Fachklasse Grafik EFZ/BM
Bewegtes Plakat
Sebastian Cremers
Josh Schaub

Du machst dich mit den Grundlagen der Animation vertraut und lernst die wichtigsten Tricks und Kniffe des Programms Adobe After Effects kennen.

Anschliessend hast du Gelegenheit, deine Fähigkeiten bei der Erstellung deiner ersten Plakatanimation unter Beweis zu stellen. Du gestaltest eigene freie und experimentelle Plakate, die du im nächsten Schritt zu einer Animation verarbeiten wirst.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung

Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikums.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung zur Aufnahmeprüfung schicken wir dir eine Best.tigung mit den Anforderungen zur Prüfung zu. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vier Wochen vor der Prüfung ver senden, bringst du ein Motivationsschreiben und aussagekr.ftige pers.nliche Arbeiten in Form einer Mappe zum Prüfungstag mit. An der Aufnahme prüfung gilt es, konkrete gestalterische Aufgaben zu erarbeiten. Beurteilt werden die Experimentierfreude, Mut, die F.higkeit, konzeptionell zu denken sowie Kreativit.t, Sorgfalt und Durchhalteverm.gen. F.llt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespr.ch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr betr.gt CHF 150.–. 

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist jeweils Mitte Februar. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter bms-zuerich.ch. Der Besuch der Fachklasse ist auch ohne BMS möglich.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2024/25: Anmeldung zum individuellen Aufnahmeverfahren
    Anmeldung verlängert bis: 16. Juni 2024, Ausbildungsbeginn: 19. August 2024
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Du hast Fantasie und Freude an Farben und Formen. Schriftgestaltung und Typografie interessieren dich. Wenn du ausserdem Mut zum Experimentieren hast und neugierig darauf bist, wie du deine gestalterischen Fähigkeiten für die Berufspraxis professionalisieren kannst, bist du in der Fachklasse Grafik richtig.

Grafikdesign ist in unserer Kultur allgegenwärtig und prägt einen beträchtlichen Teil unserer visuellen Eindrücke. Willst du dich vertieft mit Grafikdesign auseinandersetzen, sind konzeptionelles und analytisches Denkvermögen und Experimentierlust gefragt, ebenso wie handwerkliche Fertigkeiten und sprachliche Kompetenzen. Als Grafikerin/Grafiker EFZ entwickelst du visuelle Konzepte und kommunizierst mittels Bild, Text und Farbe auf verschiedensten analogen und digitalen Medien. Du gestaltest und realisierst Broschüren, Bücher, Plakate und andere Printmedien sowie digitale Anwendungen wie Webseiten und Apps.

Grafikdesigner:innen haben einen breiten Tätigkeitshorizont. Diese Vielseitigkeit setzt ein ausgeprägtes Interesse an Entwicklungen des kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens voraus. Als Grafikdesigner:in nimmst du aktiv an diesen Entwicklungen teil und bringst die nötige Offenheit für Neues mit.

Die abwechslungsreiche, vollschulische Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Deine Dozierenden sind ausnahmslos im grafischen Bereich tätig und bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit. Die achtsemestrige Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem Qualifikationsverfahren Grafikerin/Grafiker EFZ ab. Es besteht die Möglichkeit, parallel die gestalterische Berufsmaturitätsschule zu besuchen und die Ausbildung als Grafikerin/Grafiker EFZ/BM abzuschliessen. 

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Fachklasse Grafik EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Schulferienkalender der Stadt Zürich überein.

Ausbildungsinhalte
Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in Print- und digitalen Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Verpackungsgestaltung, Informationsgestaltung, Infografik, analoge und bewegte Typografie, rechtliche Aspekte in der Gestaltung, Marketing und Kommunikation sowie Kunst- und Kulturunterricht. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+ F.

Überbetriebliche Kurse
Mehrtägige Kurse zu den Themen Computer, Produktionstechnik und Konzeption sind integrale Bestandteile der Ausbildung.

Praktikum
Das sechsmonatige Praktikum startet am Ende des 5. und dauert das ganze 6. Semester. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden (Web-, Branding-, Werbeagentur, grafisches Atelier etc.). Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia finanziell unterstützt.

Ausbildungsstufe 
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafiker:innen ab. Nach bestandenen Abschlussprüfungen wird den Absolvent:innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ verliehen.

Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt.

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 500.– (= CHF 1 625.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 100.– (= CHF 1 525.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen ist das Basismaterial für den Unterricht. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger, Exkursionen usw. gehen zulasten der Lernenden (Kosten von ca. CHF 450.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizenzieren das Adobe-CC-Serviceangebot.

Berufliche Perspektiven
Grafiker:innen sind in Kommunikations- oder Werbeagenturen, Grafikstudios oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen angestellt. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Grafik
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Typografie, schaffen von visuellen Identitäten oder interaktiven Webanimationen interessieren dich? Melde dich jetzt an für die Aufnahmeprüfung am 12. Mai 2024!
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Grafik EFZ.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
«Auch mit einfachen Formen kann man schon viel machen.»
Grace Ongarello, Selbstportrait, Fachklasse Grafik, 2022
Grace Ongarello absolviert an der F+F die Fachklasse Grafik im zweiten Jahr.
 
Inspiration für ihre Bilder findet Grace in «allem, was ich sehe.». Manchmal sind es Formen, die ihr spontan auffallen und die sie zunächst innerlich weiterspinnt. Am liebsten jedoch zeichnet sie Personen, Charaktere und Comics. Dass sie ihre Kreationen einfacher hält, die Figuren in letzter Zeit simpler sind, hat mit der F+F zu tun. «Ich habe gelernt von der Perfektion wegzukommen, weil es etwas ist, das einen hemmen kann.» Auch mit einfachen Formen könne man schon viel machen. Für die Fachklasse Grafik hat sich Grace an einem Infoabend entschieden als die Ausbildung vorgestellt wurde: «Da wusste ich, dass ich das machen will.»
 
Grace geniesst die Momente, wenn sie bei der Arbeit die Zeit komplett vergisst. So antwortet sie auf die Frage, welche Momente an der F+F für sie die schönsten sind, mit: «Wenn ich vertieft in der Arbeit bin, schon beinahe in einer Art Trance.» Besonders erfüllend sei auch, die fertigen Produkte, ausgedruckt und in Originalgrösse in den Händen zu halten.
 
Keine Angst davor zu haben, Fragen zu stellen und sich zu öffnen, habe sie an der F+F gelernt. Ihre anfängliche Zurückhaltung lag aber auch an ihrer Selbstständigkeit: «Ich arbeite sehr selbstständig und vergesse manchmal, dass ich anderen auch eine Frage stellen könnte.» Für sie ist die F+F «offen, einladend und frei.»
 
Durch ihr Studium an der F+F nimmt Grace die visuelle Kommunikation im Allgemeinen viel stärker wahr: «Man versteht die ganzen Prozesse hinter einem einzigen Plakat. Ich kann nachvollziehen, warum welche Entscheidungen getroffen worden sind.»
 
Grace ist von den vielen Besuchen in die Berufswelt inspiriert, die sie mit der Fachklasse unternimmt und kann sich sehr gut vorstellen nach ihrer Lehre als Illustratorin oder Plakatdesignerin zu arbeiten, für Editorials zuständig zu sein oder ein eigenes Studio zu leiten und sich auf Grafik und Illustration zu spezialisieren. 

Text: Anamaria Novak
Fachklasse Grafik EFZ/BM
«Es ist sehr herzlich hier.»
Cassandra Zehnder, Selbstporrtait, Fachklasse Grafik, 2022
Cassandra Zehnder besuchte an der F+F den Vorkurs und absolviert inzwischen die Fachklasse Grafik im zweiten Jahr.

Bei Cassandra, die schon als Kind nie aufhörte zu «chribbeln», erwuchs ihr Studienwunsch aus ihrem – sowohl analogen als auch digitalen – unaufhörlichen Zeichnen. Dass die Wahl auf die F+F fiel, sei den schwärmenden und manchmal wehmütigen Worten einem ihrer früheren Lehrer, einem ehemaligen F+F’ler, zu verdanken.

Auch Cassandra findet viele lobende Worte und fühlt sich an der F+F gut aufgehoben: «Sehr viele Leute sind extrem unterstützend. Ich konnte bis jetzt auf so ziemlich jeden Dozenten zugehen und jeder hat mit Leidenschaft geholfen. Es ist sehr herzlich hier.» Zu den Dingen, die sie an der F+F schätzt, gehört die «Atelierstimmung», die Möglichkeit zu haben, sich in unterschiedlichen Medien auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen, Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern. Bereits im Vorkurs hätte die Klasse zum Zeichnen beispielsweise Touche, Bleistift, Kohle oder Gouache gebraucht. Sie sagt: «Man wird nicht belehrt. Man bekommt nicht gesagt, wie man einen Bleistift zu gebrauchen hat.»

An ihrem Lehrgang gefällt ihr die stabile Basis, die sie sich durch ihre Ausbildung aneignen kann: dass der Lehrgang viele Orientierungspunkte bietet, umfassend aufgebaut ist und dass sie durch die Fachklasse Grafik die Möglichkeit hat, sich auch «illustrativ auszuleben». Zu den schönsten Momenten ihres Alltags an der F+F zählt Cassandra die Zeit mit ihren Mitstudenten. So hat die Klasse beispielsweise eine ganze Wand voll mit Photoshops und Insidern aus dem Unterricht kreiert. Durch das gemeinsame Lachen wächst die Freude am Lernen: «Ich freue mich immer hier hin kommen zu können.»

Selbst ausserhalb der Schule spüre Cassandra den Unterricht: «Ich analysiere alles, auch Dinge, die ich früher nie genau betrachtet hätte, wie Strassenschilder, Farben, Schriften, die ganze Signaletik – es ist schlimm.». Sie ist überzeugt: «Ich hätte wahrscheinlich nie so viel gelernt, wäre ich an einer anderen Schule.» Aus ihrem Skizzenbuch wachsen die Bilder förmlich heraus. Sie interessiert sich für konzeptionelles Zeichnen und hat als Teilnehmerin einer «Pen-&-Paper»-Gruppe zum Spiel Dungeons and Dragons schon eigene Welten und Charaktere gebildet. Es sind vor allem die Menschen um sie herum, in denen sie die grösste Inspiration für ihre Illustrationen findet.

Als Grafikerin tätig zu sein, freiberuflich Illustrationen zu kreieren, sich vielleicht in Richtung Comiczeichnung oder sogar Gamedesign zu bewegen – das sind Cassandras Träume und Wünsche für die Zeit nach der Lehre.

Text: Anamaria Novak
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Arbeitsplatz
Jens-Peter Volk

Als angehende:r Grafiker:in ist der Computer dein wichtigstes Arbeitsinstrument.

In diesem Projekt lernst du sowohl die Hardware (Computer, Speicher und Peripheriegeräte) als auch die Software (CS-Programme, Schriftenprogramme, Druckertreiber) kennen. Zudem erhältst du wichtige Inputs zur Bildschirmauflösung, zu Speicherkapazitäten, der Kompatibilität und zu professionellen Grafik-Programmen.
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Fotografie und Bild
Stephan Rappo
Emilia Walker, Januar 2024

Als Einstieg ehältst du eine Einführung in die Fotografie. So lernst du die technischen Gestaltungsmittel und die Grundlagen der Bildgestaltung kennen, kriegst einen Einblick in die Fotogeschichte, betrachtest verschiedene fotografische Positionen und Bildsprachen und experimentierst mit Photoshop.

Anschliessend realisierst du ein eigenes Projekt, indem du die zuvor vermittelten Inhalte anwendest. Du trainierst in diesem Projekt «aktives Sehen» und damit dein fotografisches Auge. Du wählst nach eigenen Kriterien Bilder aus, die du danach digital bearbeitest. Das Projekt schliesst du mit einer Präsentation deiner fotografischen Arbeit ab.
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Motion Design
Sebastian Cremers
Josh Schaub
Bewegtes Plakat, Lilly Kuriger, 2023

Du skizzierst ein Storyboard für eine Kurzgeschichte oder eine Bildabfolge mit Text und entwickelst daraus eine Animation.

Deine Animation überarbeitest du stetig, achtest dabei auf das richtige Tempo, eine spannende Dramaturgie und Rhythmisierung. Am Schluss präsentierst deine Arbeit im richtigen Format auf einem Ausstellungsmonitor.
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Qualifikationsverfahren (QV), Vertiefende praktische Arbeit (VPA), Portfolio, Berufskenntnisse, ABU

Das Grafik Qualifikationsverfahren (QV) umfasst die Bereiche Praktische Arbeit, Portfolio, Berufskenntnisse sowie eine Vertiefungsarbeit (VA) und die Schlussprüfung im allgemeinbildenden Unterricht (ABU).

Geprüft werden folgende Leistungsziele: Analyse, Planung, Idee, Konzept, Entwurf und Detailgestaltung. Um Sicherheit für die vertiefende praktische Arbeit (VPA) zu erlangen, erarbeitest du in vier Etappen ein medienübergreifendes Gestaltungsprojekt. Du analysierst ein vorgegebenes Thema und ziehst deine Schlussfolgerungen betreffend Positionierung, Kommunikationszielen, gestalterischer Strategie und Massnahmenideen des ausgewählten Themenbereichs. Du hältst sie in einer mehrseitigen Dokumentation fest. Sie ist die Basis für das Gestaltungskonzept.

Abgeleitet von den inhaltlichen und konzeptionellen Schlussfolgerungen, die du erarbeitet hast, entwickelst du ein Gestaltungskonzept. Daraus erarbeitest du eine Umsetzung mit verschiedenen Gestaltungsmedien, die du abschliessend einem Expertengremium präsentierst und in einem Fachgespräch erläuterst. Die Kombination einer systematischen mit einer experimentierfreudigen Vorgehensweise ist innerhalb der zeitlichen Vorgabe eine Herausforderung. Den Entstehungsprozess über alle Etappen mit gestalterischen Variationen und dem Einblick in die Entscheidungskriterien aufzuzeigen, dient der Argumentation einer stringenten Umsetzung und ist von zentraler Bedeutung für die vertiefende praktische Arbeit (VPA) im Qualifikationsverfahren.
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Typowochen
Sebastian Cremers

Du lernst verschiedene Fähigkeiten im Bereich der visuellen Kommunikation zu entwickeln. Dazu experimentierst du anhand unterschiedlichster Aufgaben mit Schneiden, Kleben, Kopieren und Ausprobieren und generierst so verschiedene inhaltliche und visuelle Aussagen.

Der Fokus liegt beim gezielten Einsatz typografischer Gestaltungsregeln, damit du mit deiner gestalterischen Aussage spannende Ergebnisse erzielst. Die Vermittlung der Grundlagen zweidimensionaler Gestaltung durch zum Beispiel Gegensätze, Weissraum, Rhythmisierung und Wiederholung stellen einen weiteren Fokus in deiner praktischen Arbeit dar. Du wirst in der Lage sein, verschiedene Schrifttypen und -zeichen zu vergleichen und dabei ihre Unterschiede zu beschreiben. Im theoretischen Teil des Programms erfolgt eine Einführung in die Schriftgeschichte, von Hieroglyphen und Keilschrift bis zu Schriften aus dem Jahr 500 v. Chr. Die Grundlagen der Typografie werden ebenfalls behandelt, einschliesslich Klassifikationen von Schriftarten sowie grundlegende typografischen Begriffe. Ein wichtiger Aspekt dieses Programms ist die Beschreibung typographischer Grundregeln unter Verwendung fachspezifischer Begriffe sowie das Herstellen von schriftgeschichtlichen Bezügen.
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Hello Ideas – Where are you?
Sebastian Cremers
Kreativitätstechniken Schema, Sebastian Cremers, 2023

Brainstorming, Mind-Maps, Kopfstandtechnik, Morphologischer Kasten – welche Kreativitätstechniken kannst du sinnvoll einsetzen, um Entscheidungen zu fällen oder deine Ideen auszuwerten?

Wie wichtig ist dein Bauchgefühl im Vergleich zu rationalen Argumenten? Einen kreativen Beruf auszuführen bedeutet, in der Regel auch ein kreatives Leben zu führen. Was für einen Einfluss können Themen wie Erfolg und Geld auf die eigene Kreativität haben? Was könnte ein gesundes kreatives Leben sein? Verschiedene Grafikschaffende aus der Praxis erzählen dir über ihr konzeptionelles und gestalterisches Schaffen. Anhand unterschiedlicher Problemstellungen lernst du dabei verschiedene Kreativitätstechniken kennen. Dabei diskutierst du die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und tauschst Erfahrungen aus.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Kalligrafie
Tom Menzi
Handschriftliches Buchcover, Kimo Weiler, 2024

Während dem Ausprobieren mit Lettern, Zeichen und Ordnungen wird die Routine der eigenen Handschrift reflektiert. Du formst am Klang einer Mitteilung, erkundest den Duktus von Hand und dargestellter Sprache. In der Schreibschriftwerkstatt lernst du das Formenvokabular der Handschrift zu variieren und präzisieren. Innerhalb von Vorgaben erarbeitest du zwei geeignete handschriftliche Gestaltungslösungen für ein Plakat und eine Buchcoverserie.
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Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Volker Fürst
Unterrichtsmaterial, 2022

Im Mittelpunkt der Bildungsziele des allgemeinbildenden Unterrichts stehen kommunikative Sprachkompetenzen wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind.

Die Bildungsziele basieren auf den neu entwickelten Grundlagen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind Schwerpunkte möglich. Der Lernbereich «Gesellschaft» umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft. Die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans werden unter diesen Aspekten betrachtet. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Form und Format
Heidi Würgler

Du erarbeitest gestalterische Gegensätze im vorgegebenen Format, optimierst und diskutierst sie. Am Schluss präsentierst du eine kleine Bildserie. Unter Anwendung der Gestaltungsregeln machst du verschiedene Experimente. Sie helfen dir dabei, dein grafisches Repertoire zu erweitern und neue Bildwelten zu entdecken.
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Recht in der Gestaltung
Noa Bacchetta

Dieser Workshop sensibilisiert dich für rechtliche Probleme in deinem künftigen Wirkungsfeld.

Wir beantworten gängige Fragen des Persönlichkeits-, Kennzeichen-, Urheber- und Wettbewerbsrechts und bestätigen die Antworten durch reale Beispiele aus der Gestaltung und der Werbung. Besonderes Augenmerk legen wir auf das Konfliktmanagement, die Anleitung zum Gebrauch von amtlichen Entscheidsammlungen und Schutzregistern sowie auf die Ressourcen von Behörden und Branchenverbänden.