Fachklasse Grafik EFZ/BM
Verpackungen
Heidi Würgler

Du entwirfst eine Verpackung und schaffst dabei ein stimmiges Zusammenspiel von Hülle und Inhalt: Was vermittelt eine Verpackung? Wie positioniert sich ein Produkt auf dem Markt? Recherchieren, Brainstormen, Konzipieren, Entwerfen, Gestalten, Modifizieren, Optimieren, Reflektieren und Realisieren. Bei diesem Projekt durchlaufen wir den gesamten Gestaltungsprozess. Die Wahl des Stanzrisses ist dabei genau so wichtig wie die Positionierung und Hierarchisierung der Texte und Gestaltungselemente.
 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Grafik Design prägt einen entscheidenden Teil unseres visuellen Umfelds und unserer Kultur. Du hast Fantasie, Freude an Farben und Formen, interessierst dich für Schriftgestaltung und Typographie, hast Mut zum Experiment mit Bild und Text und bist neugierig wie du deine vielseitigen gestalterischen Fähigkeiten in der Berufspraxis anwenden kannst.

Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Erfindergeist, Experimentierlust und handwerkliche Fertigkeiten, wie auch sprachliche Kompetenz, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Interesse und aktive Teilnahme an Entwicklungen im kulturellen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leben, Offenheit für Neues sowie Identifikationsvermögen sind wesentliche Grundlagen für dein Schaffen.

Als Grafiker_in EFZ arbeitest du im Bereich der visuellen Kommunikation. Du entwickelst visuelle Konzepte und gestaltest und realisierst Printmedien wie Broschüren, Bücher und Plakate, aber auch elektronische Medien wie Webseiten und Apps. Dein Tätigkeitsgebiet reicht von Corporate Design über Medien-, Informations-, Verpackungs-, Ausstellungsgestaltung bis hin zu didaktischer Gestaltung oder Illustration.

Die vierjährige Fachklasse Grafik EFZ bietet dir die ideale Gelegenheit, dich in einer professionellen Umgebung auf den Berufseinstieg als Grafiker_in vorzubereiten sowie als Abschluss ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zu erlangen. Der Rahmenlehrplan richtet sich nach den Anforderungen der neuen eidgenössischen Bildungsverordnung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ, bereitet auf das Qualifikationsverfahren (QV) vor und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Die vollschulische Ausbildung ist abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Berufserfahrene Lehrpersonen unterstützen dich dabei, Gestaltungs- und Medienkompetenzen zu entwickeln. 
Fachklasse Grafik EFZ/BM
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und bestandenes Aufnahmeverfahren.
 
Aufnahmeverfahren
Nach Einreichung des Anmeldeformulars werden Interessierte zu einem Aufnahmetag eingeladen, zu welchem aussagekräftige und für den Ausbildungsgang relevante Arbeitsproben mitgebracht werden sollen. Vorgängig ist eine gestalterische Aufgabe zu einem vorgegebenen Thema zu lösen. Am Aufnahmetag gilt es ebenfalls, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erfüllen. Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen gehören zu den Kriterien, die beurteilt werden.
 
Dauer & Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre Vollzeit. Die 13 Wochen Ferien stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.
 
Kosten
Prüfungsgebühr: 150.–. Ausbildungsgebühr: 12 Raten à CHF 5’800.– (=1'450.– mtl.). Im Schulgeld ist das Basismaterial inbegriffen.
Alle persönlichen Materialien und spezielles Zubehör (z.B. Fachbücher, Datenträger usw.) sind von den Teilnehmenden zu beschaffen – es ist mit Kosten von CHF 350.– bis 450.– pro Semester zu rechnen.
Ein portabler Computer ist ein unverzichtbares privates Arbeitsgerät und wird bei Ausbildungsbeginn nach Vorgaben der Schule angeschafft.
 
Ausbildungsbereiche
Gestalterische Grundlagen, Einführung Schrift, Zeichnen, Workshops Siebdruck und Bleisatz, Fotografie, Farbenlehre, Font Werkstatt, Papier und Bindearten, Kreativitätstechniken, Illustration und Comiczeichnen. Grundlagen und Anwendungen der visuellen Gestaltung in print- und bildschirmbasierten Projekten wie Corporate Design, Plakatgestaltung, Editorial Design, Webdesign, Infografik, Typografie, Verpackungsgestaltung, Dreidimensionale Gestaltung, Informationsgestaltung, Copyright und Recht, Portfolio/Bewerbung, Rhetorik und Auftrittskompetenz, Marketing und Kommunikation, Kunst- und Kulturunterricht, Allgemeinbildender Unterricht, Sport.
 
Überbetriebliche Kurse (ÜK)
Die drei überbetrieblichen Kurse finden extern in den Herbst- und Frühlingsferien statt: ÜK I Computer, ÜK II Produktionstechniken, ÜK III Idee & Konzept. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
Praktikum
Ein sechsmonatiges ausserschulisches Praktikum in einem grafischen Atelier oder einer Werbeagentur ist im 7. Semester fester Bestandteil der Fachklasse Grafik.
 
Ausbildungsstufe
Die Ausbildung richtet sich nach dem 2009 verabschiedeten Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung Grafikerin EFZ/Grafiker EFZ (Sek. II).
 
Abschluss
Deine Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Grafikerinnen/Grafiker ab. Nach den bestandenen Prüfungen erhältst du das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Grafikerin/Grafiker EFZ.
 
Berufsmaturitätsschule (BMS)
Du hast die Möglichkeit, während der Ausbildung an einem Tag die Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung) Gestaltung und Kunst zu besuchen. Der externe Unterricht an der BMS findet parallel zum allgemeinbildenden Untericht der Fachklasse Grafik statt. Informationen und Anmeldetermine findest du hier

Berufliche Perspektiven
Tätigkeiten in Grafikabteilungen von Kommunikations- oder Werbeagenturen, grafischen Ateliers oder in Kommunikationsabteilungen von Firmen oder Institutionen.
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Anmeldung
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Besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort um deine Fragen zu klären.

​Bei Fragen steht dir das Sekretariat gerne telefonisch zur Verfügung unter 044 444 18 88.

Anmeldung mit diesem Formular per E­-Mail, Fax 044 444 18 81 oder per Post an: F+F, Flurstrasse 89, 8047 Zürich

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Schullehrplan
Ausbildungsgang Fachklasse Grafik Allgemeinbildender Unterricht.
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Papier und Bindetechniken
Heidi Würgler

Wesentlich für den Charakter einer Publikation ist das Papier. Du erhältst Einblick in die Musterkollektionen der Papierlieferanten und tauschst dich mit deren Vertretern über Trends, Neuigkeiten und Bestellkonditionen aus. In diesem Projekt experimentierst du mit verschiedenen Falz– und Bindetechniken und lernst, sie gezielt als choreografisches Mittel einzusetzen.  Das vermittelte Wissen und deine neu erworbenen praktischen Erfahrungen fliessen in die Erstellung von selbst gebundenen Broschüren und Skizzenbüchern ein.
 
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Kunst- & Kulturgeschichte
Irene Chabr

Du erhältst Einblick in die wichtigsten Meilensteine der Kultur–, Kunst– und Designgeschichte ab dem 19. Jahrhundert. Du erkennst aktuelle Trends und Tendenzen in Kultur und Gesellschaft und setzt deine eigene Arbeit in kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge. Dabei entwickelst du ein eigenes Bewusstsein für die Wirkung und die Konsequenzen gestalterischer Tätigkeiten, damit du zeittypische Merkmale in der visuellen Kommunikation herleiten kannst und in der Lage bist, deine Arbeit unter Berücksichtigung dieser Aspekte kritisch zu bewerten.
 
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Punkt, Linie, Fläche
Heidi Würgler

Aus einfachen Formen entwickelst du mit unterschiedlichen Techniken spannungsvolle Bilder in Schwarz und Weiss. Du erarbeitest gestalterische Gegensätze, optimierst und diskutierst diese – um am Schluss eine kleine Bildserie zu präsentieren. Verschiedene Experimente und die Anwendung der Gestaltungsregeln helfen dir dabei, dein grafisches Repertoire zu erweitern und neue Bildwelten zu entdecken.
 
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Kreativitätstechniken
André Vladimir Heiz

Auf unkonventionelle Art neue Ideen erzeugen, Visionen entwickeln, eigene Ansätze zur Problemlösung reflektieren! Du lernst in Gruppen das Anwenden verschiedener Kreativitätstechniken mit unterschiedlichen Spielregeln.
 
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Illustration, Comic
Nadine Spengler
Vera Eggermann
Andreas Gefe

Mit gezeichneten Bildern visuell erzählen. Du kannst zeichnerisch mit verschiedenen Illustrationsstilen experimentieren und lernst dabei Arbeiten von Zeichner_innen im Bereich Comic, Illustration und Bilderbuch kennen.
Ausgehend von einem kurzen Text inszenierst du zeichnerisch und dramaturgisch auf spannende Art ein Comic, eine Bildabfolge oder eine Bildergeschichte. In einem ersten Schritt zeichnest du ein Storyboard, danach entwickelst du Figuren und Charaktere und schliesslich erstellst du die originalen Zeichnungen. Text wird von Hand geschrieben und als gestalterisch eigensinniger Akzent  zur Zeichnung oder Illustration eingesetzt. 

 
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Farbe

Was für Bedeutungen haben Farben und wie können Sie in der Gestaltung kompetent eingesetzt werden? Du erhältst Einblick in die gebräuchlichsten Regeln der Farbenlehre und lernst, deren Bedeutungen zu erfassen. Du tauchst ein in die Materie der verschiedenen Farbsysteme und wirst sensibilisiert auf ihre Unterschiede. Dein erworbenes Wissen rund um Farbe fliesst schliesslich produktiv in deinen Entwurfsprozess ein. Neben theoretischen Inputs und praktischen Übungen entsteht eine Bildserie zu einem selbstgewählten Thema.

 
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Fotografie Einführung
Stephan Rappo

Basierend auf erstellten Konzepten generierst du fotografische Bildwelten. Die entstandenen Bilder kannst du digital bearbeiten und nach selbstkritischem Auswahlverfahren gezielt einsetzen. Du trainierst in diesem Projekt das aktive Sehen und das fotografische Auge, betrachtest bzw. analysierst Bilder in verschiedenen Medien und Kontexten. Thematisiert werden auch die Schnittstellen der Grafiker_innen als Auftraggeber_in. Mit zielgerichtetem Einsatz der Kamera bist du befähigt, eigenständige Entwurfsfotografien zu erstellen.
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Corporate Design 2

Das CorporateDesign – ein wirksames Instrument für Kulturinstitutionen und Firmen. Du vertiefst den Corporate Design Prozess und gestaltest ein Erscheinungsbild für eine kulturelle Institution, einen Dienstleistungs– oder einen Handwerksbetrieb. Ausgehend von einer umfassenden Markt–, Zielgruppen– und Unternehmensanalyse legst du Grundlagen für den Gestaltungsprozess und die Gestaltung fest. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von adäquaten visuellen Elementen für das Unternehmen.
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Testlauf: Die vertiefende praktische Arbeit (VPA) des Qualifikationsverfahrens (QV)
Philipp Aebischer

Ein Grafiker oder eine Grafikerin sollte zum Schluss der Ausbildung – nebst den theoretischen Berufskenntnissen – vor allem praktisch und sichtbar anwenden können, was er/sie gelernt hat. Geprüft werden hier die Leistungsziele der übergeordneten Bereiche «Analyse, Planung, Idee, Konzept, Entwurf, Detailgestaltung». Um Sicherheit für die VPA zu erlangen, erarbeitest du mit möglichst identischen Rahmenbedingungen über vier Etappen ein medienübergreifendes Gestaltungsprojekt. Zu einem übergeordneten Thema wird als Erstes eine «Analyse» erstellt; mit individuellen Schlussfolgerungen betreffend Positionierung, Kommunikationszielen und Massnahmenideen (eine Strategie). Dies ist die Basis für die nächste Etappe  – dem «Gestaltungskonzept». Danach folgt die «Umsetzung» sowie eine abschliessende «Präsentation» mit kurzem «Fachgespräch». Das Kombinieren einer systematischen mit einer experimentierfreudigen Vorgehensweise sowie einem gestalterischen Qualitätsanspruch an die Ausarbeitung ist innerhalb der zeitlichen Vorgaben eine Herausforderung. Das Aufzeigen des Entstehungsprozesses über alle Etappen mit gestalterischen Variationen und dem Einblick in die Entscheidungskriterien dient der Argumentation einer stringenten Umsetzung und ist von zentraler Bedeutung für die VPA.
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Zeichnen im Raum
Nadja Crola

Du entwirfst und zeichnest dein eigenes dreidimensionales Objekt und erforschst dessen Wirkung im Raum und auf dem Papier. Mit Hilfe von natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Blättern oder synthetischen Gegenständen (z.B. Plastikgegenstände) baust du ein Objekt und untersuchst dessen Wirkung im Raum. Du skizzierst dein Objekt in verschiedenen Perspektiven, Axonometrien und Grössenverhältnissen. So lernst du verschiedene Arten räumlicher Darstellung kennen und anwenden.
 
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Publikation Bild/Text
Franziska Widmer

Du entwirfst eine Publikation und vertiefst dabei mit einem stimmigen Bild/Text–Rhythmus nochmals die gestalterischen Grundregeln. Mit umfangreichem, vorgegebenem Text gestaltest du eine Publikation und suchst dafür ein geeignetes  Endformat. Dabei experimentierst du mit verschiedenen Gestaltungsrastern, entwickelst ein Seitenlayout mit verschiedenen Texthierarchien und richtest die passenden Absatzformate ein. Du erarbeitest ein eigenes Bildkonzept und entwirfst eine dramaturgisch interessante Abfolge. Schliesslich wählst du Papier und Bindeart und stellst die Daten für den Druck bereit.
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ÜK 1, ÜK 2, ÜK 3

In externen überbetrieblichen Kursen – auch ÜK genannt – übst du das in den verschiedenen Projekten erworbene Handwerk und erweiterst dabei dein Wissen.
Die überbetrieblichen Kurse ergänzen die Bildung in der beruflichen Praxis sowie die schulische Bildung. Der Besuch der jeweils einwöchigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
 
ÜK 1    Computer: 1. Semester, 5 Tage
ÜK 2    Produktionstechniken: 3. Semester, 5 Tage
ÜK 3    Idee und Konzept: 6. Semester, 5 Tage
 
Fachklasse Grafik, Zahlen im Advent, 2015