Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Fachklasse Fotografie EFZ/BM

Du bist gewieft im Umgang mit Bildern, technisch interessiert, experimentierfreudig, beharrlich und sprachlich geschickt. Deine bisherigen Erfahrungen mit Fotografie haben die Neugierde in dir geweckt, deine Fähigkeiten in einer soliden Grundbildung zu professionalisieren.
 
Bilder prägen unsere Welt und unsere Kultur. Die Fotografie unterliegt – nicht erst seit der Digitalisierung – einem rasanten Wandel und verlangt dementsprechend nach intelligentem und kompetentem Umgang mit eigenen und fremden Bildern. In der Fachklasse Fotografie steht dies im Zentrum der Ausbildung. Du entwickelst deine eigenen Gestaltungs- und Medienkompetenzen und lernst die erforderlichen Methoden für die fotografischen Prozesse einzusetzen. Deine Fotos und Clips werden via Druckerzeugnisse und über Webseiten und Social-Media-Kanäle verbreitet.

Die Lernenden inszenieren Bilder, die Botschaften vermitteln, verstehen Bilder zu lesen und sie gezielt einzusetzen. In der Ausbildung werden aktuelle Entwicklungen in der visuellen Welt mit Blick auf Mediengeschichte und Bildtheorie reflektiert. Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So lernen die Teilnehmer_innen, sich als angestellte oder selbständige Fotograf_innen in der Zusammenarbeit mit Werbe- und Grafikbüros, Bildagenturen und Redaktionen zu behaupten und sich mit Modelagenturen, Location Scouts und Stylist_innen zu arrangieren. Die Lernenden profitieren dabei von den Erfahrungen der Dozierenden, die als Fotograf_in  oder in anderen auf Bilder spezialisierten Bereichen tätig sind.

Die Ausbildung in der Fachklasse dauert acht Semester (vier Jahre) und wird mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung kann die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht werden.

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Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Ausbildungsinhalte
Reportage, Architektur und Landschaft, Portraits, Sport, Konzert und Theater, Events, Mode, Still Life. Einüben aller Arbeitsprozesse von der Vorbereitung über das Shooting bis zur Post-Produktion. Ergänzend erhalten die Lernenden Sportunterricht. Lernende, die keine BMS absolvieren, besuchen zusätzlich den allgemeinbildenden Unterricht an der F+F.

Dauer und Ferien 
Die Ausbildung startet jeweils Mitte August und dauert vier Jahre (Vollzeit). 13 Wochen Ferien pro Jahr stimmen mit dem Stadtzürcher Schulferienkalender überein.

Überbetriebliche Kurse
Fünf mehrtägige Kurse zu den Themen Produktion, Integration, Konzeption und Verbreitung gehören zur Ausbildung. Die Kosten sind in der Ausbildungsgebühr enthalten. 
 
Praktikum
Das dritte Ausbildungsjahr wird als einjähriges Praktikum an einem oder mehreren Orten (Studio, Bildagentur, Bildredaktion, Postproduktion, etc.) absolviert.
 
Ausbildungsstufe
Schulisch organisierte Grundbildung auf Sekundarstufe II.
 
Abschluss
Die Ausbildung schliesst mit dem Qualifikationsverfahren für Fotografinnen/Fotografen ab. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Absolvent_innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Fotografin/Fotograf EFZ verliehen.
 
Berufsmaturität (BM)
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils an einem Tag an der Berufsmaturitätsschule Zürich (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) statt. Weitere Informationen, Anmelde- und Prüfungstermine unter www.bms-zuerich.ch.
 
Kosten
Ausbildungsgebühr ohne BMS: 12 Raten à CHF 6 400.– (= CHF 1 600.– mtl.). Ausbildungsgebühr mit BMS: 12 Raten à CHF 6 000.– (= CHF 1 500.– mtl.). Im Schulgeld inbegriffen sind Basismaterial sowie die Nutzung der Tutorialplattform Lynda. Alle persönlichen Materialien, Fachliteratur, Datenträger usw. gehen zulasten der Lernenden (ca. Kosten von CHF 500.– pro Semester). Zu Beginn der Ausbildung schaffen die Lernenden mit Beratung der F+F ein MacBook der aktuellen Generation an und lizensieren das Adobe-CC-Serviceangebot. Die F+F stellt eine breite Palette von Kameras zur Verfügung. Die Anschaffung einer eigenen digitalen Fotoausrüstung ist jedoch unumgänglich.
 
Berufliche Perspektiven
Fotograf_inen oder Assistent_innen sind in Agenturen oder Medienanbietern angestellt, Fotograf_innen sind auch als Selbstständige tätig. Profis beschäftigen sich auch mit der Herstellung und Verwendung von Bildern in Agenturen, Redaktionen, Archiven etc.. Mit der Berufsmatur kann ein Studium an einer Höheren Fachschule oder einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
Anmeldung
Aufnahmeprüfung 2019
Fotoreportage, Veronique Hoegger
Zulassungsbedingungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit, in der Regel mit Abschluss des Vorkurses/Propädeutikum. Zusätzlich allenfalls bestandene Aufnahmeprüfung für die BMS. Der Besuch der Fachklasse Fotografie ist auch ohne BMS möglich.

Aufnahmeverfahren
Nach Eingang der Online-Anmeldung werden die Interessierten zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Zusammen mit den Ergebnissen der Hausaufgabe, die wir vorgängig gestellt haben, bringen die Eingeladenen ein Motivationsschreiben und aussagekräftige persönliche Arbeiten mit (Mappe oder Portfolio). An der Aufnahmeprüfung gilt es, eine konkrete gestalterische Aufgabe zu erarbeiten. Beurteilt werden die Freude am Experiment, Mut und die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie Kreativität, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. Fällt die Aufnahmeprüfung positiv aus, erfolgt eine Einladung zum Aufnahmegespräch. Anschliessend wird über die definitive Aufnahme entschieden. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 150.–.
 
Aufnahmeprüfung Berufsmaturität
Anmeldeschluss ist Mitte Februar. Termine für die Aufnahmeprüfung der BMS sind hier zu finden. 

Infoveranstaltungen
Sind noch Fragen offen? Dann besuche uns unverbindlich an einem der monatlichen Infoabenden oder am Open House, lerne die Schulleitung kennen und informiere dich persönlich vor Ort.
  • Anmeldung zur Aufnahmeprüfung am Donnerstag, 9. Mai 2019, 9.30–16 Uhr
    Ausbildungsbeginn: August 2019
    Prüfungsgebühr: CHF 150.00
    Anmeldung
Short-Clips 1
Felix Hergert
Dominik Hodel

In einem kleinen Team produzierst du Blickfänger aus Licht und Bewegung, sogenannte Short–Clips.
Zwei Wochen habt ihr Zeit für Idee, Planung, Dreh, Schnitt. Egal mit welchen Mitteln – Hauptsache schnell und Action! Und alle Clips laufen am Schluss da, wo sie sollen – im Netz.
 

Fachklasse Fotografie EFZ/BM
© F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
Eventfotografie
Vera Hartmann
© Vera Hartmann

Die fotografische Dokumentierung von gesellschaftlichen Anlässen aller Art, sowie die Veröffentlichung der Bilder auf Social–Media–Kanälen stehen im Zentrum des Projektes.

Alle Arbeitsschritte – vom Akkreditieren und Organisieren, über Fotografieren und Bearbeiten bis zum Publizieren – sind Teile der Aufgabenstellung. Du definierst ein Bild– und Lichtkonzept und organisierst die entsprechende Ausrüstung, die es dir erlaubt, unaufdringlich die «richtigen» Momente zu dokumentieren und oft auch zu inszenieren.
Raum 2: Landschaft
Roger Eberhard

In diesem Projekt erkunden wir Landschaften und interpretieren sie fotografisch. Damit setzt du dich mit einem fundamentalen Genre der Fotografie auseinander. Am Ende des Projekts hast du eine Serie von Landschaftsfotografien erstellt und präsentiert.

Zu Beginn des Projekts lernst du wichtige Referenzen aus der Geschichte der Landschaftsfotografie kennen. Du beschäftigst dich aber auch mit organisatorischen Aspekten: Eine Herausforderung ist beispielsweise, wie du dir den Zugang und Bewilligungen beschaffen kannst. Auch auf technischer Ebene hast du viele Entscheidungen zu treffen, etwa die richtige Wahl der Lichtstimmung oder der Perspektive.
 
Bezugsrahmen 1: Vertiefungsarbeit
Peter Maurer

In diesem Projekt setzt du dich mit der vielfältigen Welt der inszenierten Fotografie sowie den passenden Produktionsstrategien auseinander. Du erfasst gegenwärtige Entwicklungen, Veränderungen und Phänomene und diskutierst sie mit deinen Mitstudent_innen. Eine grössere Präsentation steht am Schluss des Projekts.

Du stellst deine Fähigkeiten zwischen Bildern ästhetische sowie historische Bezüge herzustellen, unter Beweis. Dabei erfasst du spezifische Bildsprachen und beschreibst sie. Begrifflichkeiten wie Inszenierungsgrad, Manipulation, Dokumentation und Wahrheit spielen dabei eine grosse Rolle.
Bildsynthese (Rendering)
Thomas Hanhart

Bei diesem Projekt geht es darum, teil– oder vollvirtuelle Bilder herzustellen. Du lernst die nötigen Produktionstechniken kennen und sie anzuwenden. Du experimentierst mit ihnen.
Die Möglichkeiten der Software erlauben es dir eigene Motive auszudenken, ohne auf physische oder optische Gesetze Rücksicht zu nehmen. Die Menge an Präsentationsformen ist endlos. Rendering Engine, Modeling, Mapping, Textur, Shading und Drahtgittermodell werden für dich vertraute Begriffe.
 
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
F+F Fotoreportage, Véronique Hoegger
Archive und Datenbanken 2
Tamara Janes

In diesem Projekt erstellen wir auf dem Schul–Server gemeinsam eine Bilddatenbank von ausgewählten fotografischen und künstlerischen Referenzen.
Wir recherchieren Werke von ausgewählten Fotograf_innen, Künstler_innen und Videokünster_innen. Diese Werke arbeiten wir auf, reproduzieren sie und legen sie im Archiv ab. Wir verschlagworten sie und fügen relevante Metadaten hinzu.
Fachklasse Fotografie EFZ/BM
ABU Lehrplan
Allgemeinbildender Unterricht (ABU) des Ausbildungsgangs Fachklasse Fotografie EFZ.
Sportfotografie
Valeriano Di Domenico
© Valeriano di Domenico

In diesem Projekt erarbeitest du zusammen mit deinen Mitstudierenden für die Sportfotografie relevante Bild– und Umsetzungsstrategien. Danach setzt du ein eigenes Projekt um, bei dem du alle Entscheidungen selber treffen wirst.

Welches sind die wichtigsten Referenzen aus der Geschichte der Sportfotografie? Welche fotografischen Positionen sind heute relevant? Diese Fragen beschäftigen uns im Projekt. Für dein eigenes Projekt entscheidest du dich für eine Sportart und für einen Sportevent. Du bereitest das Shooting vor, organisierst das geeignete Material und triffst alle übrigen Entscheidungen selber: Welches ist der beste Standort für deine Aufnahmen? Wie erwischst du den richtigen Moment?
 
 

Reportage 2
Dominic Nahr

Die Strassenfotografie oder Street Photography ist eine Königsdisziplin der dokumentarischen Fotogeschichte. In diesem Projekt suchst du passende Bilder im öffentlichen Raum und bildest sie ab.

Überwindest du deine Hemmungen? Agierst oder regierst du eher? Wie «erahnst» du ein Bild, bevor es entsteht? Das Spektrum der Arbeitsweisen reicht vom «geheimen» fotografieren bis zu offensiven Arten des Fotografierens. Welche zeitgemässe Strategie ist für deine Arbeit passend? Wie setzt du diese technisch, sozial, ästhetisch und gesetzkonform um?
Reportage 1
Simon Tanner
Valletta, Malta, 21.04.2017. Aus einer Reportage über humanitäre Hilfe und die Arbeit der FRONTEX im Mittelmeer. © Simon Tanner / NZZ

Du erzählst in zirka zwanzig Bildern eine Geschichte über ein Thema.
Zuerst erstellst du ein Konzept. Zu diesem Zweck studierst du Arbeiten der grossen Stars der Reportagefotografie sowie die aktuellen Entwicklungen des Geschichtenerzählens mit Bildern. Dann machst du dich mit der Kamera auf den Weg.

Short-Clips 2
Ana Hofmann

Im Folgeprojekt zum Short–Clips 1 drehen wir im Team ein kurzes Musikvideo. Nachdem ihr ein Musikstück ausgewählt habt, entwickelt ihr zuerst ein dramaturgisches Konzept sowie einen Drehplan.

Die Modelle, die Location, das Licht und die Props organisiert ihr selber. Auch die Postproduktion liegt ganz in eurer Verantwortung. Im Prozess des Schneidens perfektioniert ihr das Zusammenspiel der Musik mit eurem Clip. Den präsentiert ihr am Ende feierlich.
Bildindustrie – Ein Rollenspiel
Andreas Wilhelm
Teilnehmer eines Workshops zum Thema Bildredaktion und Langzeitprojekte editieren. Photo Kathmandu, Nepal, 2016.

Ein Rollenspiel gibt dir Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Bildredaktionen und Fotograf_innen: Die Lernenden des 2. Ausbildungsjahres erteilen denjenigen des 1. Ausbildungsjahres einen Fotoauftrag. Wir beurteilen danach das Briefing und die abgelieferten Bilder.
Wie präzise war das Briefing? Wie weit wurde der Auftrag erfüllt? Hast du den Auftrag richtig erfasst? Ist er klar formuliert? Ist dir die Umsetzung gelungen? Wie kannst du dein Resultat ins beste Licht rücken?

Portrait 1: Standardsituationen
Basil Stücheli

Portraitfotografie kann überall stattfinden, ob im Studio oder Aussen. Abhängig von der Situation gestaltest du das Licht mit Aufsteckblitz, Studioblitzanlage, mobilem Blitz oder Aufheller.
Im Projekt erarbeitest du elf Portraits, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen entstehen sollen.

Round Table: Vorbereitung Praktikum
Peter Maurer

Wie findet man sein Wunschpraktikum? Was gehört zu einer Bewerbung?
In diesem Projekt erhältst du das Rüstzeug um dich erfolgreich für das einjährige Praktikum zu bewerben. Es ist im dritten Jahr fester Bestandteil deiner Ausbildung in der Fachklasse Fotografie. Du lernst, wie du eine attraktive, formal komplette und korrekte Bewerbung erarbeitest. Text– und Layoutprogramme helfen dir dabei.
Objektfotografie 1
Nicole Bachmann
Auftragsarbeit für das NZZ Magazin Z. © Nicole Bachmann

Bilder machen und posten kann jede und jeder. Doch wie wirken Bilder auf uns? Welche Bezüge stellen wir her? Wie wirken sie auf andere Bilder? Welche Trends und Strömungen greifen wir mit Bildern auf?

Was unterscheidet eine Sachaufnahme oder eine Produktaufnahme von einem Still–Life? In diesem Projekt lernst du Gegenstände und ihre Beschaffenheit in punkto Oberflächen und Dimensionen wahrzunehmen und diese fotografisch zu inszenieren. Die Grundlagen guter Objektfotografie erlernst du anhand von fünf Gegenständen mit unterschiedlichen Oberflächenqualitäten, die du fotografierst. Zentral ist dabei die richtige Lichtsteuerung: Brauchst du Tages– oder Kunstlicht oder eine Mischung davon? Welche Schärfentiefe und welche Perspektive wählst du für deine Aufnahme?