Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Neu seit Sommer 2017 – nur an der F+F!

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren. 

Als Fotograf_in EFZ arbeitest du selbstständig oder angestellt. Du inszenierst Bilder, die Botschaften vermitteln, kannst Bilder lesen und gezielt einsetzen. Bilder prägen unsere visuelle Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt entsprechend nach einem intelligenten und kompetenten Umgang mit eigenen und fremden Bildern. Deine Fotos und Clips werden im Print wie auch über Webseiten oder Social Media verbreitet. Oft arbeiten Fotograf_innen im Team mit Werbe- und Grafikagenturen, für Bildagenturen, Redaktionen oder Institutionen wie Museen, oder mit Spezialist_innen wie Modelagenturen, Location Scouts, Stylist_innen, etc.

Deine Ausbildung dauert acht Semester und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kannst du die gestalterische Berufsmaturitätsschule besuchen und schliesst dann als Fotografin/Fotograf EFZ/BM ab.

Die Ausbildung ist äusserst praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. Die Dozierenden sind in fotografischen oder anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig. Sie unterstützen dich dabei, deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen zu entwickeln und die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse zu erlernen. Aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt werden mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und in der Regel nach dem Vorkurs/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Fotografie ist aber auch ohne BMS möglich.

Aufnahmeverfahren
Nach Einreichung des Anmeldeformulars wirst du zu einem Aufnahmetag eingeladen. Zusammen mit der vorgängig versandten gestalterischen Hausaufgabe, bringst du persönliche und aussagekräftige Arbeiten in einer Mappe/Portfolio mit. An der Aufnahmeprüfung gilt es eine konkrete fotografische Aufgabe zu erfüllen und es findet ein Mappengespräch statt. Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen gehören zu den Kriterien, die beurteilt werden.
 
Aufnahmeprüfung an der Berufsmaturitätsschule (BMS) 
Anmeldeschluss ist Mitte Februar, die Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS findest du hier

Dauer & Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre Vollzeit. Die 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.
 
Kosten
Prüfungsgebühr: 150.–. Ausbildungsgebühr: 12 Raten à CHF 6'400.– (= 1 600.– mtl.). Im Schulgeld ist das Basismaterial inbegriffen. Alle persönlichen Materialien und spezielles Zubehör (z. B. Fachliteratur, Datenträger usw.) sind von den Lernenden zu beschaffen – es ist mit Kosten von CHF 500.– pro Semester zu rechnen.
Zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres muss ein aktuelles MacBook angeschafft und die Adobe CC lizenziert werden, die F+F wird dich dabei beraten. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras für den Unterricht zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen Digitalkamera ist jedoch unumgänglich.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung
Aufnahmeprüfung 2018
Fotoreportage, Veronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit und in der Regel nach dem Vorkurs/Propädeutikum. 
 
Ablauf Aufnahmeprüfung
Nach erfolgter Anmeldung wird dir eine Hausaufgabe zugeschickt. Die Aufnahmeprüfung dauert einen Tag. Sie besteht aus einem Aufgabenteil und einem Gespräch über deine Hausaufgabe und Mappe.
 
Berufsmaturitätsschule
Die Ausbildung an der Fachklasse Fotografie kann mit der Berufsmaturität in der Ausrichtung Gestaltung und Kunst kombiniert werden. Infos zur BMS findest du hier.

Infoabend
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort um deine Fragen zu klären.

Online Anmeldung
  • Anmeldung zur Aufnahmeprüfung am Dienstag, 8. Mai 2018 (9.30–16 Uhr)
    Ausbildungsbeginn: August 2018
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Exkursion
Peter Maurer
Lars Willumeit

Wir reisen ein erstes Mal zusammen als Klasse an einen Ort in der Schweiz und lernen so nicht nur einander besser kennen, sondern auch die Grundlagen der Fotografie und ihrer Geschichte.
Dabei nehmen wir uns das Thema "Heimat" als inhaltliche Grundlage für eine erste selbsterarbeitete Bildserie. Währenddessen experimentieren wir und erkunden so die technischen Grundparameter des Fotografierens.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Objektfotografie
Nicole Bachmann
Auftragsarbeit für das NZZ Magazin Z. © Nicole Bachmann

Was unterscheidet eine Sachaufnahme oder eine Produktaufnahme von einem Still Life? In diesem Projekt lernst du Gegenstände und ihre Beschaffenheit in punkto Oberflächen und Dimensionen wahrzunehmen und diese fotografisch zu inszenieren.

Anhand von fünf Gegenständen mit sehr unterschiedlichen Qualitäten und fotografieren Anforderungen erlernst du die Grundlagen guter Objektfotografie.

Ein zentrales Thema ist dabei die Lichtsteuerung: Ist Tages– oder Kunstlicht das richtige für deine Aufnhame, oder etwa eine Mischung? Welche Schärfentiefe und Perspektive wählst du dir für deine Aufnahme?

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotostream
Basil Stücheli

Was willst du darstellen? Wen willst du ansprechen? Und wie gelingt dir dies?
Du triffst eine Bildauswahl, wählst eine geeignete Plattform, baust einen Fotostream und fragst dich: Was stelle ich dar? Wen spreche ich an? Wie mache ich das?
Nun bist du mitten drin in einem Prozess, einem Prozess der auch nach der Ausbildung immer weiter geht.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Eventfotografie
Vera Hartmann
© Vera Hartmann

Die fotografische Dokumentierung von gesellschaftlichen Anlässen aller Art, sowie die Veröffentlichung der Bilder auf Social–Media–Kanälen stehen im Zentrum des Projektes.
Alle Arbeitsschritte – vom Akkreditieren und Organisieren, über Fotografieren und Bearbeiten bis zum Publizieren – sind Teile der Aufgabenstellung. Du definierst ein Bild– und Lichtkonzept und organisierst die entsprechende Ausrüstung, die es dir erlaubt, unaufdringlich die «richtigen» Momente zu dokumentieren und oft auch zu inszenieren.
In diesem Projekt erlernst du die Dokumentation von gesellschaftlichen Anlässen aller Art, sowie deren Veröffentlichung auf Social Media Kanälen. Alle Arbeitsschritte – vom akkreditieren und organisieren, über das fotografieren und bearbeiten, bis hin zum publizieren – sind dabei Teil der Aufgabestellung. Du definierst ein Bild– und Lichtkonzept und organisierst dementsprechend eine Ausrüstung die es dir erlaubt mit unaufdringlicher Beobachtungsgabe die richtigen Momente zu dokumentieren und auch inszenieren.


 
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Online Portfolio in Social Media
Roger Eberhard
© Roger Eberhard

Für FotografInnen gibt es im Umgang mit Social Media viele Strategien. Ob man sich «rar» macht oder ob man die eigenen Kanäle mit Bilder flutet – eins ist klar: Soziale Medien sind in unserem Beruf mehr als nur Unterhaltung.
Wir analysieren anhand von Beispielen verschiedene Strategien und wir erarbeiten Konzepte, mit welchen Mitteln bestimmte Zielgruppen erreicht werden können. Das Erlernte setzen wir gleich um: Wir hinterfragen unseren eigenen Foto–Stream und passen ihn, wenn nötig, an.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Analog – von der Aufnahme zum Print
Peter Maurer
Eliane Rutishauser
Fotounterricht im SW–Labor, © Peter Maurer

In der analogen Fotografie sind Filmmaterial, korrekte Belichtung und Entwicklung entscheidend für das Resultat.
In diesem Projekt stellen wir uns dieser Herausforderung, du erarbeitest einen Plan für die Herstellung einer Bildserie mit einer Kleinbildkamera: Geht dein Plan auf? Im Labor wird es sich zeigen!

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Archive und Datenbanken 1
Lars Willumeit
Archivordner Zwölf Gemeinden aus dem Theo Frey Archiv. Fotostiftung Schweiz, Winterthur. Foto: Shane Lavalette, aus Still (Noon), 2017.

Wir entdecken gemeinsam die Prinzipien von Archiven, Bibliotheken und Bilddatenbanken, um diese zu verstehen und in ihnen recherchieren zu können.
Dies geschieht durch die Erkundung von digitalen und vordigitalen Orten des Wissens und dem Projekt eine eigene Bilddatenbank zu starten.
So lernen wir sowohl die geeignete Software kennen als auch die Prinzipien ihrer Organisation kennen. Fachbegriffe wie Exif, IPTC oder Metadaten können uns danach nicht mehr abschrecken.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Portrait 1: Standardsituationen
Basil Stücheli

Portraitfotografie kann überall stattfinden. Du spielst elf Situationen durch. Abhängig von der Situation gestaltest du das Licht mit Aufsteckblitz, Studioblitzanlage, mobilem Blitz oder Aufheller.
Am Schluss hast du elf Portraits, entstanden unter völlig unterschiedlichen Bedingungen.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Kontext Fotografie
Lars Willumeit
Philippe Dudouit, Aus der Serie: The Dynamics of Dust, Installationsansicht an den Rencontres de la Photographie, Arles, 2017.

Bilder machen und posten kann jede und jeder. Doch wie wirken Bilder auf uns? Welche Bezüge stellen wir her? Wie wirken sie auf andere Bilder? Welche Trends und Strömungen greifen die Bilder auf? Inwiefern stehen Bilder im Schatten von gesellschaflichen und technischen Entwicklungen? Und inwiefern überspringen sie diese Schatten?

In diesem Seminar schärfst du deine Wahrnehmung für diese Fragen. Die Fähigkeit, Bilder und ihre Kontexte zu befragen, wirst du insbesondere für deine weitere Entwicklung brauchen.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Camera Obscura - dem Geheimnis der Fotografie auf der Spur
Peter Maurer
Eliane Rutishauser
Bild: Lilian Hoerler

Licht fällt durch ein Loch in eine dunkle Kiste und auf der Rückseite der Kiste entsteht ein Bild der Aussenwelt. Darin offenbart sich der ganze Zauber der Fotografie.

Wir bauen Lochkameras und stossen dabei auf die physikalischen Grundlagen der Fotografie. Wir experimentieren mit Blende, Verschlusszeit und Brennweite und machen im Labor Abzüge.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
InDesign
Roger Eberhard
© Will Steacy

In diesem Kurs erlernst du die Grundlagen der Software Indesign in Bezug auf den Nutzen für Fotograf/innen. Der Schwerpunkt liegt auf den Anforderungen an das Design eines persönlichen Portfolios.

Für die tägliche Arbeit lernst du aber auch Template–Vorlagen kennen und verwenden, wie zum Beispiel Newsletter und andere Druckvorlagen, welche für verschiedene alltägliche Anwendungen von Nutzen sind. Du kannst danach auch druckfähige pdfs für die Druckerei herstellen.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Sportfotografie
Valeriano Di Domenico
© Valeriano di Domenico

In diesem Modul erarbeitet ihr zusammen eine Bandbreite an relevanten Bild– und Umsetzungsstrategien innerhalb der Sportfotografie. Darauf folgt eine fotografische Umsetzung bei der Du alle Entscheidungen selber treffen wirst.

Was sind die wichtigen Referenzen aus der Geschichte der Sportfotografie? Was sind die relevanten Position heute? In diesem Modul erarbeitet ihr zusammen eine Bandbreite an relevanten Bild– und Umsetzungsstrategien innerhalb der Sportfotografie.

Darauf folgt eine praktische Umsetzung bei der ihr von der Auswahl der Sportart und des Sportevents, bishin zur Vorbereitung und Organisation des geeigneten Materials für das Shooting alle Entscheidungen selber treffen müsst.

Welches ist der beste Standort für deine Aufnahmen? Wie erwischst du den richtigen Moment?

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Farbmanagement
Nora Howald

Du erlernst hier ein fundiertes Verständnis von Farbe innerhalb des digitalen Workflows der professionellen Fotografie.
Anhand einer Exkursion in ein professionelles Labor und anhand von Praxisbeispielen der Bildbearbeitung lernst du Arbeitsprozesse der Druckvorstufe kennen.

Tätigkeiten sind hier das einrichten von Profilen für Peripheriegeräte, sowie die Herstellung, der Vergleich und die Beurteilung von Ausdrucken. Fachvokabular wie Farbtreue, Farbraum, Farbprofil und Farbmodell, sowie ICC Profile und Monitor–Kalibration sind nach diesem Input kein Satz mit X mehr.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Lightroom und Photoshop 1
Peter Maurer

Mit Lightroom wählst du Bilder aus, mit Photoshop bearbeitest du sie. Im Zentrum dieser Einführung stehen zwei wichtige Software–Instrumente für den Umgang mit Bildern.
Du probierst diese Werkzeuge aus. Dies ist der Einstieg. In späteren Projekten wirst du die Arbeit mit Photoshop noch vertiefen.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Reportage 1
Simon Tanner
Valletta, Malta, 21.04.2017. Aus einer Reportage über humanitäre Hilfe und die Arbeit der FRONTEX im Mittelmeer. © Simon Tanner / NZZ

Du erzählst eine Geschichte über ein Thema in zirka zwanzig Bildern. Zuerst erstellst du ein Konzept und studierst dafür die grossen Stars der Reportagefotografie und den aktuellen Entwicklungen des Geschichtenerzählens mit Bildern. Dann machst du dich mit der Kamera auf den Weg.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Photoshop 2
Basil Stücheli

In diesem Modul optimierst du die Bildresultate aus den Projekten Portrait 1 und Objektfotografie 1. Unter Anleitung erlernst du erweiterte Formen der Bildbearbeitung und Bildoptimierung in Photoshop.

Der Arbeitsprozess von Raw–File bis zum druckfertigen Bild wird dabei durchgespielt und eingeübt. Du erlernst Kontrastkurven und Farbsättigungen zu beurteilen, aber auch Retuschewerkzeuge einzusetzen und mit Ebenen zu arbeiten.

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Bildindustrie – Ein Rollenspiel
Lars Willumeit
Teilnehmer eines Workshops zum Thema Bildredaktion und Langzeitprojekte editieren. Photo Kathmandu, Nepal, 2016.

Ein Rollenspiel gibt dir Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Bildredaktionen und Fotografen: Du erteilst einen Fotoauftrag und beurteilst nachher die abgelieferten Bilder. Wie weit wurde der Auftrag erfüllt? Wie präzise war das Briefing?
Und du nimmst einen Fotoauftrag an. Hast du den Auftrag richtig erfasst? Ist er klar formuliert? Ist dir die Umsetzung gelungen? Wie kannst du dein Resultat ins beste Licht rücken?