Bezugsrahmen 2: Vertiefungsarbeit
Doris Gassert
Marco De Mutiis
Projektarbeit, Bild: Helen Röhrig

In Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Winterthur werden künstlerische Arbeitsweisen in der Fotografie thematisiert.

Du setzt dich mit gegenwärtigen Entwicklungen des Bildes im digitalen Raum (networked images) auseinander. Weiter analysierst du Veränderungen und Phänomene im Zusammenhang mit künstlerischen Arbeitsweisen in der Fotografie und im Netzwerk des Betriebssystems Kunst
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.

Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dem entsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet. 

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer*innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf*innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist*innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf*in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind. 

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Folge uns
Facebook
Instagram

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Dauer und Ferien
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Überbetriebliche Kurse 
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 

Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert. Ein Praktikum im europäischen Raum wird von der Stiftung Movetia unterstützt.

Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.

Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent*innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen. 

Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch. 

Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Linkedin Learning. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein Mac Book der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.

Berufliche Perspektiven 
Fotograf*innen oder Assistent*innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf*innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc. Mit dem EFZ-Abschluss kann ein Studium an einer Höheren Fachschule, mit der Berufsmatur ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung- und Aufnahmeprüfung
Fotoreportage, Veronique Hoegger

Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten als Mappe oder Portfolio mit.

An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen.

Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.

  • Wir empfehlen allen Interessierten für die Fachklasse Fotografie vorab den gestalterischen Vorkurs an einer von Swiss Design Schools anerkannten Schule zu absolvieren.
  • Ein Einstieg ins zweite oder dritte Ausbildungsjahr ist unter Umständen möglich, wenn beispielsweise ein Lehrverhältnis in einem Betrieb aufgelöst wurde. Kontaktiere dafür bitte direkt unser Sekretariat.

Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden.

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.

Gerne berät dich unser Sekretariat telefonisch von Mo.–Fr. von 9.00–12.00 und von 14.00–17.00 Uhr unter 044 444 18 88. Fragen und Anliegen kannst du uns auch per E-mail übermitteln oder du bestellst dir dein gewünschtes Infomaterial über diesen Link direkt nach Hause.

  • Schuljahr 2021/22: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Samstag, 29. Mai 2021, 9.30–17.00 Uhr
    Ausbildungsbeginn: 23. August 2021
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Einblick in den Alltag der Fachklasse Fotografie
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Fotografie EFZ.
Short-Clips 2
Ana Hofmann
Unterrichtssituation, Bild: Ana Hoffmann

Im Folgeprojekt zum Short–Clips 1 drehen wir im Team ein kurzes Musikvideo. Nachdem ihr ein Musikstück ausgewählt habt, entwickelt ihr zuerst ein dramaturgisches Konzept sowie einen Drehplan.

Die Modelle, die Location, das Licht und die Props organisiert ihr selber. Auch die Postproduktion liegt ganz in eurer Verantwortung. Im Prozess des Schneidens perfektioniert ihr das Zusammenspiel der Musik mit eurem Clip. Den präsentiert ihr am Ende feierlich.
Sportfotografie
Valeriano Di Domenico
Projektarbeit, Bild: Timo Hlubek

In diesem Projekt erarbeitest du zusammen mit deinen Mitstudierenden relevante Bild- und Umsetzungsstrategien für die Sportfotografie. Danach setzt du ein eigenes Projekt um, bei dem du alle Entscheidungen selber treffen wirst.

Im Projekt erfährst du, welches die wichtigsten Referenzen aus der Geschichte der Sportfotografie sind? Und welche fotografischen Positionen sind heute relevant? Diese Fragen beschäftigen uns im Projekt. Für dein eigenes Projekt entscheidest du dich für eine Sportart und für einen Sportevent. Du bereitest das Shooting vor, organisierst das geeignete Material und triffst alle übrigen Entscheidungen selber: Welches Equipment benötigst du? Welches ist der beste Standort für deine Aufnahmen? Wie erwischst du den richtigen Moment
Portrait 2
Basil Stücheli
Projektarbeit, Bild: Taissia Kunz

Im Folgeprojekt zum Projekt Portrait 1 erstellst du mit der Mittelformatkamera eine Serie von Portraits von fünf bis sieben Personen. Du erarbeitest ein Konzept, bereitest das Shooting vor und setzt es um.

Wichtige Kriterien für eure Arbeiten: Geschickte Anleitung eurer Modelle, gute Lichtsteuerung und schliesslich das Erzeugen von Emotionen und Dynamik in euren Bildern. Hier zeigt sich, wie ihr im Vergleich zum Kurs Portrait 1 euren persönlichen Stil weiterentwickelt habt.
Bildsynthese (Rendering)
Thomas Hanhart
Projektarbeit, Bild: Timo Hlubek

Bei diesem Projekt geht es darum, teil- oder vollvirtuelle Bilder herzustellen. Du lernst die nötigen Produktionstechniken kennen und sie anzuwenden. Du experimentierst mit ihnen.

Die Möglichkeiten der Software erlauben es dir, eigene Motive auszudenken, ohne auf physische oder optische Gesetze Rücksicht nehmen zu müssen. Die Menge der Präsentationsformen ist dabei endlos und Rendering Engine, Modeling, Mapping, Textur, Shading und Drahtgittermodell werden für dich zu vertrauten Begriffen.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
«Fotografieren ist mein Ding»
Taissia Kunz, Lernende Fachklasse Fotografie, Foto: Veronique Hoegger, 2019
Die fünf Weltreligionen sind grad ihr Thema. Taissia Kunz arbeitet an einer Fotoreportage über das Christentum, den Islam, Hinduismus, Buddhismus und das Judentum. Sie besucht Gotteshäuser und sie macht sich Bilder von Menschen, die nach den Vorgaben ihrer Religion leben. «Oft ist es schwierig, eine Synagoge oder eine Kirche zu besuchen und gar zu fotografieren, weil Beten eine sehr intime und persönliche Angelegenheit ist», konstatiert Taissia. «Am kommenden Wochenende gehe ich in die russisch-orthodoxe Kirche in Zürich. Dessen Pfarrer war zuerst misstrauisch aber als ich ihm versicherte, dass ich die Privatsphäre der Betenden respektiere und sie nicht von vorn abbilde, kann ich nun Bilder machen.»

Taissia Kunz wollte schon immer «etwas mit Gestaltung» machen. Zuerst suchte sie eine entsprechende Lehrstelle. Sie wurde nicht fündig. So hat sie sich entschlossen, den gestalterischen Vorkurs in Luzern zu absolvieren. Schon während des Vorkurses hat sich ihr die Welt der Fotografie aufgetan und ihre Lehrer haben ihr geraten, die Fachklasse der F+F in Zürich zu belegen. «Die Fachklasse der F+F habe ich gewählt, weil sie spezialisiert ist auf Fotografie und weil wir hier nicht immer nur im Schulzimmer sitzen. Wir unternehmen viel, besuchen Ausstellungen und Studios.» Sie schätzt ausserdem den Austausch mit den Schüler*innen der höheren Klassen, von deren Erfahrungen sie gerne profitiert. «Ausserdem kann ich die Lehrer fragen, wenn ich ein Problem habe. Sie helfen wir sofort und schlagen mir etwa spannende Praktikumsorte vor», meint Taissia. Später will sie auf jeden Fall als Fotografin ihr Geld verdienen.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fotoreportage: Véronique Hoegger
Photoshop 3: Fotomontage (Composing)
Remo Süsstrunk

Im dritten Teil der Photoshop Kurs-Serie konzentrieren wir uns auf das Anfertigen von Fotomontagen in seinen vielfältigen Anwendungsformen und -techniken.

Dabei kombiniert ihr bestehendes Bildmaterial und baut mit Bildteilen aus weiteren Fotografien komplexe Kompositionen. Mittels Retusche, Freistellung, Collage und Composing könnt ihr Lichtstimmungen anpassen, Bilder manipulieren, fehlende Elemente ergänzen und fehlerhafte oder störende Elemente entfernen.
Short-Clips 1
Felix Hergert
Dominik Hodel
Projektarbeit, Film-Still: Kilian Walker

In einem kleinen Team produzierst du Blickfänger aus Licht und Bewegung – sogenannte Short-Clips.

Zwei Wochen stehen dir zur Verfügung, um aus deiner Idee einen Short-Clip anzufertigen (Planung, Dreh, Schnitt). Egal, welche Mittel du einsetzt: Hauptsache schnell und Action! Und alle Clips laufen am Schluss da, wo sie sollen – im Netz.
Reportage 3
Daniel Rihs

Du erstellst eine umfassende Langzeit-Reportage mit allem, was dazugehört: Thema finden, Inhalte recherchieren, Bildkonzept entwickeln und Genehmigungen einholen.

Du vergleichst dabei analoge und digitale Techniken miteinander und präsentierst an den Zwischenpräsentationen deine Ergebnisse sowie Reflexionen zum deinem Arbeitsprozess.
It’s on you now
Peter Maurer
Projektarbeit, Bild: Stella Fach

Gegen Ende deines ersten Ausbildungsjahres beziehst du Position: Du zeigst deine Bilder in einer Ausstellung.

Setz ohne Wenn und Aber auf deine Vorlieben und Stärken, erarbeite ein Bild- und Präsentationskonzept und setze es um.
Objektfotografie 2
Yves Roth
Projektarbeit, Bild: Géraldine Greutert

Wie kann man mit minimalen technischen Mitteln Gegenstände kreativ abbilden? Erfasse in einer Bildserie Objekte fotografisch auf spezielle Art.

Deine kreativen Ideen werden mittels Perspektive, Ausschnitt und Lichtsteuerung zu technisch perfektionierten, dynamischen und emotionalen Bildern geformt. Die Grundtechniken aus dem ersten Ausbildungsjahr bilden dabei die Grundlagen für deine Aufnahmen. Zwei Exkurse zu Techniken der Reproduktion sowie zur Food-Fotografie gehören ebenfalls zum Projekt.
Modefotografie
Angelika Annen
Amanda Brooke
Projektarbeit, Bild: Johann Bigler, Stella Fach, Taissia Kunz

Du entwickelst zusammen mit deinen Mitlernenden eigene fotografische Modestrecken. Ihr einigt euch auf gemeinsame Interessen und entwerft mögliche Stories und Bildstile dazu.

Eure Grundkomponenten sind deine Ideen, die Kamera, visuelle Referenzen sowie ein selbstständig konzipiertes und organisiertes Setdesign inkl. Styling. Ergänzend zum Projekt lernst du wichtige Referenzen aus der Geschichte der Modefotografie kennen. Diese sollen euch helfen, eine persönliche Bildstrategie zu entwickeln. Für die Umsetzung eurer Shootings castet ihr die Modelle, definiert eine geeignete Location und organisiert selbständig sämtliche Requisiten und Arbeitsmaterialen.
Theater-, Konzert- und Film-Set-Fotografie
Vera Hartmann
Projektarbeit, Bild: Kaja Fuchs

Ziel dieses Projekts ist es, eine Bildserie von Theaterauftritten, Opernaufführungen, Konzerten oder Filmmitschnitten abzubilden.

Vorgängig recherchierst du entsprechende Referenzen aus der Fotogeschichte. Dadurch erkennst du die relevanten Bildstrategien aus technischer und ästhetischer Perspektive. Neben dem Fotografieren beschäftigst du dich mit dem Offerieren sowie mit den Bildrechten. Du studierst Lohnansätze, schätzt den Arbeitsaufwand ein und erstellst Kostenvoranschläge. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und andere rechtliche Aspekte sind ebenfalls Teil des Projekts.