Fachklasse Grafik EFZ/BM
Photoshop
Tom Menzi

Farben, Kontrast, Ausschnitt, Masken, Retouche: Du experimentierst mit Bildelementen und Bildkombinationen aus eigenem und fremdem Bildmaterial. Mittels Collagetechnik arbeitest du an neuen, eigenen Bildaussagen. Dabei vertiefst du die Softwarekenntnisse in Adobe Photoshop, wertest digitale Daten aus, optimierst und veränderst sie.

 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn Du ausserdem Mut zum Experiment hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst, bist Du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafik Design ist allgegenwärtig in unserer Kultur. Sie prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafik Design auseinandersetzen und die Fachklasse Grafik besuchen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Erfindergeist und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte, gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie elektronische Medien wie Webseiten und Apps.

Grafik Designer_innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont: Sie entwickeln Corporate Design, Medien-, Informations- und Verpackungsgestaltungen, designen Ausstellungen, didaktische Mittel oder sie illustrieren. Diese Breite setzt voraus, dass die Lernenden an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens interessiert sind. Sie nehmen aktiv daran teil und bringen die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Die Dozierenden bringen grosse Erfahrungen mit, denn sie sind ausnahmslos in grafischen Bereichen tätig. Die Ausbildung dauert acht Semester (vier Jahre) und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und diese als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen.

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  • Aufnahmeprüfung am Freitag, 5. Juni 2020, 9.30–17.00 Uhr (Warteliste)
    Ausbildungsbeginn: 17. August 2020
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und bildschirmbasierten Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, Recht in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst-und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Überbetriebliche Kurse
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten.
 
Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum wird gegen Ende des 5. und 6. Semesters im In- oder Ausland absolviert (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier) Ein entsprechendes Stipendium kann von der F+F ausgerichtet werden.
 
Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.
 
Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach bestandenen Prüfungen wird den Absolvent_innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.
 
Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine hier.
 
Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 5 800.– (= CHF 1 450.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 5 400.– (= CHF 1 350.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplatform Lynda. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden. (ca. Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden  ein MacBook der aktuellen Generation an und sie lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F berät dich dabei.
 
Berufliche Perspektiven
Als Grafiker_in angestellt in Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur auch ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Grafik ist auch ohne BMS möglich.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten mit (Mappe oder Portfolio). An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind ​hier zu finden.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Online-Anmeldung:
  • Aufnahmeprüfung am Freitag, 5. Juni 2020, 9.30–17.00 Uhr (Warteliste)
    Ausbildungsbeginn: 17. August 2020
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
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ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
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Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Foto: Véronique Hoegger
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Typografie und Entwurf
Jörg Schwertfeger

Was bedeutet Entwurf? Was bedeutet Typografie? Typografie ist alles und alles ist Entwurf. Ohne Entwurf keine Typografie und ohne Typografie kein Entwurf. Und weil Übung anspruchsvolle Meister_innen macht, machen wir anspruchsvolle mikro- und makrotypografische Übungen. Der Ablauf des Kurses entspricht dem tatsächlichen Niveau der Klasse und vermittelt allen Schüler_innen individuell essenzielles Fachwissen.



 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zeichnen, Abstraktion Schwarz-Weiss
Tom Menzi

Experimentelles Zeichnen auf der Basis von Schwarz/Weiss. Das kommunikative, konzeptuelle und sinnliche Potenzial der Zeichnung als Arbeits– und Reflexionsinstrument soll erfahren und vertieft werden. Wir erkunden Möglichkeiten des zeichnerischen Darstellens, Gewichtens und Abstrahierens, mit Stift, Pinsel und Anderem. Dabei hinterlassen wir Spuren.
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Kreativitätstechniken
André Vladimir Heiz

Auf unkonventionelle Art neue Ideen erzeugen, Visionen entwickeln, eigene Ansätze zur Problemlösung reflektieren! Du lernst in Gruppen das Anwenden verschiedener Kreativitätstechniken mit unterschiedlichen Spielregeln.
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zeichnen im Raum neu
Roger Conscience

Mit welchen Mitteln lässt sich auf einer zweidimensionalen Fläche eine  räumliche Wirkung erzeugen? Du erfindest und zeichnest dreidimensionale Figuren und Formen. Du erforschst ihre Wirkung indem du verschiedene Blickwinkel und Grössenverhältnisse ausprobierst sowie unterschiedliche Möglichkeiten der perspektivischen Darstellung übst. Die Erkenntnisse aus dem Projekt kannst du in deine gestalterische Arbeit einfliessen lassen.
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Bleisatz
Liloush von Arx

Lerne in der hausinternen Werkstatt die Bleisatztechnik und den Buchdruck kennen! Mit Bleilettern setzt du ein par Zeilen Schriftsatz druckst diese anschliessend auf der Abziehpresse. Mit Holzlettern experimentierst du im Stempeldruckverfahren und druckst mit diversen Farben auf unterschiedliche Papierträger. Durch diese unmittelbare Erfahrung erhältst du Einblick in dieses ursprüngliche Handwerk aus Zeiten Gutenbergs (1545) und die Entstehung des Schriftsatzes.
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Kalligrafie
Tom Menzi

Auf der Basis des Alphabetes, aus einzelnen Wörtern oder kurzen Texten (Claims, Poems, Axiome) arbeiten wir mit dem Pinsel (und weiteren Werkzeugen) auf grosse wie kleine Formate. Direkt, körperlich, konzentriert, alla Prima. Während dem Ausprobieren mit Lettern, Zeichen und Ordnungen wird die Routine der eigenen Handschrift mitreflektiert. Wir formen am Klang einer Mitteilung, erkunden den eigenen Duktus, suchen nach der Charakteristik von Hand und dargesteller Sprache.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Corporate Design Programm
Tom Menzi
Videostill aus 'Karl Gerstner‘, Melanie Hofmann, Zürich

Du entwickelst ein kleines Corporate Design Programm, das in seiner Gesamtheit einen Kunden merkbar visuell identifiziert. Du interpretierst Briefings und leitest wichtige Ziele ab. Im Entwurfsprozess lotest du medienspezfische Eigenschaften digitaler wie analoger Formate aus und lernst den Einzelfall hinsichtlich des Ganzen zu variieren. Abschliessend fasst du deine Gestaltungsregeln in einem Styleguide zusammen und machst sie für Andere zugänglich.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Gestaltungsmanual
Philipp Aebischer

Das Gestaltungsmanual ist eine Wegleitung für eine konsequente Gestaltung.
Ein Gestaltungsmanual beinhaltet alle wichtigen Aspekte, die für den Einsatz von Logo, Schriftdefinition, Raster, Bildwelten und dergleichen wichtig sind. Du erhältst Einblicke in verschiedene Manuals und tauschst dich mit einem Marktverantwortlichen einer Firma über den Gebrauch der Richtlinien aus. Ausgehend von einem bestehenden Gestaltungsmanual erarbeitest du ansprechende Umsetzungen wie Inserate, Flyer, Broschüren. Die Herausforderung ist, dass du dich an die Gestaltungsrichtlinien hältst und dennoch eine eigenständige Gestaltung realisierst.
 
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Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Plakat
Heidi Würgler
© Lia Burkhart

Wie kann ich eine plakative Wirkung erzielen? Dieser Frage näherst du dich im Rahmen dieses Projekts an. Ziel ist es, zu unterschiedlichen Inhalten innovative Plakatideen zu erarbeiten.
Die vorgegebenen Themen sind bewusst breit gesteckt, was dir ermöglicht visuelle Schwerpunkte zu setzen – sei es mit Typografie, Fotografie, Illustration oder deren Kombination. Die Anzahl der verfügbaren Farben ist definiert. Die Aufgabenstellung bietet dir die Chance, dein gestalterisches Repertoire zu nutzen und dieses zielführend weiter zu entwickeln.

 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Punkt, Linie, Fläche
Heidi Würgler

Aus einfachen Formen entwickelst du mit unterschiedlichen Techniken spannungsvolle Bilder in Schwarz und Weiss.
Du erarbeitest gestalterische Gegensätze, optimierst und diskutierst sie. Am Schluss präsentierst du eine kleine Bildserie. Unter Anwendung der Gestaltungsregeln machst du verschiedene Experimente. Sie helfen dir dabei, dein grafisches Repertoire zu erweitern und neue Bildwelten zu entdecken.
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Illustrator, Siebdruck
Heidi Würgler
Yves Sablonier
© Illustration: Medea Laim

Mithilfe des Softwareprogramms Illustrator digitalisierst du analoge Entwürfe, vektorisierst Zeichnungen und konstruierst Zeichen. Du lernst das Siebdruckverfahren und dessen Möglichkeiten kennen. Danach druckst du eine kleine Auflage deiner digitalen Ergebnisse.
Digitale Werkzeuge und deren Beherrschung gehören zum unverzichtbaren Instrumentarium von Gestalter_innen. Du wendest die wichtigsten Werkzeuge und Grundfunktionen des vektorbasierten Grafik– und Zeichenprogramms Adobe Illustrator an. Dabei werden die Gestaltungsmöglichkeiten und die Grenzen des Programms ausgelotet.
Nach einer Einführung druckst du deine Ergebnisse im Siebdruckverfahren. In der Siebdruck–Werkstatt kannst du die verschiedenen Möglichkeiten vom Überdrucken bis hin zum Spiel mit Farben testen. Daneben erhältst du Einblicke in die Geschichte und lernst technische Eckdaten des Verfahrens kennen.