Vorkurs/Propädeutikum
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Unterrichtsituation, Foto: Véronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren. Grosses Interesse am gestalterischen und künstlerischen Arbeiten sowie Ambition, Ausdauer und Eigeninitiative.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung wirst du zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zehn Tage vor der Prüfung senden wir dir die Hausaufgabe zu. Das Ergebnis bringst du zusammen mit Arbeitsproben (eigene gestalterische Arbeiten aus Freizeit und Schule) an den Prüfungstag (halbtags) mit. Am Aufnahmetag beschäftigst du dich mit verschiedenen gestalterischen Aufgaben. In einem persönlichen Gespräch kommen deine Interessen und deine Ziele zur Sprache. Beurteilt werden aktuelle gestalterische Kompetenzen, Entwicklungspotential und Motivation. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-Mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

Online-Anmeldung:

  • Schuljahr 2025/26: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 18. Januar 2025, 9.00–12.30 Uhr
    Anmelden bis: 5. Januar 2025, Ausbildungsbeginn: 18. August 2025
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Tauche ein in die Welt der Kunst und Gestaltung. Der Vorkurs gibt Einblick in eine Vielfalt von Disziplinen und vermittelt dir Grundlagen gestalterischer Arbeit. Unterrichtet wirst du von Gestalter:innen und Künstler:innen aus der Praxis. Die ideale Vorbereitung auf eine weiterführende Ausbildung.

Präzis wahrnehmen, gestalten mit Farben und Formen, räumliches Denken und Handeln erproben, Fragen stellen und unerwartete Antworten finden – dies und vieles mehr lernst du durch eigenes Tun im Vorkurs an der F+F. Begleitet wirst du von Dozierenden, die einen reichen Erfahrungsschatz aus ihrer gestalterischen oder künstlerischen Berufspraxis mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen und Museumsbesuche, die dir einen lebendigen und vielfältigen Zugang zu künstlerischen Positionen ermöglichen. Die Besichtigung verschiedener Betriebe und Institutionen aus dem gestalterisch-kulturellen Umfeld hilft dir zudem bei der Orientierung hinsichtlich Berufs- oder Studienwahl.

Während des Vorkurses sammelst du praktische Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsprozessen, Werkzeugen und Materialien. Dank regem Austausch mit deinen Dozierenden und Mitschüler:innen setzt du dich intensiv mit individuellen gestalterischen Vorlieben und Vorstellungen auseinander und entwickelst schrittweise eine eigene gestalterische Position und du wirst zudem beim Erstellen deiner Bewerbungsmappe unterstützt.

Der Vorkurs der F+F dauert ein Jahr und ist von den swiss design schools, der Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung Schweiz, anerkannt.

Die Vollzeitausbildung kannst du entweder nach der obligatorischen Schulzeit oder nach der Matur (Propädeutikum) besuchen. Du erhältst damit eine fundierte und inspirierende Basis für weiterführende Ausbildungen – sei es für eine Berufslehre, eine Fachklasse, einen Studiengang an der F+F oder eine andere Höhere Fachschule oder Fachhochschule oder auch für eine Ausbildung in einer anderen Richtung.

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Vorkurs/Propädeutikum
Vorkurs/
Propädeutikum
Dauer
Einjährige Vollzeitausbildung, jeweils Mitte August bis Ende Juni des Folgejahres. Im Juni steht dir das Vorkurs-Atelier zum selbständigen Arbeiten offen. Das erste Quartal des Vorkursjahrs gilt als Probezeit. Vor den Herbstferien wird über deine definitive Aufnahme entschieden.

Kosten
Das Schulgeld beträgt CHF 17 160.– und ist in drei Raten à CHF 5 720.– jeweils im Voraus zu bezahlen. Im Schulgeld ist das Basismaterial (Papier, Computernutzung usw.) enthalten. Weiter ist mit Kosten für Zeichen- und Malutensilien, Werkzeuge, spezielles Fotopapier, Datenträger etc. sowie für Exkursionen zu rechnen.

MacBook
Alle Schüler:innen benötigen für die Ausbildung ein eigenes MacBook gemäss den Mindestanforderungen der Schule. Die Lizenzkosten für die Adobe-CC-Software sind im Schulgeld inbegriffen. Für Fragen zur Anschaffung des Laptops steht die Schule den Eltern und Schüler:innen gerne beratend zur Seite. Aktuelle Geräte können am günstigsten über den Shop ITZ der ZHdK gekauft werden: Schüler:innen der F+ F erhalten den Studierendenrabatt, wenn der Schülerausweis oder eine Schulbestätigung vorgelegt wird.

Unterrichtsform
Der Unterricht findet ganztags an fünf Tagen pro Woche statt. Die meisten Fächer werden tage- oder wochenweise unterrichtet. An einzelnen Tagen arbeitest du selbständig an vorgegebenen Aufgaben, freien Projekten oder für deine Bewerbungsmappe. Im Anschluss an die Abschlussausstellung besteht die Möglichkeit, im Juni die Ateliers und Werkstätten einen weiteren Monat für eigene Projekte zu nutzen.

Zeugnis und Abschluss
Nach dem ersten Semester erhältst du ein Zwischenzeugnis, am Ende des Vorkurses das Schlusszeugnis und F+F Diplom. Die von dir selbstständig erarbeitete Arbeitsdokumentation umfasst die in diesem Jahr im Unterricht und in der Freizeit entstandenen Arbeiten, welche du für deine Bewerbungen nutzen kannst.

Ausbildungsperspektiven
Gestalterische Berufslehre EFZ in einem Betrieb oder an einer Fachklasse Fotografie EFZ oder Fachklasse Grafik EFZ. HF-Studium (ohne Matur) z.B. Film, Fotografie, Kunst, Modedesign oder Visuelle Gestaltung oder Bachelorstudium (Voraussetzung Matur) an einer Fachhochschule.
Vorkurs/Propädeutikum
Einblick in den Vorkurs/Propädeutikum Schulalltag
Vorkurs/Propädeutikum
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Du suchst nach einer fundierten und inspirierenden Basis für deine Ausbildung im gestalterischen Bereich? Melde dich jetzt bis am 5. Januar 2025 für die Aufnahmeprüfung an!
Info & Input
Projektarbeit, Foto: Martina Vontobel, 2020

In praktischen Übungen erprobst du unterschiedliche gestalterische Herangehensweisen. Im Klassenverbund diskutierst und reflektierst du individuelle Erfahrungen und Vorlieben innerhalb des Gestaltens und nimmst dadurch die Vielfalt deiner Mitschüler:innen wahr. Diese Auseinandersetzungen rund um die diversen Aspekte gestalterischen und künstlerischen Arbeitens helfen dir, im Laufe des Jahres deine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und zu benennen.
Vorkurs/Propädeutikum, Wahlprojekt Potenzielle Produkte, 2023/24 
Vorkurs/Propädeutikum, Fachübergreifendes Projekt, 2023/24 
Vorkurs/Propädeutikum, Gastprojekt, 2023/24 
Textwerkstatt

Du spielst mit den vielfältigen Möglichkeiten des sprachlichen Gestaltens und erweiterst dein Repertoire an Ausdrucksformen. Ausgehend von literarischen, theoretischen und journalistischen Texten untersuchst du die Eigenheiten unterschiedlicher Schreibweisen und du übst sie in eigenen Texten. Ein besonderes Augenmerk legst du dabei auf die Dialektik von Text und Bild und auf die Figuren der Rhetorik. Die Präsentation, die gemeinsame kritische Lektüre sowie die Überarbeitung der entstandenen Texte sind unverzichtbare Bestandteile des Faches.

Vorkurs/Propädeutikum
Unterrichtssituation, Foto: Véronique Högger, 2024
Betriebsbesuch bei Luft & Laune, Foto: Carolina Misztela, 2023

Der individuelle Berufswahl- und Ausbildungsprozess kann anspruchsvoll sein – wir unterstützen dich dabei! Schon früh im Vorkursjahr besuchen wir gemeinsam Betriebe, Agenturen und Ateliers, in denen Personen aus gestalterischen Berufen tätig sind. Diese Betriebsbesichtigungen vermitteln dir die Bandbreite gestalterischer Berufe und erlauben dir Einblicke in vielfältige Arbeitssituationen und Ausbildungswege.
Unterrichtssituation, Foto: Michael Calabrò, 2024

Nachdem du dich mit den Grundlagen der Kameratechnik vertraut gemacht hast, vertiefst du dich projektorientiert in die vielfältigen Möglichkeiten des Fotografierens. Innerhalb der gestellten Aufgaben erhältst du Raum, deine eigenen Bildideen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei lernst du die verschiedenen Tätigkeitsgebiete und Bildgenres dieses Mediums kennen. Im Plenum übst du, sorgfältig Feedback zu erteilen und die Rückmeldung anderer einzuordnen. So produzierst du präzise Einzelbilder, stimmige Serien und packende Reportagen und entwickelst eine eigene Bildsprache. Der gezielte Umgang mit den wichtigsten Adobe-Programmen ist zentraler Bestandteil beim Kreieren digitaler Bildwelten. Dank eines Abstechers ins magische Dunkel des Schwarz-Weiss-Labors kommt auch das analoge Arbeiten nicht zu kurz.
Grafische Gestaltung
Unterrichtssituation, Foto: Marlon Ilg, 2023

Du setzt dich mit verschiedenen Techniken grafischer Gestaltung auseinander und übst den Umgang mit Schriften in Theorie und Praxis. Mit zeichnerisch, fotografisch und typografisch erzeugtem Bildmaterial komponierst du Botschaften und erfährst dabei die Wechselwirkung von Inhalt und Form. Mittels konkreter Aufgabenstellungen sowie experimenteller Ansätze entwickelst du präzise grafische Arbeiten. Spielerische Herangehensweisen führen dich zu überraschenden und eigenständigen Lösungen, denn oft entstehen Ideen im Prozess.

Material, Körper, Raum
Unterrichtspräsentation, Foto: Martina Vontobel, 2023

Beim skulpturalen Handeln mit all deinen Sinnen erprobst und erfindest du verschiedene Techniken und überprüfst das Material auf seine Eigenschaften. Beim Experimentieren entdeckst du ungewohnte und eigene Zugangsweisen und übst, dich auf prozessbasiertes Arbeiten einzulassen. Im Spannungsfeld von Materialität, Körper und Raum erschaffst du Objekte, Skulpturen und Inszenierungen. Dabei entwickelst du dein Vorstellungsvermögen und schärfst den Blick für deine Umwelt. Durch den regelmässigen Austausch im Klassenverbund erkennst du Neues im Alltäglichen, übst das Reflektieren und erlangst ein Bewusstsein für die Vielfalt räumlicher Gestaltungsprozesse.
Unterrichtssituation, Foto: Raphael Zürcher, 2023

Du experimentierst mit den Möglichkeiten der Video-Bildsprache, ihrer Ästhetik und dem digitalen Videoschnitt. Von der Idee bis zum finalen Produkt – während du ein eigenes kurzes Video realisierst, trainierst du die Funktionen der Videokamera und setzt dich mit Kameraführung, Lichtführung und dem Zusammenspiel von Ton und Bild auseinander. Begleitend wirst du einen Blick auf die Videokunst und die Filmgeschichte und gewinnst dadurch Hintergrundwissen und Inspiration.