$ Fachklasse für Fotografie mit EFZ-Abschluss
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.
 
Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dementsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet.

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer_innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf_innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist_innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf_in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind.

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

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Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Dauer und Ferien 
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Überbetriebliche Kurse
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 
 
Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert.
 
Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.
 
Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent_innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen.
 
Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch.
 
Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Lynda. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.
 
Berufliche Perspektiven
Fotograf_inen oder Assistent_innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf_innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc.. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur auch ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Veronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Fotografie ist auch ohne BMS möglich.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten mit (Mappe oder Portfolio). An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden. 

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.
  • Aufnahmeprüfung am Mittwoch, 4. März 2020, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: 17. August 2020
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
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Portfolio 1: Homepage
Roger Eberhard

Eine eigene Website muss nicht aufwändig und kostspielig sein. Wir machen uns mit den gängigsten Plattform–Anbietern vertraut und evaluieren, welches System sich am Besten für Fotograf_innen eignet.

Das Angebot an Firmen, die vorgefertigte Templates für das Erstellen von Websites anbieten, ist gross. Du nimmst eine Auswahl deiner Fotografien, wählst eine passende Abfolge und machst dich daran, deine eigene Website zu kreieren. Du eignest dir dabei effiziente Arbeitsabläufe an und lernst die wichtigsten Aspekte kennen, die eine gute Website ausmachen. Zusammen machen wir die ersten Schritte in Richtung deiner neuen Webpräsenz. 
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Archive und Datenbanken 1
Simon Tanner
Unterrichtssituation, Bild: Simon Tanner

Wir entdecken gemeinsam die Prinzipien von Archiven, Bibliotheken und Bilddatenbanken, um diese zu verstehen und in ihnen recherchieren zu können.

Dies geschieht durch die Erkundung von digitalen und vordigitalen Orten des Wissens und dem Projekt eine eigene Bilddatenbank zu starten. So lernen wir sowohl die geeignete Software kennen als auch die Prinzipien ihrer Organisation kennen. Fachbegriffe wie Exif, IPTC oder Metadaten können uns danach nicht mehr abschrecken.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM Reportage 
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Bilderclub
Simon Tanner
Bildrecherche Elias Al Ameri, Foto: EPA, Keystone

Ein Bild ist nicht einfach gut oder schlecht. Es gibt viel mehr zu sagen – selbst über «nichtssagende» Bilder. Im Bilderclub liegt es an dir, über Bilder zu sprechen.

Du triffst eine Auswahl von Bildern, die dich interessieren. Du stellst sie vor und diskutierst sie mit anderen. Am Ende wird es über jedes Bild viel zu sagen gegeben haben.

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© F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
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Portfolio 2
Franziska Neugebauer
Auslage Projektarbeiten, Bild: Peter Maurer

Als Fortsetzung des Projektes aus dem ersten Ausbildungsjahr baut ihr in diesem Projekt eure Homepage weiter aus und perfektioniert diese. Wie sieht ein gutes und zeitgemässes Portfolio – online und physisch – für eure speziellen Bedürfnisse aus?

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erstellt aus der Essenz seines/ihres Schaffens ein haptisches Portfolio. Die geeignetsten Mittel dazu probiert ihr zusammen aus. Bildauswahl, Sequenz, Seitendesign, Papierwahl, Zielgruppe, Modularität und Kostenkontrolle sind dabei die Kriterien, die euch anhand von Fallstudien verständlich gemacht werden.
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Fotoreportage: Véronique Hoegger
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Photoshop 3: Fotomontage (Composing)
Remo Süsstrunk
Projektarbeit, Bild: Noah Wenzinger

Im dritten Teil der Photoshop–Kursserie konzentrieren wir uns auf das Anfertigen von Fotomontagen in seinen vielfältigen Anwendungsformen und –techniken.

Dabei kombiniert ihr bestehendes Bildmaterial und baut mit Bildteilen aus weiteren Fotografien komplexe Kompositionen.
Mittels Retusche, Freistellung, Collage und Composing könnt ihr Lichtstimmungen anpassen, Bilder manipulieren, fehlende Elemente ergänzen und fehlerhafte oder störende Elemente entfernen.
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Kontext Fotografie
Simon Tanner

Bilder machen und posten kann jede und jeder. Doch wie wirken Bilder auf uns? Welche Bezüge stellen wir her? Wie wirken sie auf andere Bilder? Welche Trends und Strömungen greifen wir mit Bildern auf?

In diesem Seminar wird dir aufgezeigt, inwiefern Bilder im Kontext und Schatten von gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen stehen. Und inwiefern überspringen sie diese Schatten manchmal? In diesem Seminar schärfst du deine Wahrnehmung für diese Fragen. Die Fähigkeit, Bilder und ihre Kontexte zu befragen, wirst du insbesondere für deine weitere Entwicklung brauchen.

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Bezugsrahmen 2: Vertiefungsarbeit
Doris Gassert
Marco De Mutiis
Projektarbeit, Bild: Géraldine Greutert

In diesem Vertiefungsprojekt nehmen wir uns künstlerische Arbeitsweisen in der Fotografie zum Thema. Du erkundest neben historischen Vorbildern auch gegenwärtige Entwicklungen, analysierst Veränderungen und Phänomene im Zusammenhang mit künstlerischen Arbeitsweisen in der Fotografie und im Netzwerk des Betriebssystems Kunst.

Basierend auf deinen Text– und Bildrecherchen in Büchern, Bildbänden, Archiven, Museen, Katalogen und Magazinen über eine Künstlerbewegung oder über Autor_innen entwickelst du einen multimedialen Vortrag und eine schriftliche Dokumentation.
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Portrait 1: Standardsituationen
Basil Stücheli

Portraitfotografie kann überall stattfinden, ob im Studio oder Aussen. Abhängig von der Situation gestaltest du das Licht mit Aufsteckblitz, Studioblitzanlage, mobilem Blitz oder Aufheller.

Im Projekt erarbeitest du elf Portraits, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen entstehen sollen.

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Freies Projekt 2
Projektarbeit, Bild: Rebecca Goetz

Dein zweites freies Projekt endet mit einer Gruppenausstellung. Vorher aber hast du die Qual der Wahl: Welche Mittel und welches Vorgehen wählst du, um das vorgegebene Thema fotografisch umzusetzen?

Die Studierenden treffen sich regelmässig zu Präsentationen: Kritische Feedbacks helfen dir, dein Projekt weiterzuentwickeln – und du hältst dich auf dem Laufenden, was die Projekte deiner Mitstudierenden betriff. Im Projekt erarbeitet ihr ein Austellungskonzept mit Materalisierungsideen, räumlicher Umsetzung und Installationsplan. Im Prozess entwickelst du deine Selbstständigkeit, lernst mit deinen Schwächen umzugehen aber auch deine Stärken maximal zu nutzen.
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Allgemeinbildender Unterricht (ABU) Lernbereiche Sprache, Kommunikation und Gesellschaft
Karin Baumann
Mitch Hottinger

Im Mittelpunkt der Bildungsziele des allgemeinbildenden Unterrichts stehen kommunikative Sprachkompetenzen, wie sie im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext erforderlich sind. Diese Sprachkompetenzen basieren auf den neu entwickelten Grundlagen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Hinsichtlich der verschiedenen Berufe und Grundbildungen sind Schwerpunkte möglich. Der Lernbereich «Gesellschaft» umfasst acht Aspekte: Ethik, Identität und Sozialisation, Kultur, Ökologie, Politik, Recht, Technologie und Wirtschaft. Jeder Aspekt entspricht einem Blickwinkel, unter dem die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Realität in den Themen des Schullehrplans bearbeitet wird. Bei der Behandlung eines Themas ergänzen sich die verschiedenen Aspekte und erlauben einen interdisziplinären Zugang aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzliche Perspektiven wie Geschichte, Gender und Nachhaltigkeit erweitern diesen Zugang.
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Computerarbeitsplatz
Peter Maurer
Bild: Vera Hartmann

Du lernst dich einzuleben in deiner digitalen Arbeitsumgebung für die nächsten vier Jahre.

Den Computerarbeitsplatz einrichten, Software installieren, IT–Peripherie der Schule kennenlernen gehören dabei genauso dazu wie das Erlernen und Ausprobieren von Strategien wie man eine individuelle, logisch strukturierte, aufgeräumte und aktualisierte Arbeitsumgebung erstellt. Datenhygiene ist ein weiterer Schwerpunkt des Moduls.

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Farbmanagement
Nora Howald
Unterrichtssituation, Bild: Nora Howald

Du erhältst ein fundiertes Verständnis von Farbe innerhalb des digitalen Workflows der professionellen Fotografie.

Anhand einer Exkursion in ein professionelles Labor und anhand von Praxisbeispielen der Bildbearbeitung lernst du Arbeitsprozesse der Druckvorstufe kennen: Profile für Peripheriegeräte einrichten, Ausdrucke herstellen, vergleichen und beurteilen. Fachbegriffe wie Farbtreue, Farbraum, Farbprofil und Farbmodell, ICC–Profile und Monitor–Kalibration füllen sich mit Inhalten.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger