Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.

Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dem entsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet. 

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer*innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf*innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist*innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf*in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind. 

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

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Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Überbetriebliche Kurse 
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 

Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert. Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia unterstützt.

Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent*innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen. 

Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch. 

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Linkedin Learning. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein Mac Book der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.

Berufliche Perspektiven 
Fotograf*innen oder Assistent*innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf*innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Veronique Hoegger
  • Für den Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2020/21 gibt es keine freien Plätze mehr. Es findet keine Aufnahmeprüfung mehr statt.
  • Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2021/22 findet im März 2021 statt und wird an dieser Stelle Ende August publiziert.
  • Wir empfehlen allen Interessierten für die Fachklasse Fotografie den gestalterischen Vorkurs an einer von Swiss Design Schools anerkannten Schule zu absolvieren.
  • Ein Einstieg ins zweite oder dritte Ausbildungsjahr ist unter Umständen möglich, wenn beispielsweise ein Lehrverhältnis in einem Betrieb aufgelöst wurde. Kontaktiere dafür bitte direkt unser Sekretariat.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

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Einblick in den Alltag der Fachklasse Fotografie
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Round Table: Dokumentation Praktikum
Peter Maurer

Während des Praktikums wirst du bestimmt neuen Herausforderungen begegnen – und sehr viel lernen.

Nun geht es darum, deine Erfahrungen und Eindrücke zu dokumentieren. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Wer ist deine Ansprechperson bei der Auftragsumsetzung? Welches Equipment wird benötigt? Wie unterscheiden sich verschiedene Kund*innen voneinander?
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Archive und Datenbanken 1
Simon Tanner
Unterrichtssituation, Bild: Dominic Nahr

Wir entdecken die Prinzipien von Archiven, Bibliotheken und Bilddatenbanken. Zu diesem Zweck besuchen wir entsprechende Orte des Wissens, digitale und solche, die schon seit längerer Zeit bestehen. Danach stellen wir eine eigene Bilddatenbank zusammen.

Wir lernen den Aufbau und die Funktionsweise von Archiven, Bibliotheken und Bilddatenbanken zu verstehen und sie für unsere Recherchen zu nutzen. Dabei lernen wir die Prinzipien ihrer Organisation kennen und wir vertiefen uns in Softwares, die uns bei der Recherche helfen. Fachbegriffe wie Exif, IPTC oder Metadaten können uns danach nicht mehr erschrecken.
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Reportage 2
Dominic Nahr
Projektarbeit, Bild: Timo Hlubek

Die Strassenfotografie ist eine Königsdisziplin der dokumentarischen Fotogeschichte. In diesem Projekt machst du im öffentlichen Raum passende Bilder.

Überwindest du deine Hemmungen? Agierst oder reagierst du eher? Wie «erahnst» du ein Bild, bevor es entsteht? Das Spektrum der Arbeitsweisen reicht vom «geheimen» fotografieren bis zu offensiven Arten des Fotografierens. Welche zeitgemässe Strategie ist für deine Arbeit passend? Wie setzt du diese technisch, sozial, ästhetisch und gesetzeskonform um?
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Photoshop 1
Vera Hartmann
Projektarbeit, Bild: Nina Ritter

Photoshop ist das wichtigste Werkzeug für die Postproduktion deiner Bilder.

In dieser Einführung lernst du die wichtigsten Arbeitsschritte und Prozesse deines zukünftigen Workflows kennen.
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Bilderclub
Simon Tanner
Unterrichtssituation, Bild: Dominic Nahr

Ein Bild ist nicht einfach gut oder schlecht. Es gibt viel mehr zu sagen – selbst über «nichtssagende» Bilder. Im Bilderclub liegt es an dir, über Bilder zu sprechen.

Du triffst eine Auswahl von Bildern, die dich interessieren. Du stellst sie vor und diskutierst sie mit anderen. Am Ende wird es über jedes Bild viel zu sagen gegeben haben.

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Portrait 1: Standardsituationen
Basil Stücheli
Projektarbeit, Bild: Lisa Vogelsanger

Portraitfotografien können überall gemacht werden: im Studio oder draussen.

Abhängig von der Situation sorgst du für genügend Licht: mit Aufsteckblitz, Studioblitzanlage, mobilem Blitz oder mit dem Aufheller. Im Projekt machst du elf Portraits, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen entstehen.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Qualifikationsverfahren: Vorgegebene praktische Arbeit (VPA) Prüfungskommission und EFZ Fotograf*in

Die VPA ist der wichtigste Prüfungsteil. Sie besteht aus mehreren Teilaufgaben.

Dazu gehören Fotografiearbeiten in den vier Kategorien «Raum/Architektur», «Objekt/Sachaufnahme», «Mensch/Bildnis» und «Aktivität/Reportage», sowie eine Prüfung in Bildnachbearbeitung. Die Vorgaben für die VPA werden von der Prüfungskommission erstellt und jedes Jahr aktualisiert. Die VPA bezieht sich auf folgende Kompetenzbereiche des Bildungsplans: Beherrschen der Bildaufnahmetechniken; Vorbereiten der Aufnahme; Durchführen der Aufnahme und Nachbearbeiten. Für die VPA stehen gesamthaft 23.5 Stunden zur Verfügung. Die VPA wird von der Prüfungskommission gemäss Notenbewertung der Berufsbildungsverordnung (BBV) in vier Unterpositionen bewertet. Die Teilnote «Praktische Arbeit» macht 70% der Gesamtnote der Praktischen Prüfung aus.
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Analog – von der Aufnahme zum Print
Peter Maurer
Eliane Rutishauser
Projektarbeit, Bild: Nina Ritter

In der analogen Fotografie sind Filmmaterial, korrekte Belichtung und Entwicklung entscheidend für das Resultat. In diesem Projekt stellen wir uns dieser Herausforderung.

Du erarbeitest einen Plan für die Herstellung einer Bildserie mit einer Kleinbildkamera: Geht dein Plan auf? Im Labor wird es sich zeigen!
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Intensivwochen Vorbereitung vorgegebene praktische Arbeit (VPA) des Qualifikationsverfahrens

Zum Schluss deiner Ausbildung musst du dein gesammeltes Wissen prüfen lassen.

Im Qualifikationsverfahren werden die Leistungsziele der vier übergeordneten fachlichen Kompetenzbereiche geprüft: Beherrschen der Bildaufnahmetechniken, Vorbereiten der Aufnahme, Durchführen der Aufnahme und Nachbearbeiten. In den Intensivwochen zur VPA wirst du in jeweils ein- bis zweiwöchigen Projekten über die Anforderungen und Bewertungskriterien, sowie über den Aufbau und die Abläufe orientiert. Du löst zu den fünf Prüfungsthemen «Objekt/Sachaufnahme», «Raum/Architektur», «Mensch/Bildnis», «Aktivität/Reportage» und «Nachbearbeitung» jeweils eine fotografische Aufgabe.
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Fotoreportage: Véronique Hoegger
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Überbetrieblicher Kurs (ÜK)

In diesen mehrtägigen, von den Berufsverbänden mitorganisierten überbetrieblichen Pflichtkursen (ÜK) übst du in verschiedenen Projekten fotografisches Handwerk ein. Du erweiterst damit sowohl deine Praxis als auch deinen Theorie-Horizont.

Die überbetrieblichen Kurse ergänzen die Bildung in der beruflichen Praxis sowie die schulische Bildung. Der Besuch der jeweils 3-4 tägigen Kurse ist für alle Lernenden obligatorisch.
  • ÜK 1 Produktion 1
  • ÜK 2 Integration 1
  • ÜK 3 Produktion 2
  • ÜK 4 Integration 2
  • ÜK 5 Konzeption/Verbreitung
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Archive und Datenbanken 2
Tamara Janes
Projektarbeit, Bild: Stella Fach

In diesem Projekt erstellen wir auf dem Schul–Server gemeinsam eine Bilddatenbank von ausgewählten fotografischen und künstlerischen Referenzen.

Wir recherchieren Werke von ausgewählten Fotograf*innen, Künstler*innen und Videokünster*innen. Diese Werke arbeiten wir auf, reproduzieren sie und legen sie im Archiv ab. Wir verschlagworten sie und fügen relevante Metadaten hinzu.
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Qualifikationsverfahren: Schriftliche Prüfung der beruflichen Kenntnisse

Im Qualifikationsbereich «Berufskenntnisse» wird schriftlich geprüft, ob die im Bildungsplan festgelegten theoretischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben wurden.

Die Prüfung wird von der Prüfungskommission gemäss der in der Berufsbildungsverordnung (BBV) festgelegten Notenbewertung berechnet. Die Gewichtung liegt bei 15% der Gesamtabschlussnote. Die schriftliche Prüfung der Berufskunde dauert vier Stunden und ist in vier Teilprüfungen in den folgenden Kompetenzbereichen unterteilt:
  1. Beherrschen der Bildaufnahmetechniken, Vorbereiten und Durchführen der Aufnahme, Nachbearbeiten und Unterhalt der Sachkapitals
  2. Erledigen der administrativen Aufgaben
  3. Erwerben von Marktkenntnissen
  4. Erweitern der geistigen Fähigkeiten
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Fotoreportage: Véronique Hoegger
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Einführung Studiolicht
Nicole Bachmann
Projektarbeit, Bild: Nina Ritter

Beim Aufprall auf verschiedene Oberflächen reagiert Licht unterschiedlich. Nun ist es an dir, Gegenstände ins beste Licht zu setzen. Probieren geht hier über Studieren.

Licht wird im Studio gelenkt, ausgerichtet, geformt und gefiltert. Wir bauen komplexe Lichtsituationen auf und erzeugen Reflexionen und Glanzlichter.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
© Véronique Hoegger, Fotoreportage Fachklasse Fotografie, 2020