate Design
Philipp Aebischer

Für einen fikitiven Kunden entwirfst und gestaltest du ein Logo. Du entwickelst daraus weitere passende Gestaltungselemente und definierst die Anwendungen auf einer mehrteiligen Briefschaft. Die Gestaltungselemente sind Bestandteile eines Corporate Designs, das du erarbeitest. Schrift-, Farb-, Form- und Bildkonzepte gehören dazu.

Wir suchen die «DNA», die «Identity» eines Unternehmens. Über die Gestaltungswelt kommunizieren Unternehmen ganz unterschiedliche Haltungen und Wertvorstellungen. Sie tragen massgeblich zum Image der Unternehmen bei. Es ist eine spannende Herausforderung, für ein Unternehmen ein Corporate Design zu entwickeln, das deren gewünschte Ausrichtung unterstützt. Je nach Bedürfnis und Zielvorstellung des Kunden können zusätzliche passende Werbemassnahmen umgesetzt werden.
Fachklasse Grafik, Plakate, 2020 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Marketing & Kommunikation
Reto Vogler
Arbeit: Remo Vetsch

Wie entsteht ein kreatives Werbekonzept? Wie funktioniert eine Werbeagentur? Wie plant und setzt man eine Werbekampagne um?

Anhand von aktuellen Arbeiten und theoretischem Wissen werden die Mechanismen von kreativer Werbung analysiert und dir wird aufgezeigt, wie Werbung effektiv funktioniert. Handwerklich behandelst du in Form von Übungen und Arbeiten alle gängigen On– und Offline–Formen der Werbung. Geplant sind auch Ausflüge in Grafikbüros und Werbeagenturen, bei denen du die verschiedenen Berufe – sowie die damit verbunden Agenturabläufe – praxisnah erleben kannst. Du lernst zudem, Projekte selber zu planen und abzurechnen
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Illustration und Comic, Irina Lezaic, 2017